Hallo zusammen, so ich habe es nun endlich auch hinbekommen und habe mein Unifi-Netzwerk aufgebaut.
Vielleicht ein paar Infos vorab:
Ich betreibe eine Dream Machine (UDM SE) hinter einer AVM FritzBox. WAN hängt an einem LAN-Port der Fritzbox (BridgeMode = Aktiv). Geht leider nicht anderes da Internet über Kabel bezogen wird... funktioniert aber eigentlich auch recht gut.
Meine Unifi-Topologie sieht im wesentlich wie folgt aus: Dream Machine SE, aktuell 1 24er Switch Pro, 1x 8er Switch Pro sowie 1x USW Lite 8 PoE + 1x USW Flex im Außenbereich. Dazu kommen diverse AccessPoints (Wall, Decke, Outdoor >> alle U7 Pro).
Die Switche die es unterstützen habe ich auch jeweils eine Priorität zugewiesen. Zu Beginn habe ich hier eine Meldung bekommen das ohne diese Prio zu Problemen kommen kann.
Im Grundsatz funktioniert das Setup auch recht gut.
Mir nun nur aufgefallen das mindestens ein Endgerät (zumindest ist es mir bei diesem PC aufgefallen) "Probleme" beim Bezug der IP hat. D.h. wird der PC neu gestartet dauert es grob 1 Minute bis der Rechner (Windows-Kiste) eine IP bekommen hat. Solange heißt es "Verbindung wird hergestellt, keine Verbindung zum Internet möglich".
Der Rechner hängt an dem Strang: Dream Machine >> Switch 24 Pro >> Switch 8 Pro >> Switch USW Lite >> PC. Der Rechner ist via LAN angeschlossen.
Vor ein paar Tagen war der USW-Lite Switch auch komplett weg vom Netz aufgrund eine "stp blockierung". Das konnte ich aber beheben, durch Deaktivierung des Schleifenschutzes auf dem 8er Switch. Eine Schleife kann hier technisch auch nicht vorliegen!
Hat mir von euch jemand eine Idee woran das mit er langsamen IP-Ermittlung liegen könnte bzw. wie ich die Verbindung zwischen Dream Machine (DHCP-Server) und dem PC prüfen kann?
Bzw. welche Einstellungen gilt es bei dem Setup zu beachten / zu optimieren?
Gruß Chris