Mesh-AP soll sich immer mit 1 bestimmten AP verbinden

• Hallo,

ich habe einen UK-Ultra, welcher als Mesh-AP mit einem anderen AP verbunden ist.

Beim Mesh-AP kann ich ja bei den Optionen, welcher Parent-AP genutzt werden soll entweder "Auto" oder "Prio1 und Prio2" einstellen.

Ich möchte aber, dass immer nur der AP "Prio1" als Parent-AP genutzt wird. Geht das irgendwie mit einer zusätzlichen Regel o.ä.?

P.S. Nur diesen 1 AP überhaupt als Mesh-Parent einzurichten, geht leider aus anderen Gründen nicht. Es gibt also mehrere APs, welche Mesh-Parent sein können.

• Er hat mehrere APs, die als Mesh-Uplink (Parent) fungieren sollen. Ein bestimmter Mesh-Client-AP soll nun so konfiguriert werden, dass er immer ausschließlich denselben AP als Parent verwendet. So zumindest verstehe ich es.

Ich arbeite nicht mit Mesh, würde aber erwarten, dass Prio1 so lange genutzt wird, wie dieser AP erreichbar ist. Ist das Signal Am Mesh-Child so schlecht, dass es manchmal ganz verloren geht?

• Er hat mehrere APs, die als Mesh-Uplink (Parent) fungieren sollen. Ein bestimmter Mesh-Client-AP soll nun so konfiguriert werden, dass er immer ausschließlich denselben AP als Parent verwendet. So zumindest verstehe ich es.

Genau.

Das Problem ist, dass nach einem Stromausfall die APs ja unterschiedlich schnell wieder online sind. Daher verbindet sich der Mesh-Client-AP dann mit dem "schnellsten" Mesh-Uplink-AP. Dies ist aber der falsche und es wird dann auch nicht gewechselt.

• Hmm. Aber das Backup also Prio2 soll bestehen bleiben? Dann wird das nicht klappen. Der Mesh Client soll ja nicht umherspringen, sondern sich einen Parent AP suchen (ich hoffe den mit dem besten Empfang) und dort hin verbinden und nur bei Ausfall der Verbindung auf den nächsten Wechseln.

Wechselt er wenigstens auf den Prio1, wenn Du den Prio2 neustartest? Mehr als im Nachgang bei einem Stromausfall (habt ihr die oft?) manuell dafür zu sorgen, das der Mesh Client auf den Prio1 Parent wechselt, fällt mir da auch nicht ein. Für den Mesh Client ist halt Prio1 nicht da und er tut was er tuen soll, er nimmt Prio2 oder irgendeinen (bei Auto).

Ich benutze das ja auch eher nicht. Meine praktischen Erfahrungen mit Mesh sind lange her. Damals haben die sich einfach irgendwie gemesht. Da hat sich im Laufe der Jahre ja schon einiges getan, was man einstellen kann in Sachen Mesh. Das ist hier jetzt einfach ein unschönes Timing-Problem, was ja bei Stromausfall oft auftritt, wenn viele Dinge, die sich gegenseitig bedingen, in unterschiedlicher Zeit Starten und man eigentlich eine bestimmte Reihenfolge benötigt.

• Verstehe Deine Problemlage. Habe gerade mal in einer Kundenumgebung etwas rumgespielt, aber ich sehe auch keine Möglichkeit, dass man die Prioritäten weglässt und den Uplink auf "dieser oder keiner" schaltet.

Für Endgeräte geht es, diese kann man fest an einen bestimmten AP binden. Ich würde sagen, sende mal einen Feature Request an Ubiquiti. Vielleicht haben sie ja sogar auch einen Trick, den sie Dir noch verraten können, an den wir hier bislang nicht denken.

Natürlich ist dieses Szenario "Stromausfall" in der westlichen Welt keines, was man als Hersteller von Standardgeräten tief in der Logik seiner Firmwares verankert, weil es ja die absolute Ausnahme sein sollte. Hast Du da häufiger ein Thema mit? Falls ja: warum?

• Hmm. Aber das Backup also Prio2 soll bestehen bleiben? Dann wird das nicht klappen.

Er möchte an diesem Child-AP gar keinen anderen Parent-AP haben, also kein Backup an dieser Stelle. Im Moment ist es aber wohl so, dass die GUI einen zwingt, einen zweiten AP als "Prio2" einzustellen, wenn es denn einen gibt. Solange man an diesem zweiten nicht Meshing pauschal abschalten kann, weil wiederum andere Child-APs sich mit ihm verbinden sollen, entsteht genau das Problem des TE.

• Er möchte an diesem Child-AP gar keinen anderen Parent-AP haben, also kein Backup an dieser Stelle. Im Moment ist es aber wohl so, dass die GUI einen zwingt, einen zweiten AP als "Prio2" einzustellen, wenn es denn einen gibt. Solange man an diesem zweiten nicht Meshing pauschal abschalten kann, weil wiederum andere Child-APs sich mit ihm verbinden sollen, entsteht genau das Problem des TE.

Genau dies ist das Problem. Trotzdem Danke.

• Dann könnte man eigentlich nur versuchen einen Accesspoint zu faken.

Sprich einen AP adopten und diesen als Prio2 einstellen für den Mesh Child, der nur auf Prio1 drauf soll. Dann den Accesspoint per Hardware Reset zurücksetzen. Der AP muss dann als Dauer Offline Leiche im Controller bleiben.

Das einzige was ich nicht weiß, ob der Controller den gleichen Accesspoint in zurückgesetzten Zustand als neuen AP einbinden kann ohne, dass dieser mit der Leiche im Zusammenhang gebracht wird. Das müsste man mal austesten.

• So lange mehrere APs Mesh Parent sein können, wirst du es nicht verhindern können das er mal auf einen anderen AP springt. Aber anhand der Prio wechselt er irgendwann zurück.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!