Hallo liebe Community.
Ich bin recht neu in der Welt von Ubiquiti unterwegs. Hatte bis jetzt immer eine FritzBox 7580 und einen Fritz Repeater 1750E im Einsatz. Habe einen Glasfaseranschluss mit 600/300 von der Telekom. Wir haben eine 108 qm² große Wohnung, die es abzudecken gilt, innerhalb einer Etage im Mehrfamilienhaus. Den Grundriss zeige ich dann hier gleich noch.
Ich hatte kurzzeitig einen GL.iNet Flint 2 im Einsatz, bevor ich auf die UniFi-Produkte gestoßen bin.
Mein nächstes großes Thema, das ich angehen möchte, sind VLANs. Da bin ich ja bei der FB komplett raus, und bei dem Flint 2 stand ich vor der Wahl, ob die eigene Firmware (ein Fork von OpenWrt) oder OpenWrt Vanilla flashen. Das war mir dann alles zu frickelig, und die Videos, die ich mir zu UniFi diesbezüglich angesehen hatte, haben mir sehr zugesagt.
Ich hatte mir deswegen einen UDR7 bestellt und drei 2.5G-Switches ohne PoE und wollte damit mein altes Setup ablösen. Ich hatte vorher mit dem Designer von UI schon ein bisschen herumgespielt, und es sah eigentlich nicht zu schlecht aus. In der Praxis hat sich die WLAN-Leistung aber absolut als unzureichend dargestellt. Auch mit dem 1750er Repeater bekam ich es nicht wirklich gut erweitert.
Daraufhin bin ich auf das UCG Fiber umgestiegen und habe mir einen U7 Pro geholt. Aber auch mit dem gibt es mehrere tote Ecken in der Wohnung. Die bekomme ich ebenfalls mit dem Repeater nicht überbrückt. Ich kann den U7 Pro aber auch nicht an die Decke montieren, sondern habe ihn mit der „Oberseite“ nach unten auf ein 2 m hohes Regal gelegt. Da ich bei allen Entscheidungen den WAF (Wife Acceptance Factor) mit beachten muss, habe ich den U7 Pro wieder abgestöpselt und den Flint 2 an derselben Position wieder als Access Point konfiguriert. Er ist per 2.5G Ethernet mit dem UCG Fiber verbunden und erstellt jetzt das WLAN. Und das Krasse ist: Die WLAN-Leistung vom Flint 2 reicht aus, um die gesamte Wohnung alleine zu versorgen, auch ohne Repeater. Er steht in demselben Regal, allerdings nicht in 2 m Höhe, sondern in ca. 50 cm Höhe in der ersten Ebene des Regals.
Ich habe jetzt als letzten „Ausweg“ zweimal den U7 Pro Wall bestellt und will sie an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung verteilen. Teile ich auch per Screenshot aus dem Designer.
Meine eigentliche Frage ist jetzt: Wenn ich nicht auf die Access Points von UniFi setze, sondern den Flint 2 einfach nur fürs WLAN benutze, kann ich dann dennoch die ganzen granularen Regeln wie VLANs, ZBF, die Objekt-Firewall etc. nutzen, oder geht das dann nur noch erschwert oder gar nicht?
Grundriss:
U7 Pro im Designer:
U7 Pro im Wifiman:
Flint2 im Wifiman:![]()
Idee mit 2 U7 Pro Wall:
Danke für eure Denkanstöße.