FS GPON ONU SFP (#133619) für Deutsche Glasfaser / UniFi Gateway – korrektes Modul?

• Hallo zusammen,

ich möchte meine FRITZ!Box 5590 ablösen und stattdessen ein UniFi Cloud Gateway Fiber direkt am Anschluss der Deutschen Glasfaser betreiben.

Dazu habe ich mir folgenden GPON-ONU-SFP-Stick von FS.com angesehen bzw. bestellt:

FS #133619 – GPON ONU Stick mit MAC

SFP 1310 nm TX / 1490 nm RX

1,244 G TX / 2,488 G RX

Class B+ (20 km), DOM

Simplex SC/APC SMF

industrielles Transceivermodul

Preislich liegt er bei ca. 70 €.

Meine Fragen:

Ist dieses Modul grundsätzlich das richtige / kompatible GPON-ONU-SFP für Deutsche Glasfaser in Verbindung mit einem UniFi Gateway?

Hat jemand das Modul (#133619) bereits erfolgreich an einem UCG / UDM / ähnlichen Geräten im Einsatz?

Ist es normal, dass FS nach der Bestellung eine E-Mail schickt und nach Gerät, aktuellem ONU/ONT sowie den Authentifizierungsdaten (SN, MAC, LOID, PLOAM etc.) fragt, um das Modul vorzukonfigurieren?

Ich freue mich über Erfahrungswerte oder eine kurze Einschätzung, bevor ich weiter teste.

Vielen Dank!

• Ist es normal, dass FS nach der Bestellung eine E-Mail schickt und nach Gerät, aktuellem ONU/ONT sowie den Authentifizierungsdaten (SN, MAC, LOID, PLOAM etc.) fragt, um das Modul vorzukonfigurieren?

Ja, manche Anbieter packen auf ihre Anschlüsse eine MAC Whitelist, dass man nur Anbieter HW verwenden kann.

Wenn du dir einen ONT Modul bestellt hast, wird FS.com dir die Konfiguration flashen, dass du das Gerät ohne großartige Konfiguration verwenden kannst.

Ansonsten bist du bei FS.com sehr gut aufgehoben, der Kundendienst ist top, ich hatte mal eine Frage zur Kompatibilität und hab eine PDF-Datei zurückbekommen mit dem Hersteller meiner Netzwerkkarte wo alles fein säuberlich markiert wurde, um mir zu zeigen, dass es kompatibel ist!

Ich habe leider auf die schnelle keine Beschreibung gefunden, welchen Glasfasertyp die Deutsche Glasfaser benutzt, gefunden …

Das Theme habe ich hier schon öfters gelesen, aber ich will nicht ausschließen, dass die überall den gleichen Leitungstyp verwendet haben ...

• Ist es normal, dass FS nach der Bestellung eine E-Mail schickt und nach Gerät, aktuellem ONU/ONT sowie den Authentifizierungsdaten (SN, MAC, LOID, PLOAM etc.) fragt, um das Modul vorzukonfigurieren?

Das ist ein besonderer Service von FS.com. Dies macht man sonst selber. Gibt im Wiki Anleitungen dazu.

Es geht darum, dass du das neue Gerät nicht extra anmelden musst bei dem ISP. Bei manchen ISP sind dazu Klimmzüge notwendig, andere haben da schon einfache automatisierte Verfahren, Deutsche Glasfaser und die Telekom sind da Vorreiter.
    Das wichtigste ist die Modem-ID einer ONT-Schnittstelle. Basierend auf dieser wird dein Anschluss erkannt und deine Daten verschlüsselt. Dies ist zwingend notwendig, da auf der Glasfaser die Daten von bis zu 128 weitere Nutzer übertragen werden.
    Wenn du bei FS.com die Daten von dem schon freigeschalteten ONT eintragen lässt, musst du dich nicht mit dem ISP herumschlagen.

• Ja, manche Anbieter packen auf ihre Anschlüsse eine MAC Whitelist, dass man nur Anbieter HW verwenden kann.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das klingt ja wirklich super, vor allem dass der Kundendienst bei FS.com so hilfreich ist.

Ich habe bei der Bestellung allerdings keine Modem-ID oder ähnliche Daten durchgegeben. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es trotzdem klappt oder ich die Konfiguration notfalls selbst anpassen kann.“

Soll ich diese Nachricht so für dich senden oder möchtest du noch etwas ergänzen?

• Das ist ein besonderer Service von FS.com. Dies macht man sonst selber. Gibt im Wiki Anleitungen dazu.

Danke für die Erklärung! Das mit dem Service von FS.com ergibt jetzt absolut Sinn. Ich hatte es vorher mit einem Zyxel-Modul probiert, aber das hat leider gar nicht geklappt. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das FS-Modul.

Zur Überbrückung habe ich aktuell das Standard-Modem der DG installiert, was auch einwandfrei funktioniert, aber ich bin einfach total begeistert vom UCG Fiber – wirklich tolle Hardware! Nur bei den U7 Pro Walls war ich echt erstaunt, wie verdammt heiß die werden; die gehen ja locker über 50 Grad.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!