3 Stk Unifi AccessPoints im Haus, 4 iPhones, der der die ältere iPhone Generation benutzt hat oft WLAN Probleme. BITTE um eure Inputs

• Hallo,

Ich möchte kurz mein System im Einfamilienhaus beschreiben.
    - 3 Stück UAP-AC-LR (KG Kellergeschoß, EG Erdgeschoß, OG Obergeschoß)
    - alle Access-Points hängen am LAN-Kabel an der Decke
    - ich verwende KEIN Unifi Gateway
    - ich bin leider kein Techniker

Meine Familie beschwert sich jetzt schon längere Zeit, dass unser WLAN so schlecht funktioniert.
    Ich konnte das nur teilweise nachvollziehen. Bei mir (meinem Macbook Pro und meinem iPhone 13 hat es die meiste Zeit gut funktioniert)
    Meine Tochter hat am meisten gejammert. Sie hat bis vor Weihnachten in iPhone 11
    Meine Frau verwendet in iPhone 15

Jetzt zu Weihnachten hat meine Tochter in iPhone 15 Pro bekommen.

Seitdem sie dieses Handy in Verwendung hat, hab ich mit meinen iPhone13 Probleme. D.h. wenn ich im WLAN bin funktioniert es eine Zeit lang ganz gut. Irgendwann fall ich aus dem WLAN raus und kann mich nicht mehr damit verbinden.
    Erst wenn ich alle drei APs restarte komme ich wieder in das WLAN rein.

So jetzt hätte ich ein paar Fragen an euch:

1)
    Müssen alle Access Points die gleichen Kanäle im 2.4 GHz und 5 GHz Netzwerk eingestellt haben, damit das WLAN gut funktioniert ODER stören sich damit die APs gegenseitig?

Ich hatte davor in allen Access Points die gleichen Einstellungen.
    Die habe ich vorgestern geändert.

Aktuell gibt es im 2.4 GHz WLAN in den APs folgende Einstellungen:
    KG: Channel Width: HT20, Kanal: 11, Transmit Power: Auto, Channel Usage: 4 %
    EG: HT20, Kanal 1, Auto, 15 %
    OG: HT20, Kanal 6, Auto, 9 %

2)
    Wie ist eure Einschätzung. Ist das mit den bauältesten iPhone ein Zufall? Oder woran kann das liegen?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank

Liebe Grüsse aus Österreich
    Franz

Edited once, last by FraRie (December 29, 2025 at 2:45 PM).

• Wo läuft der Controller? Die Kanäle sollten immer unterschiedlich sein, zumindest die jeweils Benachbarten APs sollen unterschiedliche Kanäle haben.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Bei festen Kanälen wohl eher weniger.

Wie sieht es mit 5GHz aus? WPA2 oder WPA3? Welcher Router sitzt davor? Werden VLANs genutzt?

Wie sind die übrigen Einstellungen?

Ich weiß nicht, welche Optionen bei Unifi-fremden Gateways überhaupt gegeben sind. Ich würde WiFi Band 2.4 GHz und 5GHz einschalten.

Kein WPA2/WPA3 Mischbetrieb. >> nach Änderung am besten die Geräte das WLAN vergessen lassen und neu einrichten.

Kein Fast-Roaming.

BSS Transition ohne dauerlaufenden Unifi Controller? - wohl eher nicht.

Group Rekey Interval auf 3600.

• Läuft das Macbook bzw. der Controller dauerhaft?

Der Controller optimiert stetig das WiFi indem er die Frequenzbereiche wechselt.

Guter Punkt: Nein das Macbook und der Controller laufen nicht dauerhaft.

Ich glaub ich werd ihn in Zukunft in meinem Synology NAS in Zukunft dauerhaft laufen lassen.

Vielen Dank für den Hinweis

lg F.

• Mach mal im 2,4GHz Band:

Kanal 1 - AP KG
    Kanal 6 - AP EG
    Kanal 13 - AP OG
    HT20 & Sendeleistung hoch bei allen

Im 5 GHz Band:

Kanal 36 - AP KG
    Kanal 100 - AP EG
    Kanal 56 - AP OG
    HT80 & Sendeleistung hoch bei allen

Außerdem bitte bei allen Bandsteering 5GHz bevorzugen.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Meine Empfehlung ist kein Mischbetrieb von WPA2 und WPA3. WPA3 nutze ich auch, allerdings über eine eigene SSID. Darin befinden sich die modernen Geräte. Aktuell ein Apple MacBook Air und der Rest ist von Samsung ab Baujahr 2022.

WPA2 nutze ich für das Gästenetzwerk, ältere Geräte und IoT Geräte. Gerade letztere fallen beim Mischbetrieb oft auf die Nase. Im Gästenetzwerk befinden sich auch mein dienstliches iPhone und iPad. Die laufen hier unauffällig. Bandsteering ist darin aus.

BSS Transition habe ich überall an, weiß aber nicht, ob das einen dauerlaufenden Controller benötigt.

Wenn da eine opnSense vor ist, arbeitest Du doch bestimmt auch mit VLANs. Was für einen Switch nutzt Du, und wie ist dieser konfiguriert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!