Geräte werden falschen VLAN's zugeordnet

• Hallo zusammen,

gut möglich das es diese Info hier schon gibt ich finde sie aber nicht, mit dem Begriff DHCP findet man unzählige, VLAN ebenso... bisher habe ich nichts passendes gesehen, gerne aber auf etwas davon hinweisen, unnötig posten möchte ich nicht!

Wir haben 3 Netzwerke / VLAN's im Haus, Default und Gast (kommen ja mit der UDM). Dazu habe ich ein VLAN für unsere SmartHome Geräte eingerichtet, mit eigenem WLAN.

Bisher war das alles problemlos möglich, die meisten smarten Geräte haben, leider, WLAN (Alexa, Shelly...). Ich hab das SmartHome WLAN ausgewählt und das Gerät ist in das entsprechende Netzwerk / VLAN für das SmartHome, hat seine IP von dort bezogen und gut.

Die VLAN's können nicht untereinander kommunizieren, das ist über eine Zone gelöst, dazu gibt es Ausnahmen (z.B. das wir von den Handys auf Homeassistant zugreifen können, ein PC den ich für die Config nutze hat kompletten Zugang zu allen VLAN's...).

Den AP's (einer als Beispiel) gebe ich alle VLAN Tags mit.

Es lief mit der Konfiguration alles seit Monaten, über Weihnachten war ich selten am PC und Veränderungen habe ich in der Zeit gar keine unternommen. Jetzt kamen 2 neue SmartHOme Geräte die ich einrichten wollte und beide wollten absolut nicht in das SmartHome VLAN, obwohl sie im SmartHome WLAN waren kam immer eine IP aus dem Default VLAN.

Auf der Suche nach dem Fehler ist mir aufgefallen das 2-3 alte Geräte plötzlich auch im Default waren bzw. sie nicht mal erkannt wurden das sie im WLAN sind (Shelly), es sah so aus als ob sie direkt angeschlossen waren, nur das kein Port da stand.

Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte?

Hat jemand mitbekommen das es ein Update gab das hier etwas verändert?

Welche Infos kann ich noch liefern?

• Das Default VLAN ist eigentlich nur für die Unifi Geräte gedacht und hat sehr oft kein WLAN. Das aber nur am Rande weil es eher eine Sicherheitsfrage ist.

VLAN IDs würde ich prinzipiell keine einstelligen verwenden, da Unifi das eine oder andere für bestimmte Dinge selbst nutzt, wenn diese Dinge angeschaltet werden. Ich weiß wenn man ein neues VLAN hinzufügt, schlägt Unifi das selbst so vor, genauso wie die IP Netze einfach hochgezählt werden.

Kann es sein, dass Du evtl. den gleichen WLAN Schlüssel für das Smarthome und Default WLAN nutzt? Die Benennung der SSIDs ist zumindest mal unglücklich. Nicht dass da nur irgendwelche Geräte mit den Leerzeichen nicht klar kommen und Teile der SSID abschneiden und so durch den gleichen Key ins falsche WLAN wandern. Schau doch mal in der Clientliste nach, mit welcher SSID und welchem VLAN die Clients verbunden sind.

• VLAN IDs würde ich prinzipiell keine einstelligen verwenden

Ok aber im Nachgang kann ich es wohl nicht mehr ändern, lässt mich gerade nicht. Hatte mir damals keine Gedanken gemacht da es so eingestellt war.

gleichen WLAN Schlüssel

Sind unterschiedliche Schlüssel.

Die Benennung der SSIDs ist zumindest mal unglücklich

Das kann ich schrittweise umstellen, nur stellt sich mir die Frage warum lief es bisher ohne Fehler und jetzt nicht mehr. Die SSID ist seit mind. 4 Jahren gleich. Plötzlich "springen" Geräte hin und her.

Schau doch mal in der Clientliste nach

Das ist z.B. so ein Fall. Das Gerät ist im SmartHome WLAN, hier wäre sogar die IP richtig (ist nicht immer so). Nun ist das Gerät aber im Default Netzwerk. Warum verstehe ich nicht.

Meist haben die Geräte auch eine IP aus dem Default LAN, in dem Fall nicht. Trotzdem sollte es nicht im Default sein wenn es im WLAN zum SmartHome ist.

• Ok aber im Nachgang kann ich es wohl nicht mehr ändern, lässt mich gerade nicht. Hatte mir damals keine Gedanken gemacht da es so eingestellt war.

Das solltest du aber machen, ich hab schon bei einigen Bekannten erlebt, das geanu das zu gang merkwürdigen Effekten im Netz führte.
    Da hilft nur VLAN löschen und mit ID 10 und höher neu anlegen.

Die Empfelung keine ID von 2-9 zu nutzen, würde mal im Unifi-Forum geschrieben, aber warun die das nicht bis heute ordentliche dokumentieren und die Software es verhindert, ist mir bis heute schleierhaft.

Das kann ich schrittweise umstellen, nur stellt sich mir die Frage warum lief es bisher ohne Fehler und jetzt nicht mehr. Die SSID ist seit mind. 4 Jahren gleich. Plötzlich "springen" Geräte hin und her.

Leerstellen und Namen immer vermeiden, das macht immer Probleme, weil jedes Betriebssystem damit anders umgeht, wenn dann mache "_" oder "-" dazwischen.

• Das solltest du aber machen, ich hab schon bei einigen Bekannten erlebt, das geanu das zu gang merkwürdigen Effekten im Netz führte.
    Da hilft nur VLAN löschen und mit ID 10 und höher neu anlegen.

Die Empfelung keine ID von 2-9 zu nutzen, würde mal im Unifi-Forum geschrieben, aber warun die das nicht bis heute ordentliche dokumentieren und die Software es verhindert, ist mir bis heute schleierhaft.

Leerstellen und Namen immer vermeiden, das macht immer Probleme, weil jedes Betriebssystem damit anders umgeht, wenn dann mache "_" oder "-" dazwischen.

Ich habe das mal auf die schnelle rausgesucht, hab dabei noch was gelernt:

🧠 Warum VLAN-IDs 2–9 in UniFi problematisch sein können

1️⃣ Historische Default-Annahmen in UniFi (Legacy-Ballast)

UniFi ist über viele Jahre gewachsen. In frühen Versionen galten implizit:

• VLAN 1 = Native / Management
    • VLAN 2–9 = „interne“ oder reservierte Bereiche
      • Testnetze
      • frühe Guest-Netz-Implementierungen
      • temporäre WLAN-Mapping-IDs

Diese Reservierungen waren nie sauber spezifiziert, existierten aber faktisch im Code. Später wurden sie „freigegeben“, ohne dass alle internen Abhängigkeiten vollständig entfernt wurden.

➡️ Ergebnis:
    Bestimmte Codepfade behandeln niedrige VLAN-IDs anders als höhere, ohne dass dies heute noch sichtbar ist.

2️⃣ WLAN ↔ VLAN Mapping nutzt interne Indizes

In UniFi wird ein WLAN intern nicht direkt mit einer VLAN-ID verknüpft, sondern häufig über:

• SSID-Index
    • Network-Index
    • dynamische Mapping-Tabellen

Bei VLAN-IDs < 10 kann es zu:

• Index-Kollisionen
    • falschen Lookups
    • inkonsistentem Re-Apply der Konfiguration

kommen, insbesondere bei:

• AP-Reboots
    • Channel-Roaming
    • Band Steering
    • Fast Roaming (802.11r)

➡️ Das äußert sich dann als „springende“ Clients.

3️⃣ Client-seitiges Caching + AP-seitiges Re-Tagging

Viele Clients (Android, iOS, Windows, IoT) merken sich:

• BSSID
    • VLAN-Zuordnung
    • Security Context

Wenn UniFi im Hintergrund:

• WLAN neu provisioniert
    • VLAN-Mappings kurzzeitig verliert
    • mehrere APs leicht unterschiedliche States haben

dann kann bei niedrigen VLAN-IDs ein Fallback auf Default-Netze passieren.

➡️ Effekt:
    Geräte wechseln scheinbar zufällig das Netzwerk.

4️⃣ Keine harte Validierung = bewusste Designentscheidung

Warum verhindert UniFi das nicht einfach?

Drei Gründe:

🔹 Abwärtskompatibilität

Es gibt:

• alte Installationen
    • Provider-Deployments
    • tausende Setups mit VLAN 2–9

Eine Sperre würde bestehende Netze „sprengen“.

🔹 Multi-Vendor-Neutralität

IEEE 802.1Q erlaubt VLAN 1–4094.
    UniFi darf offiziell keine IDs ausschließen, ohne sich selbst zu widersprechen.

🔹 „Works most of the time“

Aus UniFi-Sicht:

• 90 % der Nutzer haben keine Probleme
    • die restlichen 10 % sind komplexe Setups
      (viele APs, VLANs, Fast Roaming, IoT)

Solche Randfälle landen selten in offizieller Doku.

5️⃣ Warum das Problem oft erst nach Jahren auftaucht

Das erklärt exakt die Beobachtung:

• Jahrelang stabil
    • dann plötzlich instabil

Typische Trigger:

• UniFi OS / Network App Update
    • neues AP-Modell
    • neue Client-OS-Version
    • Aktivierung von WPA3, 802.11r, Band Steering
    • Umstellung auf Wi-Fi 6/7

➡️ Alte Konfiguration + neue Features = undefiniertes Verhalten.

✅ Best Practice (bewährt & reproduzierbar)

Was sich in der Praxis bewährt hat:

• VLAN 1: Management (oder bewusst leer)
    • VLAN ≥ 10: produktive Netze
    • klare Nummernlogik:
      • 10–19: Management / Infra
      • 20–29: Clients
      • 30–39: IoT
      • 40–49: Gäste
    • SSID-Namen:
      • keine Leerzeichen
      • keine Sonderzeichen
      • nur a-z, 0-9, _ oder -

🧩 Fazit

Das Verhalten ist kein Mythos, sondern das Resultat aus:

• historisch gewachsenem Code
    • fehlender strikter Validierung
    • komplexem WLAN-VLAN-Mapping
    • modernen Roaming-Mechanismen

UniFi dokumentiert es nicht, weil es:

• offiziell „nicht verboten“ ist
    • nur unter bestimmten Bedingungen auftritt
    • schwer reproduzierbar ist

Aber:
    Wer VLAN-IDs ab 10 verwendet, vermeidet eine ganze Klasse subtiler Fehler.

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• In einer reinen Unifi Umgebung sollte man die VLAN ID eigentlich problemlos ändern können, hab ich schon mehrfach gemacht. Wichtig ist halt, das wirklich alle Infrastruktur Links (Router-Switch, Switch-Switch, Switch-AP) beidseitig auf nativ: Default und getagged Allow All steht. Dann sollte das reibungslos gehen. Das würde ich wohl als erstes angehen.

Kommt da irgendeine Fehlermeldung oder was bedeutet "Es lässt sich gerade nicht ändern"?

Die Idee mit einer fehlerhaften SSID Verarbeitung einiger Clients kann man also streichen, da keine identische Verschlüsselung genutzt wird. War auch nur so eine Idee und gehört oder gesehen habe ich sowas auch noch nicht, was aber ja in der IT Welt nichts heißt ... Ich sag nur Exoten.

Die SSIDs sind nicht optimal benannt, aber die Clients scheinen zumindest erstmal keine Verbindungsprobleme zu haben, was ja dann meist das Resultat wäre. Würde ich dann nach den VLANs in Angriff nehmen, nach und nach. Da kann man ja prima parallel eine neue SSID aufspannen und dem VLAN zuweisen und die alte SSID löschen, wenn alle Clients umgezogen sind.

• Wer VLAN-IDs ab 10 verwendet, vermeidet eine ganze Klasse subtiler Fehler.

Jau, das ist die Kurzfassung des ganzen.

Aber ne gute Infoquelle hast gefunden , einige interessanter Sachen drin.

Ich hab die Probleme bei mir nie gehabt, weil ich direkt aufgrund der Infos damals mit VlanID ab 10 gestartet bin und auch aufgrund meiner Tätigkeit als Admin das Problem mit Leerzeichen in Namen zu genüge kenne.

Ich hab gerade mal bei mir geschaut, ich kann die VLAN-ID ändern und auch den VLAN-Namen, aber ich muss dazu sagen, ich verwalte meine VLAN's nicht mit einem Unify-Router sondern ne externen Firewall, Unifi ist dann auf "Third-party gateway" eingestellt und nutzt das nur für die Switchport-Profile usw.

• Die Geräte sollten problemlos die VLAN IDs anpassen können. Was nur nicht passieren darf, ist dass irgendwo die neue ID nicht übertragen wird, weil man die getaggten Netze auf Custom mit eigener Auswahl begrenzt hat, was ja hier und da durchaus legitim ist.

• Kommt da irgendeine Fehlermeldung oder was bedeutet "Es lässt sich gerade nicht ändern"?

Das Feld mit der ID, um sie zu ändern ist schlichtweg ausgegraut, ich kann gar nichts eingeben. Eingeben schon, sobald ich aus dem Feld gehe steht wieder die alte ID da. Als Admin bin ich in der Konsole eingeloggt.

SSIDs sind nicht optimal benannt

Ja ich hab wohl dazugelernt ;) kann ich langfristig mal in Angriff nehmen. Wird halt wenig lustig weil es sehr viele Geräte sind und wenige nur geändert werden können wenn man an dem Gerät z.B. etwas klickt, natürlich sind einige davon "tief eingebaut" ;(. Das gehe ich an wie du beschrieben hat, 2. WLAn das in gleiches VLAN mündet, so bleibt der IP Bereich ja gleich.

Wenn ich mich richtig erinnere ändert sich aber der IP Bereich sobald ich die VLAN ID ändere oder? Ist schon ewig her, möchte jetzt keine aktiven Feldversuche starten und danach alles neu aufbauen müssen.

Wenn ich die VLAN ID ändere, 2 WLAN's aufbaue und das 2. bekommt eine vernünftige SSID kann ich das 2. WLAN in das SmartHome VLAN laufen lassen (also gleiche IP Bereich?

Bedeutet bei all dem Wechsel behält der SmartHome VLAN Bereich seine IP's?

Sukzessive wechsle ich dann die Geräte von WLAN 1 in 2.

Ein neues VLAN für den normalen, privaten, Netzwerkverkehr kann ich aufbauen, das sind gar nicht so viel Geräte. Der Aufwand ist da aber überschaubar.

Damit bleibt das Default VLAN rein für Unifi und Co.

Habe ich das so korrekt aufgefasst, geht das so?

• Das Feld mit der ID, um sie zu ändern ist schlichtweg ausgegraut, ich kann gar nichts eingeben. Eingeben schon, sobald ich aus dem Feld gehe steht wieder die alte ID da. Als Admin bin ich in der Konsole eingeloggt.

Nur ne Vermutung: löschen mal das VLAN aus der WLAN-Konfig raus, und versuche dann die ID zu ändern.

Wenn das nichts funktioniert, würde ich die VLAN löschen und neu erstellen, weil die Clienst must du eh manuell dem neuen VLAN bzw. WLAN dazu zuweisen.
    Zwei VLAN mit selben IP-Range wird vermuttlich nicht funktionieren - dann kannst di 5 Min Aufwand direkt machen.

• 2 VLANs mit gleichem IP Subnet gehen nicht. Der IP Bereich hat nichts mit der LaN ID zu tun. Kann man beides frei konfigurieren. Das VLAN darf halt kein "Auto Range irgendwas" Haken haben, dann macht Unifi das ja automatisch und die zählen einfach nur beides hoch.

Zwei oder mehr SSIDs in ein VLAN hängen, geht problemlos.

• Also die VLAN ID kann ich ändern, WLAN das dran hängt muss pausiert werden, dann komme ich an die ID. Geändert ist sie noch nicht aber ich komme zumindest rein.

Bedeutet aber ich kann jetzt einfach die VLAN ID ändern und gut ist es, danach sollte alles laufen?

Als folgender Schritt käme ein 2. WLAN (smarthome) mit brauchbarer SSID, Kleinbuchstaben ohne Sonderzeichen und Leerzeichen. Das WLAN zielt auf das gleiche VLAN und sukzessive wechsle ich die Geräte vom alten WLAN mit schlechter SSID in das WLAN mit guter SSID. Richtig verstanden?

Im 3. Schritt, langfristig, wird noch ein neues VLAN für reguläre Geräte (z.B. PC, Laptop,...) kommen mit eigenem WLAN und guter SSID. Damit bleibt das Default für Unifi Geräte alleine.

• Das smarthome Netzwerk habe ich auf die VLAN ID 20 umgestellt, den Namen wie empfohlen vereinfacht. Das war problemlos.
    Wifi Netzwerk ist auch angelegt, kleine Buchstaben und ein einziges Zeichen -

Noch sind die Geräte im alten WLAN, das ziehe ich nun sukzessive um, aber bisher springen die Geräte noch immer. Liegt es nun an der SSID oder noch ein anderes Thema das ich beachten müsste?

• Ja, nur die VLAN IDs
    Starte zur Not einmal alle Komponenten durch, falls da irgendwas nicht sauber provisioniert wird.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!