Hallo zusammen,
ich saniere gerade mein Eigenheim von Grund auf und möchte natürlich auch ein konsequentes Heimnetzwerk aufbauen.
Enthalten sein sollen am Ende:
- 4-6 Unifi POE AP (indoor / Outdoor)
- 6-8 POE-Kameras
- Rund 10 LAN-Anschlüsse
- Diverse Smart-Home Bridge etc….
- Standard 48-POE Switch von Unifi
- NVR wahrscheinlich von Reolink
- Diverse VLAN zur Netzwerktrennung
Mein größtes Problem ist, dass an meinem Standort die einzige Möglichkeit ein 5G Gigacube von Vodafone sein wird.
Daher stelle ich mir die Frage wie ich den am besten in mein Unifi Setup integrieren sollte, auch im Bezug auf doppeltes NAT etc..
Meine aktuellen Ideen sehen wie folgt aus,
- Gigacube -> Switch -> CloudKey+ -> dann weiter zu AP etc..
- Gigacube -> Gateway Max/Ultra -> CloudKey+ -> dann weiter zu AP etc…
- Gigacube -> UDM Pro -> Switch -> dann weiter zu AP etc…
Bei der 1. Idee kann ich, wenn ich es richtig verstehe, keine VLANs anlegen weil das der Gigacube nicht kann. Zu Idee 2 weiß ich gar nicht wie sinnvoll oder besser/schlechter es zu Idee 3 wäre.
Und bei Idee 3 müsste ich halt entweder mit dem doppelten NAT leben oder dies bei Unifi deaktivieren und meine IP-Bereiche in dem Gigacube festlegen. Dazu habe ich aber bisher zur Tutorials gesehen wie das mit einer FRITZ!Box möglich ist, noch nicht bei einem Gigacube
Was ja noch ganz neu bei Unifi ist bzw. erst kommt wäre ja deren eigenes 5G Outdoor Modem.
Würde mich freuen wenn jemand Ideen, Anregungen oder Vorachläge für mich hat wie ich es am besten umsetzen kann.
Vielen Dank schon mal an alle ![]()