Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Monaten über Deutsche Glasfaser einen Vertrag mit 1GB Geschwindigkeit. Diese kommen über den Router (FritzBox 5590 Fiber) auch durch, über die zwei AccessPoints kommen jedoch nur max. 200-300 Mbit, in der Regel deutlich weniger (ca. 90-100 Mbit) an. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Leistung verbesser kann? Ich haber mir schon die Unifi Network App runtergeladen, weiß aber nicht wirklich, welche Einstellungen ich hier vornehmen muss. Technisches Vorwissen ist leider recht reduziert. Ich hoffe, hier HIlfe oder den HInweis zu einem passenden Link zu erhalten. Danke euch
UniFi U7 Lite - Geschwindigkeitsproblem
-
-
Moin und herzlich Willkommen Nillemann
Vorweg, es fehlen noch paar wichtige Informationen.
- Auf welche Kanäle funken beide?
- Wie sieht deine WIFI Liste aus (Viele Nachbar) Router ersichtlich?
- Wie dick sind deine Wände?
- Distanz von beiden AP's?
-
Und eins schon mal vorweg, 1Gbit Nutzgeschwindigkeit wirst Du mit WLAN nicht bekommen.
-
Hi ihr beiden, danke für eure schnellen Antworten.
Dass ich nicht auf 1GB komme, habe ich erwartet, aber mindestens die Hälfte oder 2/3 davon sollten es schon sein oder? im Mai läuft der Aktionszeitraum aus und dann wird auf 100Mbit reduziert, wenn dann prozentual das gleiche übrig bleibt wie jetzt, surfe ich bald noch mit 10Mbit.
Zu deinen Fragen Ben
- der AP im Erdgeschoss zeigt nur 5GHZ an und hierbei Kanal 48. Der im Obergeschoss zeigt bei 2,4GHZ Kanal 6 und bei 5GHZ auch Kanal 48 an
- Wifi-Liste: Damit meinst du damit, wer alles darüber surft? Eigentlich nur zwei Personen hier im Haushalt
- Wände sind normal dick und die APs recht zentral und mit kurzen Distanzen aufgestellt, getestet habe ich immer mit ca. 2-3 Meter Entfernung aber auch direkt davor. Kein Devise ist mehr als durch eine Tür und max 4-5 Meter entfernt
- Die APs sind jeweils eine Etage = Luftlinie 3,5 - 4 Meter voneinander entfernt, sind aber soweit ich das sehen kann, jeweils beide mit dem Router verbunden, falls das eine Rolle spielt.
Ich hoffe, das hilft euch weiter. Seid geduldig mit mir
Danke euch! -
Das klingt alles danach, als hättest Du die APs kabellos an die Fritzbox angebunden oder -falls am Kabel- das wireless meshing in Unifi nicht abgeschaltet.
Außerdem: Du hast Dir *jetzt* die Network-App heruntergeladen? Wie hattest Du die APs denn vorher überhaupt eingerichtet?
Ein paar mehr Infos zur Netzwerkstruktur wären wichtig, dann lässt sich das Ganze sicherlich lösen.
-
Ohne einen Controller wirst du wohl nicht glücklich werden. Einfach so mal 2 APs von Unifi in die Welt packen wird nicht funktionieren. Da hättest du auch bei Fritz bleiben sollen... Die haben auch APs die evtl. bei dir besser funktionieren.
-
Danke euch.
Ich habe mal Fotos angehängt, um die Installation zu verdeutlichen.
Glasfaser führt in WAN Port
Fritz LAN1 führt zu POE Switch Port 1
Fritz LAN2 führt irgendwo Richtung Decke, weiß nicht genau wohin
POE Ports 2, 3 und 4 führen jeweils in die RJ45 Wanddose
Wir haben die Arbeiten im Rahmen einer Gebäudemodernisierung einem Elektriker überlassen, hatte mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht, einen Fritz Router mit Unifi APs zu kombinieren. Wireless Meshing habe ich meines Wissens gar nicht erst aktiviert.
-
Auch cool...3 verschiedene Netzwerk Geräte von einem Elektriker installieren lassen

Wenn du bei Unifi bleiben möchtest, dann die Fritte verkaufen oder später als DECT Station verwenden und erst einmal einen Cloudkey installieren. Dann hast du Internet über den Cloudkey und der steuert auch deine APs... Dann kannst du schauen ob du mehr willst.
Oder verticke die APs und kauf dir Fritzbox Repeater... Ist vielleicht einfacher ... wenn auch nicht günstiger

-
tomtim Du meinst sicher Cloudgateway. Mit Cloudkey und ohne Fritzbox, wäre zwar ein Controller da aber kein Internetgateway mehr

-
Ohne einen Controller wirst du wohl nicht glücklich werden. Einfach so mal 2 APs von Unifi in die Welt packen wird nicht funktionieren. Da hättest du auch bei Fritz bleiben sollen... Die haben auch APs die evtl. bei dir besser funktionieren.
Wenn wir das sortiert zusammenfassen besitzt er ja 2x U7 Lite. Ich gehe davon aus, dass er ehh auf ubiquiti früher oder späterumsteigen möchte. Wie DoPe bereits erwähnt hat, würde ich auch persönlich die Fritte gegen ein Cloud GW und Netgear SW gegen ein USW 8 Lite tauschen. Somit ist er komplett auf Unifi umgestiegen und kostet auch nicht die Welt. Gemixte HW von verschiedene Hersteller ist einfach kaka und meshinhg sowie roaming kann man in die Tonne treten. Alles andere ist nur frickelei. Kann funktionieren irgendwie, jedoch nicht richtig. Hier muss Nillemann erstmal eine Entscheidung treffen.
So am Rande, mir persönlich bereiten die Aussagen: Fritz LAN2 führt irgendwo Richtung Decke, weiß nicht genau wohin & Das Bild mit dem Verlegekabel im 45° Abgeknickten Winkel eher Bauchschmerzen.
-
Vielen Dank euch bis hierhin, dass ihr euch die Zeit nehmt, um mein Problem zu beheben.
Es scheint also sinnvoll zu sein, alles aus einem Guss bzw. von einem Anbieter zu verwenden, das verstehe ich. Da wir aber erst vor kurzem das Haus bezogen und dementsprechend auch erst kürzlich die Komponenten angeschafft haben, würde es schon weh tun, wieder Geld für neue Hardware in die Hand zu nehmen.
Letztendlich möchte ich aber natürlich eine vernünftige Verbindung auf die Beine stellen. Gibt es denn mit dem aktuellen Setup keine Möglichkeit, den Speed, der über die APs kommt, zu erhöhen? Wenn ich einen WLAN Speedtest direkt am Router durchlaufen lasse, komme ich auf bis zu 900MBit und mehr, da muss doch mehr zu holen sein oder bin ich bei 200-300 Mbit (wenn's gut läuft) schon am Ende der Fahnenstange angelangt?
-
Maximaler Wi-Fi-Durchsatz beim UniFi U7 Lite
Kurzfassung vorweg: Marketing-Gigabit ist nicht gleich Praxis-Gigabit. Der U7 Lite ist schnell, aber bewusst gezähmt.
Frequenzband Standard Kanalbreite Max. PHY-Rate 2,4 GHz Wi-Fi 4 (802.11n) 40 MHz ca. 300 Mbit/s 5 GHz Wi-Fi 7 (802.11be) 160 MHz ca. 2,4 Gbit/s ➡️ Kombiniert (Marketingwert): ~2,7 Gbit/s
Das ist die rohe Funkdatenrate, nicht das, was dein Laptop wirklich sieht.
⚙️ Realistischer Durchsatz im Alltag
Unter normalen Bedingungen (1 Client, gute Signalqualität, keine Störer):
- 5 GHz realistisch:
🟢 1,2–1,6 Gbit/s brutto
🟢 900–1.300 Mbit/s netto (Speedtest) - 2,4 GHz realistisch:
🟡 150–250 Mbit/s
🔌 Wichtige Bremse: Ethernet-Uplink
Der U7 Lite hat nur 1× 1-Gbit-Ethernet (PoE).
Das bedeutet:
- selbst wenn Wi-Fi 7 mehr könnte
- ist bei ~940 Mbit/s netto Schluss, sobald Traffic ins LAN oder Internet geht
👉 Lokaler WLAN-zu-WLAN-Traffic profitiert, WAN/LAN aber nicht.
🧠 Warum UniFi das so macht
Der U7 Lite ist bewusst positioniert als:
- Wi-Fi-7-Einstieg
- Ersatz für U6 Lite / U6+
- nicht als High-End-AP
Für:
- Wohnungen
- normale Haushalte
- viele IoT-Clients
- Home Assistant, Streaming, Arbeiten
Perfekt. Für NAS-Backups über WLAN eher nicht.
🔁 Vergleich (Einordnung)
Modell Wi-Fi LAN Realistisch U6 Lite Wi-Fi 6 1 Gbit ~700–900 Mbit U7 Lite Wi-Fi 7 1 Gbit ~900–1.300 Mbit U7 Pro Wi-Fi 7 2,5 Gbit >2 Gbit möglich 🧩 Nüchterndes Fazit
Der UniFi U7 Lite ist wie ein Sportwagen mit Tempolimit:
- Funktechnisch sehr modern 🚀
- kabelseitig bewusst begrenzt 🧯
- perfekt für smarte Haushalte, VLANs, viele Clients
🔗 Offizielle Hersteller-Quellen (primär)
1️⃣ UniFi Product Page
UniFi U7 Lite – Technische Eckdaten
- Wi-Fi 7 (802.11be) auf 5 GHz
- 2×2 MIMO
- 160 MHz Kanalbreite
- 1× 1 Gbit Ethernet (PoE)
👉 Quelle:
Access Point U7 Lite - Ubiquiti StoreCompact, ceiling-mounted WiFi 7 AP with 4 spatial streams and 2.5 GbE uplink.store.ui.com2️⃣ UniFi Datasheet (PDF)
Detaillierte PHY-Raten & Funkparameter
Enthält:
- Maximale PHY-Rates pro Band
- Antennengewinn
- MIMO-Streams
- Sendeleistung
- Ethernet-Limitierung
👉 Quelle:
UniFi U7 Lite - Tech SpecsCompact, ceiling-mounted WiFi 7 AP with 4 spatial streams and 2.5 GbE uplink.techspecs.ui.com📡 Technische Grundlagen (Standard & Durchsatz)
3️⃣ IEEE 802.11be (Wi-Fi 7) Grundlagen
Erklärt:
- Warum PHY-Rate ≠ Netto-Durchsatz
- Overhead, Airtime, TCP/IP-Verluste
- MIMO-Streams & Kanalbreiten
👉 Quelle (Übersicht):
Wi-Fi® (MAC/PHY) | Wi-Fi AllianceIch hoffe dir damit ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Grundsatz: Verkabele alles was nur geht. Das WIFI für mobile und IoT devices langt alle Male.
- 5 GHz realistisch:
-
Moin,
ich möchte kurz darauf hinweisen, dass die Aussage von ChatGPT an dieser Stelle nicht korrekt ist.
Der U7 Lite verfügt über einen 2,5-GbE-Uplink, daher treffen die genannten Einschränkungen in Bezug auf den Ethernet-Port so nicht zu.Der U7 Pro unterscheidet sich primär durch die Unterstützung des 6-GHz-Bandes. Das ist grundsätzlich relevant, bringt jedoch nur dann einen messbaren Mehrwert, wenn auch 6-GHz-fähige Endgeräte eingesetzt werden.
Zu dem geschilderten WLAN-Problem:
Ein Betrieb ohne dedizierten UniFi-Controller (WLC) ist aus meiner Sicht kritisch. Ohne sauberes RF-Management, Kanal- und Leistungssteuerung wird man in der Regel kein stabiles oder reproduzierbares Ergebnis erzielen.Zusätzlich sind folgende Punkte relevant und sollten geprüft werden:
- Abstand der Access Points: Befinden sich zwei APs zu nah beieinander, reduzieren sie gegenseitig die Sendeleistung, da sie sich permanent „sehen“. Das führt zu schlechter Performance.
- Testbedingungen: Wo und wie wird gemessen? Ist sichergestellt, dass der verwendete Server bzw. Speedtest-Endpunkt ausreichend Kapazität hat?
- Bauliche Gegebenheiten: Wurde berücksichtigt, ob eine Fußbodenheizung vorhanden ist? Metallische Heizschleifen wirken als starke Dämpfer und sind eine nicht zu unterschätzende Störquelle.
Ich habe den Thread nur überflogen, aber das wären aus meiner Sicht die naheliegenden technischen Punkte, die man vor einer Geräte-Diskussion sauber ausschließen sollte.
PS: Ja, mein erster Post hier. Ich bin noch relativ neu in der UniFi-Welt. Als Einstieg habe ich mir ein Cloud Gateway Max geholt und überlege aktuell zwischen U7 Lite, Pro oder XG – momentan tendiere ich zum Lite.
Viele Grüße
ViSoR -
Da ja kein Controller da ist, wird ja offenbar die App benutzt und beide Accesspoints sind sozusagen für sich alleine eingerichtet, mehr oder weniger identisch. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was mit der App so konfiguriert werden kann und was nicht. Auf jeden Fall gibt es nichts im Netz was irgendwie die beiden Accesspoints sinnvoll steuert.
Was also jetzt an sich mal interessant wäre:
- mit welchem Frequenzband sind die WLAN Clients überhaupt connected? Mit 2.4GHz wird nicht viel mehr gehen.
- falls 5 GHz genutzt werden sollten, ist die Bandbreite da überhaupt auf 80MHz eingestellt?
- wird es besser wenn man die verwendeten Kanäle nebeneinander legt, statt beide auf dem gleichen Kanal 48 zu haben?
- Warum hat der AP im Erdgeschoss kein 2.4GHz aktiv? oder ist es ein Anzeigefehler? Vermutlich auch da beide APs auf Kanal 6?
-
Hi Dope,
also
1. also der AP im EG zeigt inzwischen nur noch 5GHZ an, der im OG sowohl 2,4 als auch 5 GHZ.
2. Bandbreite hatte ich bisher noch gar nicht angeschaut (genau deshalb hab ich mich für ein Forum entschieden, weil so ein Hinweis bisher noch nirgendwo anders aufkam). Habe ich jetzt bei 5GHZ auf 80 eingestellt.
3. Kanäle habe ich von automatisch geändert und manuell eingestellt
4. s.o.
Interessant ist jetzt: Habe mich direkt vor den AP im EG gestellt und siehe da: 741 Mbit in der Spitze! Das hatte ich bisher noch nie!
Dafür im OG weiterhin schwach bei ca. max 200 Mbit, zudem wird auch in 3M Entfernung kein volles SIgnal angezeigt, was mich irgendwie zu der Annahme führt, dass dieser AP gar nicht zum Einsatz kommt und meine Messung im OG vom AP im EG ausgeht.... Jetzt wo ich anscheinend schonmal einen sehr großen Schritt weiter bin (ich weiß, ich wiederhole mich, aber: DANKE!) wäre die Frage, wie ich diese letzte Hürde auch noch nehmen kann.Vielleicht ist die Erklärung auch einfach das, was ViSoR schon sagte, dass die beiden sich in die Quere kommen, denn dazwischen liegen nur wenige Meter und keine Wand / Mauer.
-
Hast du mal nur einen eingesteckt und geschaut, welche Geschwindigkeit du dann hast?
-
Hab ich gerade mal probiert, aber dann kommt oben leider gar nichts mehr an, auf den Speed unten hat es keine Auswirkungen gehabt
-
Wie technisch fit bist du?
Weißt du was docker ist?
-
JaXnPrivate
January 2, 2026 at 4:27 PM Changed the title of the thread from “Unify U7 Lite - Geschwindigkeitsproblem” to “UniFi U7 Lite - Geschwindigkeitsproblem”. -
Leider nicht besonders fit, bin aber grundsätzlich bereit, mich reinzufuchsen, sofern es keine Doktorarbeit wird
Docker sagt mir jetzt erstmal nichts -
Bin mir nicht ganz sicher, aber nach meinem aktuellen Stand gibt es dafür folgende sinnvolle Optionen:
Wenn du zu Hause eine QNAP oder Synology hast, ist der Betrieb des UniFi Network Controllers relativ einfach über Docker möglich:
GitHub - jacobalberty/unifi-docker: Unifi Docker filesUnifi Docker files. Contribute to jacobalberty/unifi-docker development by creating an account on GitHub.github.comAls Einstieg oder Orientierung ist dieses Video ganz hilfreich:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Alternativ kannst du den UniFi Network Controller (Server) auch direkt bei Ubiquiti herunterladen und unter Windows, macOS oder Linux installieren:
Software Downloads - UbiquitiBrowse downloads by product and explore popular and new Ubiquiti applications.www.ui.comSolange der Controller läuft, hast du alle Vorteile eines „richtigen“ UniFi-WLANs (zentrales Management, sauberes RF-Handling, Statistiken etc.).
Ist der Server aus, läuft das WLAN weiterhin, allerdings ohne diese dynamischen Funktionen – technisch immer noch deutlich besser, als die Einrichtung ausschließlich über die Handy-App.Viele Grüße
ViSoR -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!