Endgerät (PC) benötigt lange zum Bezug einer IP-Adresse

• Hallo zusammen, so ich habe es nun endlich auch hinbekommen und habe mein Unifi-Netzwerk aufgebaut.

Vielleicht ein paar Infos vorab:

Ich betreibe eine Dream Machine (UDM SE) hinter einer AVM FritzBox. WAN hängt an einem LAN-Port der Fritzbox (BridgeMode = Aktiv). Geht leider nicht anderes da Internet über Kabel bezogen wird... funktioniert aber eigentlich auch recht gut.

Meine Unifi-Topologie sieht im wesentlich wie folgt aus: Dream Machine SE, aktuell 1 24er Switch Pro, 1x 8er Switch Pro sowie 1x USW Lite 8 PoE + 1x USW Flex im Außenbereich. Dazu kommen diverse AccessPoints (Wall, Decke, Outdoor >> alle U7 Pro).

Die Switche die es unterstützen habe ich auch jeweils eine Priorität zugewiesen. Zu Beginn habe ich hier eine Meldung bekommen das ohne diese Prio zu Problemen kommen kann.

Im Grundsatz funktioniert das Setup auch recht gut.

Mir nun nur aufgefallen das mindestens ein Endgerät (zumindest ist es mir bei diesem PC aufgefallen) "Probleme" beim Bezug der IP hat. D.h. wird der PC neu gestartet dauert es grob 1 Minute bis der Rechner (Windows-Kiste) eine IP bekommen hat. Solange heißt es "Verbindung wird hergestellt, keine Verbindung zum Internet möglich".

Der Rechner hängt an dem Strang: Dream Machine >> Switch 24 Pro >> Switch 8 Pro >> Switch USW Lite >> PC. Der Rechner ist via LAN angeschlossen.

Vor ein paar Tagen war der USW-Lite Switch auch komplett weg vom Netz aufgrund eine "stp blockierung". Das konnte ich aber beheben, durch Deaktivierung des Schleifenschutzes auf dem 8er Switch. Eine Schleife kann hier technisch auch nicht vorliegen!

Hat mir von euch jemand eine Idee woran das mit er langsamen IP-Ermittlung liegen könnte bzw. wie ich die Verbindung zwischen Dream Machine (DHCP-Server) und dem PC prüfen kann?

Bzw. welche Einstellungen gilt es bei dem Setup zu beachten / zu optimieren?

Gruß Chris

• Die Reihenfolge von STP ist von klein auf Groß. Dream Machine [4096] Switch 24 Pro [8192] Switch 8 Pro [12288] Switch USW Lite >> PC

Eine Schleife kann auch passieren, wenn die Verbindung zusätzlich per WLAN aufgebaut wird. Dafür MESH abschalten, wenn alle APs per Kabel angebunden sind.

Die Portprofile zwischen der UDM und den Switchen sowie APs ist nativ Management und Allow All. Das Portprofil, wo nur ein Gerät dranhängt, ist normal das gewünschte Netzwerk und Block All.

Kann aber auch sein, dass der Windows-PC in den Netzwerkeinstellungen nicht überall auf AUTO steht.

• Die Reihenfolge von STP ist von klein auf Groß. Dream Machine [4096] Switch 24 Pro [8192] Switch 8 Pro [12288] Switch USW Lite >> PC

Moin der UDM kannst du keine Priorität zuweisen.

Das geht erst beim ersten Switch. Und der sollte dann mit Priorität "0" anfangen. Jeder Switch der gleich gestellt ist bekommt dieselbe Priorität.
    Dann bekommt der nachgelagerte Switch die Priorität "4096" und der danach kommt dann die Priorität "8192".

Mir nun nur aufgefallen das mindestens ein Endgerät (zumindest ist es mir bei diesem PC aufgefallen) "Probleme" beim Bezug der IP hat. D.h. wird der PC neu gestartet dauert es grob 1 Minute bis der Rechner (Windows-Kiste) eine IP bekommen hat. Solange heißt es "Verbindung wird hergestellt, keine Verbindung zum Internet möglich".

Das kann vieles sein. Ein defektes LAN Kabel, oder der die Netzwerkkarte selbst, oder der Windoof PC, der Port am Switch.
    Hast du mal den PC komplett aus deinem Unifisystem verbannt und mal neu eingebunden?
    Denn wenn das nur bei dem einem PC auftritt schliesse ich hier zumindestens mal einen defekten DHCP aus.

Notfalls mal einen andern Port und ein anderes LAN Kabel testen. Am Windows PC mal das Netzwerk zurücksetzen wäre noch eine Option.

Oder eine Firewallregel verbietet irgendwas für den einen PC. Es kann also vieles sein. So pauschal schwer zu raten.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Edited 2 times, last by Naichbindas (December 30, 2025 at 9:55 AM).

Eine Schleife kann auch passieren, wenn die Verbindung zusätzlich per WLAN aufgebaut wird. Dafür MESH abschalten, wenn alle APs per Kabel angebunden sind.

Ok die Prio hatte ich bereits so vergeben. Das mit dem Mesh war wirklich noch aktiv und habe ich nun deaktiviert. Mal schauen ob es hilft. Danke für die Infos.

Die anderen 2 Punkte muss ich mir noch anschauen

• Heute hatte ich wieder eine STP-Blockierung...

Dieses Mal zwischen dem 24er und 8er Switch - der 8er Switch (USW Lite) war dadurch dann offline.

Meine Topologie sieht aktuell wie folgt aus:

Mesh ist deaktiviert. Die Prioritäten entsprechend gesetzt. Ich wüsste nicht woher ein Loop kommen soll...

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es in so einem Fall ggf. sinnvoll wäre den 2 Switch direkt in die DreamMachine (Core) einzustöpseln - und dann dem 24er Switch sowie dem 8er ProSwitch jeweils die gleiche Prio zu geben da diese dann in der Reihenfolge/Topolgie gleichgestellt sind. Meint ihr das bringt was?

• Moin,

Drahtloses Mesching hast du aus?
    Auto-Link am besten auch ausschalten.

Was mir dann noch einfallen würde ist wenn du Geräte hast die eine VVerbindung zu deinem Unifisystem haben, per LAN oder WLAN und selber eine weitere Verbindung als Mesh oder Hptspot und ähnliches anbieten. Das kann auch Probleme verursachen.

Bestes Beispiel Sonos und andere.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!