Aufbau Netzwerkschrank und Kabelmanagement

• Hallo zusammen,

für mein Heimnetzwerk bin ich gerade an der Planung, wie der Netzwerkschrank aufgebaut werden soll und wie das Kabelmanagement gestaltet werden soll.

Gerne würde ich auf Euere Erfahrung zurückgreifen.

Der Netzwerkschrank ist ein Triton mit 18HE, 600x595mm.

Die Erstausrückstung steht auch fest:

1x Dream Machine Pro

1x Unify Switch Pro 24 PoE

1x Unify Switch Pro 24

2x Inline Patchfeld 24-fach für Keystone Module

Die Frage wäre, wie teile ich die Komponenten auf und arbeite ich mit oder ohne Rangierpanel. Mir wurde nahegelegt mit den Rangierpanel zu arbeiten und längere Patchkabel , mit 0,5m zu verwenden, damit die Biegeradieren nicht so eng sind.

Ich würde den Netzwerkschrank, der eine Glasscheibe besitzt und sich an einer exponierten Stelle im Haus befinden wird, gerne optisch ansprechend aufbauen. Bei 0.5m langen Leitungen bezweifele ich, dass das klappt.

Eine Variante die mir vorschwebt:

1HE: Dream Machine

2HE: Patchfeld Nr.1

3HE: Switch

4HE: Patchfeld Nr.2

5He: Switch

Das patching würde ich mit Patchkabel mit kleinem Durchmesser, ohne Schirmung, und kurzer Länge durchführen. Alternativ die Patchkabel von Unify.

Was haltet ihr allgemein von dieser Variante?

Danke und Gruß

• So hab ich es bei mir gelöst.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Die Frage wäre, wie teile ich die Komponenten auf und arbeite ich mit oder ohne Rangierpanel. Mir wurde nahegelegt mit den Rangierpanel zu arbeiten und längere Patchkabel , mit 0,5m zu verwenden, damit die Biegeradieren nicht so eng sind.

Das ist auf jeden Fall ein seltsamer Tipp, den ich so nicht befolgen würde. ;)

Rangierpanels sind bei diesen sehr übersichtlichen und total statischen Installationen im Heimnetzbereich überflüssig und stören nur. Natürlich besorgt man sich Patchkabel in den genau passenden Längen und operiert nicht mit 2m-Kabeln auf 3HE - dann wären Rangierpanels in der Tat sinnvoll.

Ich arbeite gerne mit den "superflex" Kabeln von Profipatch. Die sind anständig geschirmt und trotzdem flexibel, da musst Du Dir dann weder bei 0,15m noch 0,25m einen Kopf um Biegeradien machen. Manche nehmen auch ganz stumpf U/UTP-Patchkabel, die sind per Definition formbar wie ein Gummiband. Ein paar Cent Aufpreis pro Kabel ist mir persönlich die höhere Qualität von S/FTP aber definitiv wert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!