VLAN-fähige WLAN-Erweiterung mit UniFi UDR7 und USW-Flex

• Hallo zusammen,

ich habe einen UniFi UDR7 und möchte in 2-3 weiteren Räumen Internet und ein lokales Netzwerk mit VLAN-Unterstützung einrichten. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

- Der UDR7 stellt das Netzwerk und die Internetverbindung bereit. Ein Access Point (Unifi Lite o.Ä?!) soll sich per WLAN mit dem UDR7 verbinden und als Mesh-Node fungieren. Ich möchte dafür die WLAN Uplink-Funktion nutzen.

- Der USW-Flex bekommt seine Netzwerkverbindung und VLANs über den Wireless Uplink vom Access Point. Anschließend soll der Switch in den entfernten Räumen die jeweiligen Geräte mit dem zugeordneten Netzwerk über den entsprechenden VLANs versorgen.

Meine Frage: Wird dieses Setup so wie geplant funktionieren, oder gibt es irgendwelche Stolperfallen, die ich übersehen habe? Ist der USW-Flex für diesen Zweck geeignet oder gibt es besser geeignete Alternativen?

Kleiner Nachtrag: Es wird ein U7 Lite/Pro und einem USW Ultra. Der Switch kann über DC / PoE mit Strom versorgt werden. Und von dort aus, gibt er weiter an den U7 Lite/Pro. Beim Switch darauf achten, dass er auch am jeweiligen Port PoE bzw PoE+(+) hat für das jeweilige anzuschließende Gerät.

Edited 2 times, last by JJR5kJ (January 2, 2026 at 3:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!