Gateway Fiber und Flex 2.5G, VLANS nur über RJ45 verfügbar aber nicht über SFP

• Hallo zusammen,

ich bin von einem Gateway Ultra auf das Gateway Fiber gewechselt da ich die Leitung ausm Keller in das Obergeschoss auf Glasfaser umstellen will.

Nun habe ich einen Testaufbau mit dem Gateway Fiber und dem Flex 2.5G, ebenso meine bisherige Konfiguration neu angelegt. Aktuell habe ich das Problem
    das die VLANS nur verfügbar sind wenn Gateway und Switch über RJ45 verbunden ist.

Gateway über RJ45 mit Flex 2.5G:
    VLAN überall verfügbar, z.b. ich kann am Gateway Port 1 mit VLAN ID 100 den Port 1 am Flex mit VLAN ID 100 anpingen (z.b den PC dahinter).

Gateway über SFP+ mit Flex 2.5G:
    Ich kann die VLAN Ports nur innerhalb des Switches oder GW anpingen, nicht über die SFP+ Trunk Verbindung, also
    Gateway Port 1 mit VLAN ID 100 den Port 1 am Flex mit VLAN ID 100 -> Keine Verbindung
    Gateway Port 1 mit VLAN ID 100 den Port 1 am Gateway Port 2 mit VLAN ID 100 -> erfolgreich
    Flex Port 1 mit VLAN ID 100 den Port 1 am Flex mit VLAN ID 100 -> erfolgreich

Der Mist geht einfach nicht über SFP+, die Konfiguration ist identisch, ich kann dies ja relativ einfach der GUI für beide machen:
    Natives Netzwerk: Keines, aber auch mit Default oder Management probiert.
    Alle VLANs erlauben, aber ebenso auch einzeln aktiviert.

Verbindung habe ich mit verschiedenen Transceivern probiert, von H!Fiber, FS.com und einem DAC Kabel von FS.com

Irgendwo ist da der Wurm drin, ist ja eigentlich eine Standardanwendung. Habe ich etwas übersehen?
    Danke euch

• Also nativ das Default (Management) sonst ist der Switch wahrscheinlich im Controller Offline. Getaggt ALLOW All, macht auf einer solchen Verbindung Sinn.

Das Ganze natürlich an den Ports an beiden Enden der Verbindungskabels.

Beim Flex ist der 19Gbit RJ45 und der SFP+ ein Combo Port (also nicht gleichzeitig nutzbar). Warum man den an sich 2mal konfigurieren kann erschließt sich mir nicht und erwarte ich auch nicht so.

Da jetzt für mich unklar ist welche RJ45 Ports du verbunden hattest und wie Du auf SFP umgeschwenkt hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du evtl. zu schnell umgesteckt hast und die Loop Protection zuschlägt, oder vielleicht wurden auch beide Buchsen des Comboports gleichzeitig verbunden, wenn evtl. nur kurzzeitig. Ich gehe dann auch mal davon aus, dass auf dem Switch das DHCP der VLANs nicht greift und überhaupt keine IP bezogen wird?

Ich würde nochmal die Portprofile kontrollieren und dann die Verbindung auftrennen, den Switcht aus machen und die Verkabelung über SFP herstellen und den Switch dann einschalten.

Bleibt der Switch nach umstellen auf SFP denn eigentlich dauerhaft im Controller Online?!? Wenn die nach deinen Angaben nicht funktionstüchtig verbunden sind, sollte der Switch ja nach einer Weile auf Offline wechseln ...

• Den Flex 2.5 hatte ich über RJ45 am Gateway am Port 4. Wechsel zwischen RJ45 und SFP als Trunk habe ich immer neugestartet die Unifies.
    Was über RJ45 aber ganz klar ging, Port mit VLAN ID 100 am Switch kann ich durchpingen an einen Port mit VLAN ID 100 am Gateway. VLAN Netzwerk ohne DHCP aufgesetzt und an den Notebooks feste IP verendet. Das der Flex einen Combi Port hat ist mir soweit bewusst.

Nun habe ich das Gateway mal komplett zurückgesetzt, neu initialisiert und den ebenfalls zurückgesetzten Flex 2.5G gleich über DAC mit dem Gateway verbunden. Hat soweit auch funktioniert, aber was eben nicht funkioniert ist das mit dem VLAN.

Grundsätzlich kann man ja im Gateway nicht viel einstellen zum Thema (Trunk) Port. Natives VLAN, und welche allowed sind.

• Was hast Du da genau? UCG-Fiber oder UXG-Fiber? Bei letzterem, wo ist der Controller und in welchem VLAN? Was ist denn nun mit dem Switch im Controller? Bleibt der Online oder nicht wenn er mit SFP+ verbunden ist?!? DHCP in dem entsprechenden VLAN zu Testzwecken zu aktivieren ist auch kein Hexenwerk ... einfach einen Bereich mit 2 bis 3 freien IPs benutzen. Wie sieht die Topology im Controller aus?

Für die Übertragung von VLANs an den Ports ist auch nicht mehr nötig als die Profile der Ports korrekt einzustellen. Prinzipiell wäre die Default Einstellung der Ports am Gateway und Switch auch schon korrekt. Hatte gerade vor 2 Wochen am SFP+ dieses Switches einen Hyper-V Server mit mehreren VLANs laufen ... das ging völlig problemlos.

Rein aus deinen Informationen, kann man derzeitig nur ableiten, dass der Link vermutlich gar nichts tut. Wieso, Warum, Weshalb ist nicht ersichtlich ... vielleicht wäre es mal an der Zeit für einige Screenshots der Konfiguration und das Beantworten der Fragen.

• Anbei ein paar Screenshots.

Um das ganze zu vereinfachen, Ich habe nun nach dem Reset folgendes Setup:
    UCG-Fiber, Flex 2.5G, Flex Mini 2.5

UCG-Fiber (Port 6, DAC Kabel) an Flex 2.5G Port 9/10 Combi Port
    UCG-Fiber (Port 3, RJ45) an Flex Mini 2.5 (Port5)

Ich habe ein VLAN angelegt, in dem Fall einfach dummy (VID 100).
    Schliesse ich jeweils ein Client am Gateway Fiber sowie am Mini 2.5 an, kann ich die Clients gegenseitig pingen.
    Schliesse ich diese am Gateway sowie am Flex 2.5G an, verlaufen die Pings ins leere.

• Bob, hast du keine Netzwerke ? So in der Art ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!