Eingeschränkte Möglichkeiten durch 3rd Party AP?

• Hallo liebe Community.

Ich bin recht neu in der Welt von Ubiquiti unterwegs. Hatte bis jetzt immer eine FritzBox 7580 und einen Fritz Repeater 1750E im Einsatz. Habe einen Glasfaseranschluss mit 600/300 von der Telekom. Wir haben eine 108 qm² große Wohnung, die es abzudecken gilt, innerhalb einer Etage im Mehrfamilienhaus. Den Grundriss zeige ich dann hier gleich noch.

Ich hatte kurzzeitig einen GL.iNet Flint 2 im Einsatz, bevor ich auf die UniFi-Produkte gestoßen bin.

Mein nächstes großes Thema, das ich angehen möchte, sind VLANs. Da bin ich ja bei der FB komplett raus, und bei dem Flint 2 stand ich vor der Wahl, ob die eigene Firmware (ein Fork von OpenWrt) oder OpenWrt Vanilla flashen. Das war mir dann alles zu frickelig, und die Videos, die ich mir zu UniFi diesbezüglich angesehen hatte, haben mir sehr zugesagt.

Ich hatte mir deswegen einen UDR7 bestellt und drei 2.5G-Switches ohne PoE und wollte damit mein altes Setup ablösen. Ich hatte vorher mit dem Designer von UI schon ein bisschen herumgespielt, und es sah eigentlich nicht zu schlecht aus. In der Praxis hat sich die WLAN-Leistung aber absolut als unzureichend dargestellt. Auch mit dem 1750er Repeater bekam ich es nicht wirklich gut erweitert.