Hallo,
zunächst einmal wünsche ich allen, die das hier lesen alles Gute für 2026.
Ich bin kein Profi, habe aber schon etwas Erfahrung mit Unify Geräten, da ich aktuell 3 APs in meinem privaten Netz betreibe.
Aktueller Stand ist, dass ich einen VDSL Anschluss der Telekom nutze, an dem eine Fritzbox 7490 die klassischen Router-Aufgaben übernimmt. Ich nenne sie mal "Master". Da diese aber im Keller steht, habe ich per Mesh eine zweite 7490 verbunden (ich nenne sie mal "SLAVE") , welche nur als DECT Basis dient und als Switch verwendet wird, weil leider zu diesem Ort nur eine einzige Cat6 Verbindung besteht. An dieser zweiten Fritzbox ist noch angeschlossen:
ein Gateway für die Heizkörperthermostate
ein Gateway für die Jalousiesteuerung
ein Ubiquity AP
Die anderen Netzwerkgeräte sind an einem 24 Port Switch eines anderen Herstellers angeschlossen. Das sind diverse PC, Enthärtungsanlage, NAS, Drucker, eine Powerlan-Strecke, über die ein TV und ein Netzwerkstreamer angeschlossen sind.
Kameras verwende ich aktuell nicht und sehe momentan auch keinen Bedarf. Auch, weil die notwendige Verkabelung fehlt und nur aufwändig nachgerüstet werden könnte. Aber wer weiß - vielleicht würde ich zu gegebenem Zeitpunkt mal eine an der Haustüre platzieren.
Ziel meines Projekts wäre, möglichst ganz auf die Fritzboxen zu verzichten. Das sehe ich aktuell aber nicht, da noch zu viel Telefonie über Dect läuft. Außerdem möchte ich den Traffic besser kontrollieren und z.B. Vlans nutzen bzw Priorisieren und z.B. IPs auch China sperren.
Die Frage ist also: Wie kann ich
- mit nur einem Kabel die Slave Fritzbox als Dect Basis verwenden und gleichzeitig die dort befindlichen Gateways in VLANs betreiben? (Nutzung eines kleinen5 oder 8 Port Ubiquity Switches und daran die Slave Fritzbox für dect verbinden?)
- evtl. die Master Fritzbox nur noch als Modem mit den Einwahldaten für die Telekom nutzen?