Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Setup: UCG Ultra, mehrere USW Flex,USW Lite 16 PoE, AC Lite (nur für 2 Kellerräume), AC Mesh U6 Pro U6+
dahinter liegen: Aktuell 4 VLANS, 3 WLAN, ca. 50 Drahtlos (überwiegend Smarthome / 3D Drucker etc) und 20 LAN gebundene Geräte. Natürlich gehören auch ca. 20 Portgruppen und ca. 35 Firewall Regeln dazu. Einige DNS Einträge, ein VPN darf logischerweise auch nicht fehlen.
Ich habe einige Geräte außerhalb VLANs die dort sein sollen (aber einen hohen Kommunikationsaufwand haben, weshalb ich sie nicht "mal eben" rüber schieben kann), VLAN / WLAN zu viel, die ich mit Hilfe von "Netzwerk überschreiben" verringern möchte. D.h. Alle kommen in das gleiche WLAN und die Geräte die zugeordnet sind, landen im entsprechenden VLAN.
Nun zu meinem Vorhaben: Mein Setup ist mit der Zeit gewachsen. Ursprünglich war es ein USG der ersten Generation. In dieser Zeit (ca. 8 Jahre) sind auch VLAN, Regeln, Geräte etc immer weiter gewachsen. Nun wird es Zeit die Fehler von damals auszubügeln und das Ganze mit einem entsprechendem System umzubauen. Mein Problem ist nur das WIE? (!)
Ich möchte natürlich möglichst wenig Downtime haben als habe ich bereits alle Geräte Namen / MAC Adresse fein aufgelistet um später die VLAN Zuordnung schnell machen zu können. Eine generelle Sicherung habe ich auch zusätzlich. Die Frage ist nur: Kann ich irgendwie mein UCG quasi "lite" zurück zu setzen ? Alle Regeln / VLAN etc weg aber die Unifi Geräte angelernt lassen, vielleicht auch WAN beibehalten?
Ansonsten wie wäre der Vorschlag von bereits erfahreneren ?
Vielen Dank bereits im Voraus - wer allein schon bis hierher gelesen hat
VG
Andreas