3 Stk Unifi AccessPoints im Haus, 4 iPhones, der der die ältere iPhone Generation benutzt hat oft WLAN Probleme. BITTE um eure Inputs

• Hallo,

Ich möchte kurz mein System im Einfamilienhaus beschreiben.
    - 3 Stück UAP-AC-LR (KG Kellergeschoß, EG Erdgeschoß, OG Obergeschoß)
    - alle Access-Points hängen am LAN-Kabel an der Decke
    - ich verwende KEIN Unifi Gateway
    - ich bin leider kein Techniker

Meine Familie beschwert sich jetzt schon längere Zeit, dass unser WLAN so schlecht funktioniert.
    Ich konnte das nur teilweise nachvollziehen. Bei mir (meinem Macbook Pro und meinem iPhone 13 hat es die meiste Zeit gut funktioniert)
    Meine Tochter hat am meisten gejammert. Sie hat bis vor Weihnachten in iPhone 11
    Meine Frau verwendet in iPhone 15

Jetzt zu Weihnachten hat meine Tochter in iPhone 15 Pro bekommen.

Seitdem sie dieses Handy in Verwendung hat, hab ich mit meinen iPhone13 Probleme. D.h. wenn ich im WLAN bin funktioniert es eine Zeit lang ganz gut. Irgendwann fall ich aus dem WLAN raus und kann mich nicht mehr damit verbinden.
    Erst wenn ich alle drei APs restarte komme ich wieder in das WLAN rein.

So jetzt hätte ich ein paar Fragen an euch:

1)
    Müssen alle Access Points die gleichen Kanäle im 2.4 GHz und 5 GHz Netzwerk eingestellt haben, damit das WLAN gut funktioniert ODER stören sich damit die APs gegenseitig?

Ich hatte davor in allen Access Points die gleichen Einstellungen.
    Die habe ich vorgestern geändert.

Aktuell gibt es im 2.4 GHz WLAN in den APs folgende Einstellungen:
    KG: Channel Width: HT20, Kanal: 11, Transmit Power: Auto, Channel Usage: 4 %
    EG: HT20, Kanal 1, Auto, 15 %
    OG: HT20, Kanal 6, Auto, 9 %

2)
    Wie ist eure Einschätzung. Ist das mit den bauältesten iPhone ein Zufall? Oder woran kann das liegen?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank

Liebe Grüsse aus Österreich
    Franz

Edited once, last by FraRie (December 29, 2025 at 2:45 PM).