Hallo zusammen,
zunächst erstmall allen ein Frohes neues Jahr!
Ich habe ein Problem mit verschiedenen Geräten in einigen VLANs.
Bis vor geschätzt zwei-drei Updates auf der UDM-Pro lief alles problemlos. Danach ging das Desaster los.
Es ist mir zunächst aber gar nicht aufgefallen, da die Geräte
Um was handelt es sich?
1. Ich habe ein VLAN für meine Drucker. Ich habe das so eingerichtet, dass alle anderen VLANs auf die Drucker zugreifen dürfen. Das klappte auch immer zuverlässig.
Im Drucker VLAN sind zwei Brother Drucker, die ansprechbar sind, nachdem man sie angeschaltet hat. Sobald sie in eine Art Ruhemodus fallen, kann man weder auf Ihnen drucken,
noch kann man über die IP-Adresse auf das WEB-Interface zugreifen.
2. Desweiteren habe ich ein VLAN für meine Kameras. Hier sind unter anderem zwei Kameras von Mobotix, die sich so ähnlich verhalten, wie die Drucker im vorgenannten Fall, nur dass die
ja dauerhaft arbeiten und nicht in eine Art Ruhemodus fallen. Nachdem die Kameras hochgefahren sind, kann man auf diese zugreifen. Nach einiger Zeit ist auch hier der Zugriff dann
nicht mehr möglich.
3. Für unsere TK-Analge g´gibt es dann ebenfalls ein VLAN. Die IP-Telefone melden sich an der TK-Anlage an. Auch hier wieder ähnliches Szenario. Das Telefon registriert sich an der TK-Anlage,
wird aber nach ner Zeit ebenfalls irgendwie blockiert und man kann das Gerät nicht mehr erreichen. Dies betrifft aber nicht alle IP-Telefone, ähnlich wie bei dem Kamera-VLAN und dem
Drucker-VLAN, wo es auch nur einzelne Geräte betrifft.
Ich weiß, dass es schierig ist, ohne die Konfig zu sehen evtl. etwas sagen zu können, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Wenn noch mehr Infos benötigt werden, bitte kurz schreiben. Bin über jede Hilfe dankbar!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!