UniFi 5G Max an Vodafone (DE): Verbindung steht, aber Traffic fällt auf 0 bps

• Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe mit dem neuen UniFi 5G Max. Ich versuche das Gerät als Backup-Internet einzusetzen, habe aber an zwei verschiedenen Standorten und mit zwei unterschiedlichen Gateways das exakt gleiche Problem.

Das Problem: Nach der Initialisierung steht die Verbindung für ca. 1–2 Minuten stabil. Danach fällt der Datendurchsatz (Rx/Tx) komplett auf 0 bps ab. Das Gateway zeigt weiterhin „Online“ an und das Signal ist mit ca. -88 bis -92 dBm (5G) sehr gut, aber es fließen keinerlei Daten mehr.

Getestete Hardware-Umgebungen:

1. Standort A: An einer UDM SE.
    2. Standort B: An einer UDM Pro Max.
    • An beiden Geräten tritt der Fehler identisch auf. Das U5G Max ist jeweils per PoE+ angebunden (Link-Speed stabil bei 2.5 GbE).

Konfiguration & Provider:

• Provider: Vodafone Deutschland (getestet mit Smartphone-SIM und reiner Daten-SIM).
    • APN: Manuell auf home.vodafone.de bzw. web.vodafone.de gestellt, Protokoll nur IPv4.
    • MSS Clamping: Diverse Werte von 1350 bis 1200 ausprobiert.
    • Gegentest: Die gleichen SIM-Karten funktionieren in einem Zyxel FWA710 / FWA505 am selben Standort absolut stabil.

Es scheint ein spezifisches Problem zwischen der Firmware des U5G Max und dem Vodafone-Netzwerkstack zu geben, das den Datenfluss nach kurzer Zeit blockiert. Der Support schickt leider nur Standard-Antworten zu WLAN-Problemen, die hier nicht zutreffen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder hat das Gerät vielleicht schon jemand erfolgreich mit Vodafone im Einsatz?

Vielen Dank für eure Hilfe!

goran

• Warum sollten auch Daten fließen? Das ist ja eine Backup Lösung die erst eintritt wenn die Hauptleitung ausfällt. Teste das doch mal indem du die Leitung ziehst.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Danke für den Hinweis!

Aber genau das ist das Problem: Wenn ich die Hauptleitung ziehe (WAN1), schaltet die UDM zwar auf das U5G Max um und zeigt kurzzeitig Traffic an, aber dann bricht dieser komplett auf 0 bps ein, obwohl die LTE/5G-Verbindung laut Anzeige noch steht.

• Ist ein brandneues Modem und Unifi hat bei neuen Device noch den ein oder anderen Bug. Vielleicht mal die neuste Beta probieren

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Danke für den Link zur Beta!

Das mit der 'Fixed firewall misconfiguration' im Changelog der 7.3.36 klingt extrem verdächtig nach meinem Problem. Ich werde das Update mal testen und berichten, ob der Traffic-Drop damit behoben ist. Wenn die Firewall im Modem dicht macht, erklärt das natürlich die 0 bps trotz bestehender 5g-Verbindung."

• Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe die Beta-Firmware 7.3.36 installiert, da der Changelog ('Fixed firewall misconfiguration') sehr vielversprechend klang.

Leider hat sich am Verhalten absolut nichts geändert. Das U5G Max zeigt nach wie vor ein top Signal (-93 dBm) und den Status 'Online' an, aber der Datendurchsatz bricht sofort auf 0 bps ein. Es fließen keinerlei Daten, weder über die UDM SE noch über die UDM Pro Max.

Ich habe das Gerät jetzt auch einmal komplett zurückgesetzt und neu eingebunden, aber das Problem bleibt bestehen. Im direkten Vergleich dazu läuft ein Zyxel FWA505 mit der gleichen SIM-Karte am identischen Standort absolut stabil.

Es scheint wirklich ein tieferliegender Bug in der Firmware des U5G Max im Zusammenspiel mit dem Vodafone-Netz zu sein. Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit!

• Danke für deine Einschätzung! Ich sehe das genau so.

Ich habe vorhin ein Ticket bei Ubiquiti eröffnet. Der Fall wurde jetzt intern eskaliert, da auch die aktuelle Beta-Firmware 7.3.36 das Problem bei mir nicht löst.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden, was der Support antwortet. Vielleicht hilft das ja zukünftigen Käufern, die das U5G Max ebenfalls bei Vodafone nutzen wollen.

• Entwarnung und Lösung! Es war tatsächlich kein Hardware- oder Softwarefehler, sondern ein klassischer Anwenderfehler meinerseits. Die beiden SIM-Karten, mit denen ich getestet hatte, waren schlichtweg leer bzw. hatten kein aktives Datenvolumen mehr.

Mit einer dritten SIM läuft das U5G Max jetzt wie eine Eins – sowohl an der UDM SE als auch an der UDM Pro Max. Der Speed ist hervorragend und die Verbindung stabil.

Danke für eure Hilfe!

• Da hast du recht, das klang im ersten Moment widersprüchlich. Ich versuche mal das Chaos aufzuklären, da bei mir gestern einfach zu viele Faktoren zusammengekommen sind:

Die Karten liefen tatsächlich erst im Zyxel und anfangs sogar ca. 30 Minuten im U5G Max. Was ich nicht auf dem Schirm hatte: Ich habe die SIMs vertauscht. Die Karte war keine Unlimited-Karte, sondern eine mit begrenztem Volumen.

Genau in dem Moment, als ich die Tests am U5G Max intensiviert habe, war das Datenvolumen aufgebraucht. Da das Gerät aber weiterhin 'Online' und vollen 5G-Empfang anzeigte, bin ich fälschlicherweise von einem Firmware-Bug ausgegangen, der den Durchsatz auf 0 bps drosselt.

Es war eine Verkettung von unglücklichen Umständen (SIM vertauscht + Volumen genau während des Tests Ende). Jetzt, mit der korrekten Unlimited-SIM, rennt das U5G Max ohne Unterbrechung. Asche auf mein Haupt für die Verwirrung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!