Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe mit dem neuen UniFi 5G Max. Ich versuche das Gerät als Backup-Internet einzusetzen, habe aber an zwei verschiedenen Standorten und mit zwei unterschiedlichen Gateways das exakt gleiche Problem.
Das Problem: Nach der Initialisierung steht die Verbindung für ca. 1–2 Minuten stabil. Danach fällt der Datendurchsatz (Rx/Tx) komplett auf 0 bps ab. Das Gateway zeigt weiterhin „Online“ an und das Signal ist mit ca. -88 bis -92 dBm (5G) sehr gut, aber es fließen keinerlei Daten mehr.
Getestete Hardware-Umgebungen:
- Standort A: An einer UDM SE.
- Standort B: An einer UDM Pro Max.
- An beiden Geräten tritt der Fehler identisch auf. Das U5G Max ist jeweils per PoE+ angebunden (Link-Speed stabil bei 2.5 GbE).
Konfiguration & Provider:
- Provider: Vodafone Deutschland (getestet mit Smartphone-SIM und reiner Daten-SIM).
- APN: Manuell auf home.vodafone.de bzw. web.vodafone.de gestellt, Protokoll nur IPv4.
- MSS Clamping: Diverse Werte von 1350 bis 1200 ausprobiert.
- Gegentest: Die gleichen SIM-Karten funktionieren in einem Zyxel FWA710 / FWA505 am selben Standort absolut stabil.
Es scheint ein spezifisches Problem zwischen der Firmware des U5G Max und dem Vodafone-Netzwerkstack zu geben, das den Datenfluss nach kurzer Zeit blockiert. Der Support schickt leider nur Standard-Antworten zu WLAN-Problemen, die hier nicht zutreffen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder hat das Gerät vielleicht schon jemand erfolgreich mit Vodafone im Einsatz?
Vielen Dank für eure Hilfe!
goran