Hallo zusammen,
gut möglich das es diese Info hier schon gibt ich finde sie aber nicht, mit dem Begriff DHCP findet man unzählige, VLAN ebenso... bisher habe ich nichts passendes gesehen, gerne aber auf etwas davon hinweisen, unnötig posten möchte ich nicht!
Wir haben 3 Netzwerke / VLAN's im Haus, Default und Gast (kommen ja mit der UDM). Dazu habe ich ein VLAN für unsere SmartHome Geräte eingerichtet, mit eigenem WLAN.
Bisher war das alles problemlos möglich, die meisten smarten Geräte haben, leider, WLAN (Alexa, Shelly...). Ich hab das SmartHome WLAN ausgewählt und das Gerät ist in das entsprechende Netzwerk / VLAN für das SmartHome, hat seine IP von dort bezogen und gut.
Die VLAN's können nicht untereinander kommunizieren, das ist über eine Zone gelöst, dazu gibt es Ausnahmen (z.B. das wir von den Handys auf Homeassistant zugreifen können, ein PC den ich für die Config nutze hat kompletten Zugang zu allen VLAN's...).
Den AP's (einer als Beispiel) gebe ich alle VLAN Tags mit.
Es lief mit der Konfiguration alles seit Monaten, über Weihnachten war ich selten am PC und Veränderungen habe ich in der Zeit gar keine unternommen. Jetzt kamen 2 neue SmartHOme Geräte die ich einrichten wollte und beide wollten absolut nicht in das SmartHome VLAN, obwohl sie im SmartHome WLAN waren kam immer eine IP aus dem Default VLAN.
Auf der Suche nach dem Fehler ist mir aufgefallen das 2-3 alte Geräte plötzlich auch im Default waren bzw. sie nicht mal erkannt wurden das sie im WLAN sind (Shelly), es sah so aus als ob sie direkt angeschlossen waren, nur das kein Port da stand.
Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte?
Hat jemand mitbekommen das es ein Update gab das hier etwas verändert?
Welche Infos kann ich noch liefern?