Unifi Switch mit integriertem Wifi

• Hallo liebe Unifi Community.

Ich plane meine aktuellen Netzwerkkomponenten (FritzBox 6660Cable und 5 Wifi Mesh Repeatern) gegen Unifi Geräte zu ersetzen.

Die FritzBox 6660Cable soll bleiben bzw. in den Bridge-Mode versetzt werden.

Danach sollte in meinem Netzwerkschrank eine DreamMachine mit gefolgtem Unifi-Switch sitzen. Vom Switch aus geht es mit Kupfer zu den jeweiligen weiteren Switchen und AP (Mesh).

Bin noch reltiv neu in der Unifi-Welt und habe diesbezüglich einige Fragen zu der Hardware, bzw. welche Geräte ich als Ersatz für meine aktuellen Fritzbox Mesh-Repeatern (sind normale Router im IP-Clienten-Modus, besitzen 4-5 eth. Ports mit integriertem WLAN/Mesh).

Gibt es von Unifi so 'Bürotisch-Switche' mit +4 eth Ports und integriertem Wlan (Mesh-fähig)?

Sollte es solche Geräte von Unifi nicht geben, müsste ich bei jeden Standort der jetzigen Fritzbox Repeaters+Switche einen Unifi Switch und Unifi AP an die Wand nageln ... dies würde ich jedoch gerne verhindern.

Die AP Ufos für die Deckenmontage kommen nicht in Frage, da kein eth. in der Decke.

Das Netzwerk erstreckt sich auf insg. 300m² auf 3 Ebenen (3x100m²), zusätzlich noch auf eine 50m² Garage. Alle Switche/APs sind mit eth/Kupfer versorgt.

Ich bin noch am Anfang der Planung.

Vielen lieben Dank.

LG

fobi87

• Ich habe zwei U6 In Wall (Einmal im Wohnzimmer und einmal im Büro "Home Office").

Laufen prima, ärgere mich nur zu wenig Dosen gelegt zu haben, da ich mit den APs geplant hatte.

Aber wie schon gesagt, in der Bucht oder wenn ein 3d Drucker vorhanden ist, gibt es genug Ständer/Halter.

• Wenn man einen Uplink ob nun Kabel oder WLAN für mehrere Geräte benutzt, sollte wohl logisch sein, dass es hier an dieses Stelle gemeinsam genutzt wird. Das war ja auch vorher mit dem AVM Mesh nicht anders. Was daran ist jetzt ein Problem?

Und was ganz konkret soll das "und vielem mehr" sein JJR5kJ?

• DoPe Spontan würden mir höhere Latenz und ein schwankender Ping einfallen, Probleme bei vielen VLANs. Zusätzlich musst du den Mesh-AP mit Strom versorgen. Der holt sich den Strom entweder über einen PoE-Injektor oder vom Switch – der Switch muss dann aber selbst ebenfalls mit Strom versorgt sein. Für das Geld kannst du gegebenenfalls auch direkt auf einen Device-Bridge-Switch gehen.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du mehrere Geräte über den Switch anschließen möchtest und nicht lediglich das Signal verstärken willst.

• Lol was ist ein Device Bridge Switch?

Wenn man nur Internet und bissl Netzwerktraffic hat, dann sind die genannten Punkte eher theoretischer Natur und mit Sicherheit kein echtes Problem. Will man mehr, ist der Ansatz schon Müll das Netzwerk mit WLAN zu vergrößern statt Kabelverbindungen mit höherer Bandbreite für die Infrastruktur zu nutzen.

• Lol was ist ein Device Bridge Switch?

Als "Tisch" Gerate mit WLAN uplink, ja gibt es den Device Bridge Switch.

Wenn man nur Internet und bissl Netzwerktraffic hat, dann sind die genannten Punkte eher theoretischer Natur und mit Sicherheit kein echtes Problem. Will man mehr, ist der Ansatz schon Müll das Netzwerk mit WLAN zu vergrößern statt Kabelverbindungen mit höherer Bandbreite für die Infrastruktur zu nutzen.

Die Gegebenheiten spielen auch eine Rolle. Die Bridge nutzen wäre sicherlich die beste Lösung, weil es "alles" integriert hat. Der Preis laut Geizhals nicht ohne.. Und das Signal kannst dann auch mit einem AP verstärken, ohne Einbuße zu machen. Muss der TE selbst abwägen. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!