Nanobeam 5AC an POE+ Switch ohne Funktion

• Guten Morgen zusammen,

und noch ein gutes neues Jahr.

Ich habe mir für die Vernetzung zweiter Gebäude auch zwei dieser Nanobeams geholt. Eingerichtet und die Verbindung hergestellt. Funktioniert soweit...Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich die nicht an die bereits vorhandenen POE+ Switche (Unifi 24 POE+ oder TP Link 5 Port POE+) betreiben kann. Die starten beide erst gar nicht. Auch stellen beide Geräte fest, das Softwareupdates verfügbar sind, aber diese schlagen immer fehl. Habt ihr damit auch so Probleme?

Grüße

• Unbedingt die beiliegenden Injektoren nutzen. Die laufen nicht mit POE 802.1af, at, bt Ports weils passives PoE mit 24V ist.

Ich hab bisher immer die Firmwaredatei entsprechend der HW Version bei UI gedownloaded und über die GUI installiert. Ging immer Problemlos. Dabei habe ich mich immer LAN seitig an den zu aktualisierenden Nanobeam mit dem Notebook angeschlossen, also nie über die Wireless Strecke.

• OK. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den ersten Nanobeam gerade auch händisch geupdated. Den zweiten werde ich gleich noch machen. Schade das man die Geräte nicht mit der vorhandenen Struktur so einfach nutzen kann. Dann muss ich jeweils noch zusätzliche Steckdosen installieren. Bisher habe ich sie nur zum einrichten und testen im Keller stehen.

Grüße

• Na ja, der Sinn der nano beam ist, dass sie für dein Netz, wenn sie eingerichtet sind, vollkommen transparent sind wie ein schnödes Kupfer-Landkabel. Ist auch so bei den anderen Hersteller.

Und die Geschichte mit den 24 v stammt aus der Zeit, als die im Funk/Fernmeldebereich eine übliche Spannung an den Standorten war/ist. 48v kam erst später dazu. Die Richtfunkstrecken können mit den UNIFI geräte auch 10 km betragen. Dann natürlich mit den anderen Geräteklassen.

• Ja das mit den 24V leuchtet mir ein. Dachte aber das die Switche abwärtskompatibel sind. Ist ja nicht viel mehr Aufwand...Ich muss auch lediglich 70m überbrücken. Muss dann vor Ort mal schauen, ob ich die Empfängerseite hinter einem Fenster platzieren kann oder ob ich es von aussen anbringen werde. Je nachdem was das Fenster an Signal schluckt...Habe erst einmal eine solche Beam Strecke aufgebaut und einrichten lassen. Nun muss ich des selbst machen. Aber wie schon geschrieben läuft sie bereits. Hat mich nur gewundert, dass die sich Ihre Updates nicht selbst ziehen. Unser ganzer anderer Unifi Kram holt sich seine immer alleine.

• Die alten US Switche mit 16/24/48 Ports konnten das noch. Da gab es auch Accesspoints die damit betrieben wurden. Das musste explizit eingestellt werden und die Spannung lag dann einfach aud den entsprechenden Adern.

ACHTUNG! nicht die Buchsen verwechseln, denn dann geht da die Spannung auf einen LAN Port, der das ggf. nicht mit macht. Ich hab mal versehentlich im Kabelwirrwar genau so einen Nanobeam Injektor an mein damals 2 Wochen altes Notebook gesteckt. Es fing an zu qualmen. Habs zum Glück sofort bemerkt und die LAN Schnittstelle hat es überlebt. Vielleicht die Kabel irgendwie markieren.

• Ja so einen USW 8-60 hatte ich als erstes zusammen mit ein paar AC Lite. Die sind aber schon einige Zeit ausser Betrieb und nach und nach ist mein Netzwerk etwas aufgewachsen.

Das mit den Kabeln bekomme ich hin. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!