Hallo zusammen,
ich bin von einem Gateway Ultra auf das Gateway Fiber gewechselt da ich die Leitung ausm Keller in das Obergeschoss auf Glasfaser umstellen will.
Nun habe ich einen Testaufbau mit dem Gateway Fiber und dem Flex 2.5G, ebenso meine bisherige Konfiguration neu angelegt. Aktuell habe ich das Problem
das die VLANS nur verfügbar sind wenn Gateway und Switch über RJ45 verbunden ist.
Gateway über RJ45 mit Flex 2.5G:
VLAN überall verfügbar, z.b. ich kann am Gateway Port 1 mit VLAN ID 100 den Port 1 am Flex mit VLAN ID 100 anpingen (z.b den PC dahinter).
Gateway über SFP+ mit Flex 2.5G:
Ich kann die VLAN Ports nur innerhalb des Switches oder GW anpingen, nicht über die SFP+ Trunk Verbindung, also
Gateway Port 1 mit VLAN ID 100 den Port 1 am Flex mit VLAN ID 100 -> Keine Verbindung
Gateway Port 1 mit VLAN ID 100 den Port 1 am Gateway Port 2 mit VLAN ID 100 -> erfolgreich
Flex Port 1 mit VLAN ID 100 den Port 1 am Flex mit VLAN ID 100 -> erfolgreich
Der Mist geht einfach nicht über SFP+, die Konfiguration ist identisch, ich kann dies ja relativ einfach der GUI für beide machen:
Natives Netzwerk: Keines, aber auch mit Default oder Management probiert.
Alle VLANs erlauben, aber ebenso auch einzeln aktiviert.
Verbindung habe ich mit verschiedenen Transceivern probiert, von H!Fiber, FS.com und einem DAC Kabel von FS.com
Irgendwo ist da der Wurm drin, ist ja eigentlich eine Standardanwendung. Habe ich etwas übersehen?
Danke euch