Probleme Integration AP U6 LR (Long Range)

• Hallo Community,

ich nutze seit Jahren Unifi AP´s für mein WLAN im Haus, die beiden AP´sind nach einem Telekom Router und einem Netgear Switch in Serverschrank, nun wollte ich für den Bereich einer Halle und Stallung einen U6 LR mit einbinden, angeschlossen werden würde er an eine vorhandenen TP Link POE+ Switch (TL-SG10005P) der im gleichen Netzwerk hängt.

Das ganze sollte mit den beiden anderen AP´s als Mash funktionieren.

Der AP U6 LR wird zwar vom aktuellen UOS Server (gestern neu aufgesetzt) erkannt, aber wenn ich auch "Verwenden" drücke, läuft das ganze ein paar Minuten und dann kommt wieder zum Verwenden drücken.

Jetzt hab ich den AP am POE eines AP´s im Haus angeschlossen, hier bekomme ich sofort eine IP, wird auch im Router angezeigt, aber wenn auch verwenden gehe, gleiches spiel und dann wir er als Offline angezeigt.

Wenn der AP am Switch hängt wird keine IP angezeigt und der AP steht im UOS Server auf Uplink Mash.

Rücksetzen auf Werkseinetellung alles versucht, keine Veränderung.

Weiß jemand an was das liegt oder hat eine Lösung?

Gruß

Lengdeuer

• Problem 1 behoben, der AP U6 LR war bereits in einem anderem Controller eingeloggt somit konnte ich diesen nicht bei mir einloggen, ich habe das mittel ChatGPT und PUTTY und SSH Befehl in meinem Controller eingeloggt.

Problem 2 auch behoben, Unifi AP funktionieren nur deren Poe Adapter, da sie eine eigene Belegung haben, mit einem fremden Poe Switch funktioniert das nicht.

Jetzt hab ich nur noch ein Punkt, im Server wird der AP im EG hinter dem AP U6LR dargestellt, obwohl beide am gleichen Netgear Switch hängen, beim U6 LR hängt nochmal ein Switch dazwischen, was kann hier die Ursache sein?

• Wenn du die Anzeige richtig willst, nimm ein UniFi Switch. Der Controller kann doch nicht wissen, was am Netgear Switch hängt.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Genau genommen weiß der Controller nicht mal was von einem Netgear Switch. Weiß gar nicht warum man da jetzt bei der Topologie Wert drauf legt, Du hast auch kein Internet und Gateway dort ... Also einfach ignorieren oder eben alles von Unifi nutzen.

Rein vom Papier her sollte der AP an dem TP-Link gehen. Der Switch kann angeblich POE+, was der AP gerne hätte. Würde mich jetzt aber nicht wundern, wenn es nicht sauber läuft. Die TP-Link Switche sind in so mancher Hinsicht auch mal eigenwillig. Oder hast Du da noch mehr Geräte dran als nur den AP, die via POE versorgt werden sollen? Dann reicht das POE Budget evtl. gar nicht für alle Geräte. Dann geht POE portweise nicht. Wenn ich nicht irre schalten die Ports von der höchsten absteigend zur niedrigsten Portnummer ab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!