UCG-Setup an Deutsche Glasfaser – Keine IP am WAN-Port

• Hallo zusammen, ich habe heute mein UCG Fiber bekommen und ich verzweifle gerade. Beim Start will das Gateway Internet und ich habe das dann mit dem Land Port der Fritzbox verbunden welches noch am Glasfaser hängt. Soweit sehe ich jetzt auch das Gateway in der App aber wie geht es weiter? Meine Fritzbox hat die IP 192.168.1.49 und das sind die Daten vom Gateway. Ich habe das SFP Zyxkel Modul in den Port gesteckt aber noch nicht das Glasfaser daran geklemmt weil ich sonst die App nicht nutzen kann.

Ist bitte jemand so nett mir zu helfen? Danke vorab

• Vergiss doch einfach die App ... ist ehh viel zu frickelig für viele Dinge. Schließe ein PC, Notebook Mac per Kabel an und benutze den Webbrowser für die Konfiguration des Gateways. Ich benutze eigentlich nur den Browser zum konfigurieren, entweder mit der lokalen IP des Gateways direkt (am besten einen lokalen Admin anlegen, damit es immer machbar ist) oder eben über das Unifi Portal (Geht natürlich nur wenn das Gateway auch Online ist). Die App nutze ich bestenfalls unterwegs zum "Mal gucken".

Wie es weiter geht? Naja Du müsstest das UCG konfigurieren, so dass es direkt an der Glasfaser hängt und Online ist. Anschließend halt die LAN Seite entsprechend den Wünschen und Gegebenheiten anpassen und die ganzen Clients hinter das UCG hängen. Die Fritzbox und das jetzige Netzwerk würde ich vorerst noch so belassen, es klingt nicht unbedingt danach, dass Du das neue Gateway in 30 Minuten am Start haben wirst.

Und prinzipiell ist eine aussagekräftige Benennung des Themas und auch das stellen konkreter Fragen zielführender. Solltest Du jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung und Inbetriebnahme sowie der Umstellung deines Netzes erwarten, wirst Du vermutlich enttäuscht. Dafür hat hier vermutlich keiner die Zeit.

• Hallo zusammen,

erstmal danke für den deutlichen Hinweis. Ich habe die App beiseitegelegt und bin jetzt wie empfohlen direkt über den Webbrowser (lokale IP) auf dem Gateway. Das ist in der Tat übersichtlicher. Ich nutze das Modul hier:

Zyxel PMG3000-D20B

Wie auf dem Screenshot zu sehen, erkennt das UCG zwar die physische Verbindung an Port 7 (Anschluss 7 / WAN), aber ich bekomme keine IP-Adresse zugewiesen. Der Status bleibt „Offline“.

Hier mein aktueller Stand:

Anbieter: Deutsche Glasfaser.

Anschluss: Das Kabel kommt direkt aus dem Glasfaser-Modem (NT) und geht in Port 7 des UCG.

Konfiguration: Ich habe den WAN-Port auf DHCP stehen.

Meine konkreten Fragen an euch:

Muss ich bei der Deutschen Glasfaser zwingend eine VLAN ID (z. B. 7) in den Internet-Settings hinterlegen, wenn ich die FRITZ!Box ersetze?

Gibt es Erfahrungen mit der Leasetime? Muss ich den NT länger stromlos lassen, damit die MAC-Adresse des alten Routers „vergessen“ wird?

Im Browser wird mir die Aktivierungsseite (activation.deutsche-glasfaser.de) angezeigt, aber ich komme nicht weiter, da keine Verbindung besteht. Hat jemand diesen Prozess mit einem UniFi Gateway schon mal durchlaufen?

Ich wäre für einen Tipp dankbar, welche Stellschraube ich in den UniFi-Internet-Settings als Nächstes prüfen sollte.

• Vegas Maximus December 29, 2025 at 7:10 PM

Changed the title of the thread from “Help please” to “UCG-Setup an Deutsche Glasfaser – Keine IP am WAN-Port”.
  • Also wenn ich nicht irre, dann sollte man bei der Deutschen Glasfaser für 1-2h nichts am Anschluss haben bevor ein neuer Router eine IP beziehen kann. VLAN ID bei DHCP auf dem WAN erscheint mir eher ungewöhnlich, aber bei dem LWL Gewurschtel der Deutschen Provider weiß man ja nie ...

Alles andere was LWL SFP Module etc. angeht, kann ich nichts zu sagen. Hab selbst kein LWL.

• OK ich habe das Glasfaser Kabel jetzt abgezogen und werde mal mindestens 1 Stunde warten. Hast du eine Idee welche Einstellungen ich setzen muss? Einfach auf automatisch lassen? Mich irritiert nur bei der automatischen Einstellung, das Ipv6 deaktiviert ist und die DG ja keine ipv4 hat. Vielleicht weiß jemand ja mehr. Danke vorab

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!