Cloud Key, PC und Laptop bekommen keine IP

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Masquerade.

  • Hallo, ich habe mich neu angemeldet, wie das oft so ist, direkt mit einem Problem. Ich nutze schon seit längerem 3 AP-light und einen 8-Port Switch mit 4 POE ports und ein USG 3P. Jetzt habe ich noch einen kleinen 5 Port Switch und einen Cloud Key Gen2 angeschlossen. 2 bis 3 Tage lief alles problemlos, dann fing es mit Fehlermeldungen Code 256 und Client hat Hostschlüsselverifikation nicht bestanden an. Jetzt bekommen der Cloud Key und der PC keine IP mehr, der Cloud Key ist aber über das Handy im WLan über seine IP erreichbar. Der Laptop bekommt auch garkeine Verbindung über WLan, auch nicht Hausintern. Der TV geht komischerweise ganz normal (nur über LAN angeschlossen). Wenn ich das USG aus der Konfiguration trenne geht alles normal, wenn ich ea dann einbinde fliegen der Cloudkey, der PC und der Laptop wieser raus. Das USG ist seit dwm auch immer bei ca. 45% CPU Auslastung, vorher meine ich waren es immer um die 3-5%. Ich habe ssxhon einen Reset des USG gemacht und verschiene Geräte vom LAN genommen, aber keine Änderung. Ich komme hier gerade echt nicht mehr weiter. Gruß Michael

    USG3P - 8PortSwitchPoE60W - AP_AC_Light_3x - 5PortSwitch

  • Masquerade


    Hi!


    Wie verbindest Du Dich zum ISP?


    Und wo hast Du die neuen Komponenten dazu genommen?


    Gruß!

  • Hallo,

    Ich habe KabelDeutschland (Vodafone) und nutze deren Hitron Gerät nur als Kabelmodem. Ansonsten gehe ich über die APs und Lan-Anschlüsse über die 8 Port und 5 Port Switches (der 5er hängt an einem Port des 8 Port) Switches zum USG. Das USG ist über den WAN Port am Kabelmodem. Die APs und den Cloud Key versorgen ich über PoE vom 8 Port Switch. Ich habe die alten Komponenten aus dem alten Controller entfernt und diese dann am Cloudkey, zusammen mit dem neuen 5er Switch wieder eingebunden. Wie gesagt, 2 Tage ist das ganze dann einwandfrei gelaufen, dann plötzlich nicht mehr.

    USG3P - 8PortSwitchPoE60W - AP_AC_Light_3x - 5PortSwitch

  • Hallo,

    ich habe den Cloud Key jetzt mit einer festen IP versehen, seit dem hält dieser die Verbindung. Der Laptop und PC fliegen aber nach wie vor raus, mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn die beiden vom Netz getrennt werden für diese ganz andere IPs angezeigt werden, als üblich (normal 192.168.1.X, hier dann mit 269.254.163.134 angezeigt). Auch meine APs werden nach wie vor des öfteren "ntpclient exited with code 256 and restarted by inittab" neu gestartet oder zumindest neu verbunden.

    USG3P - 8PortSwitchPoE60W - AP_AC_Light_3x - 5PortSwitch

  • Hi!


    "Ich habe KabelDeutschland (Vodafone) und nutze deren Hitron Gerät nur als Kabelmodem."


    Kann es sein, dass dieses Kabelmodem nicht nur ein Modem ist, sondern auch eine Router-Funktion wahrnimmt?


    Das würde die IP's im 269.254.163.xxx erklären.


    Für private Netze gibt es nur drei IP-Bereiche nach dem Standard RFC1918.

    Private IP-Bereiche sollen ausnahmslos nach diesem Standard definiert sein:


    192.168.0.0/16

    172.16.0.0/12

    10.0.0.0/8


    Die von Dir mitgeteilte IP ist eher aus dem Netz von Kabel Deutschland oder Vodafone!


    Gruß!

  • Hmm, mittlerweile sehe ich alles als möglich an :smiling_face: Ich habe die Routing-Funktion des Hitron ausgeschaltet, es hat eine Funktion, die es extra nur als Kabelmodem einstellt. Es hat auch alles über Monate wunderbar funktioniert, solange ich nur das USG, den 8-Port Switch und die APs hatte. Die Probleme fingen 2-3 Tage nachdem ich den Cloudkey eingebunden habe an. Das seltsame ist auch, wenn ich das USG nicht eingebunden habe, funktioniert alles, inkl Routing, einwandfrei, sobald ich das USG einbinde geht es mit den Ausfällen los. Manchmal sofort, manchmal erst nach ein paar Minuten. Wenn alles nicht hilft würde ich als nächstes mal den Cloud Key resetten, obwohl ich da eigentlich noch garnichts in den Netzwerkeinstellungen verstellt habe.

    USG3P - 8PortSwitchPoE60W - AP_AC_Light_3x - 5PortSwitch

  • Also bevor Du den CloudKey in das System genommen hast, wurden Deinerseits keine (UniFi-spezifischen) Einstellungen gemacht, richtig?


    Nur maximal die AccessPoint's administriert, oder?


    Wenn ich es jetzt richtig auflöse, dann hast Du vor dem CloudKey auch keinen UniFi-Controller eingesetzt, oder?


    Viele Fragen, sorry, aber ich will ja Dein Problem verstehen!!

    Gruß!

  • Gerne... Doch, ich hatte den Controller auf meinem PC installiert, diesen aber nur sporadisch mal genutzt, um mir die Geräte anzuschauen und genau, um den APs zu administrieren. Mit dem Cloud Key, habe ich alles dort entfernt und danach im Cloud key wieder angemeldet. 2-3 Tage hat auch alles einwandfrei funktioniert. Im Key bekomme ich jetzt z.B. den PC unter 192.168.1.51 angezeigt, keine Änderung, trotzdem fliegt er in unregelmäßigen Abständen aus dem Netzwerk. Auch alles schon mehrmals resettet und neu eingebunden, etc. Aber jedes Mal, mit Einbindung des USG fangen die Probleme an.

    USG3P - 8PortSwitchPoE60W - AP_AC_Light_3x - 5PortSwitch

  • Versuche bitte einmal folgendes:


    Im UniFi-Controller unter Einblicke schaust Du Dir bitte einmal an, was an festen IP's vergeben wurde und ob dort ein Konflikt entsteht.



    Gruß!

  • Hallo,

    ich habe nur für den Cloud Key eine feste IP, alles andere hat DHCP, so zeigt es auch "Einblicke" korrekt an. Trotzdem springt er immer wieder auf die IP von 169.254.163.134 (das sehe ich in der APP auf dem Smartphone simultan wenn der PC die Verbindung verliert, dann wieder zurück zur normalen IP und er verbindet sich wieder. Manchmal benötigt er auch einen Neustart dazu, bzw. einen Neustart der Netzwerkverbindung über Windows-Tools.

    USG3P - 8PortSwitchPoE60W - AP_AC_Light_3x - 5PortSwitch

  • Diese IP zeigt an, dass das Gerät keine IP zugewiesen bekommen hat.


    Bei der Übersicht, die ich Dir geschickt habe, geht es um in der Vergangenheit vergebene feste IP's.


    Denn diese können nicht mehr vergeben werden.

    Wenn Du in der Vergangenheit feste IP's vergeben hattest und Du nun diese IP's aus irgendwelchen Gründen abermals vergeben werden sollen, funktioniert das nicht.


    Die müssen dann vorher gelöscht werden, darum ging es mir!


    Gruß!

  • Hallo,

    ich habe mal einen Screenshot von meinen "Einblicken" gemacht. Soweit mir bekannt habe ich nur die .136 die .7 und die .10 fest vergeben. Die .136 hatte der Key als erstes über DHCP bekommen, als er diese immer verloren hat, habe ich diese fest eingestellt, nach einem Neustart hat er jetzt die .7 bekommen. Die .10 hatte ich dem PC Testweise über den Controller zugewiesen, dies hat aber ebenfalls nicht funktioniert. Wo sehe ich denn die festen IPs die damit ja sozusagen gesperrt sind für das DHCP?

    USG3P - 8PortSwitchPoE60W - AP_AC_Light_3x - 5PortSwitch

  • Ich habe bemerkt, dass im Controller die DHCP Leasezeit auf "0" stand. Die habe ich jetzt mal auf 12 Stunden eingestellt, seit dem läufen alle Geräte ohne Abbrüche, evtl. war da das Problem, oder zumindest hält das Pflaster bisher seit ca. 1 Stunde. Gruß Michael

    USG3P - 8PortSwitchPoE60W - AP_AC_Light_3x - 5PortSwitch