Sporadische Lags / Hohe DNS-Latenz im UniFi-WLAN (2x U7 Pro Wall & UCG Fiber)

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Netzwerk auf UniFi umgestellt, kämpfe aber seitdem mit einem "ruckeligen" Surferlebnis. Besonders auffällig ist eine teilweise sehr hohe DNS-Latenz. Wenn ich WLAN am Endgerät kurz deaktiviere und wieder aktiviere, läuft es für einen Moment flüssig.

Mein Setup:

Gateway: Cloud Gateway Fiber (UCG Fiber)

Switch: Switch Flex 2.5G (8 Port, PoE) – direkt am Gateway

Access Points: 2x U7 Pro Wall (per PoE über den Flex Switch angebunden)

Einstellungen: 2,4 / 5 / 6 GHz aktiv, MLO und BSS-Umstellung an, WPA-3.

DNS: AdGuard DNS über DoH (DNS over HTTPS) im Sicherheitsbereich des UCG.

Zwei Hauptprobleme, die mir Sorgen machen:

1. Lags & Device-Unterschiede:

Der Seitenaufbau hat oft eine "Gedenksekunde". Ich habe ein Bild beigefügt: Links ein Pixel 10 Pro (läuft deutlich schlechter), rechts ein Samsung S25+. Das Pixel scheint mit dem Setup viel mehr Probleme zu haben.

2. Verbindungsaufbau beim Nachhausekommen (WICHTIG):

Früher war mein WLAN schon da, sobald ich aus dem Auto gestiegen bin. Mit dem neuen UniFi-Setup wird die Verbindung erst aufgebaut, wenn ich bereits im Haus bin. Das dauert jetzt bestimmt 1–2 Minuten länger als vorher. Es wirkt, als hätten die U7 Pro Wall eine deutlich geringere Reichweite nach draußen oder der Handshake dauert durch MLO/WPA3 zu lange.

Meine Fragen:

Könnte das DoH-Setup via AdGuard die Latenz verursachen?

Gibt es bekannte Probleme mit dem Pixel 10 Pro im Wi-Fi 7 / MLO Betrieb?

Warum ist die Reichweite beim Ankommen so viel schlechter als beim alten System? Liegt das an der Abstrahlcharakteristik der Wall-Modelle oder an den "Auto"-Funk-Einstellungen?

Im Kanalplan sehe ich viele rote Bereiche bei 2,4 GHz – sollte ich hier manuell Kanäle festlegen?

Ich freue mich über eure Hilfe, das System wieder so flüssig wie vorher zu bekommen! Habe mich so auf das System gefreut und irgendwie ist es ernüchternd, dass das alte Fritzboxsystem für 350 € besser lief als dieses von über 1200€ 😅

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!