Hilfe/Fragen für komplett neues Heimnetzwerk

• Hallo zusammen,

ich saniere gerade mein Eigenheim von Grund auf und möchte natürlich auch ein konsequentes Heimnetzwerk aufbauen.

Enthalten sein sollen am Ende:

• 4-6 Unifi POE AP (indoor / Outdoor)
    • 6-8 POE-Kameras
    • Rund 10 LAN-Anschlüsse
    • Diverse Smart-Home Bridge etc….
    • Standard 48-POE Switch von Unifi
    • NVR wahrscheinlich von Reolink
    • Diverse VLAN zur Netzwerktrennung

Mein größtes Problem ist, dass an meinem Standort die einzige Möglichkeit ein 5G Gigacube von Vodafone sein wird.
    Daher stelle ich mir die Frage wie ich den am besten in mein Unifi Setup integrieren sollte, auch im Bezug auf doppeltes NAT etc..

Meine aktuellen Ideen sehen wie folgt aus,

1. Gigacube -> Switch -> CloudKey+ -> dann weiter zu AP etc..
    2. Gigacube -> Gateway Max/Ultra -> CloudKey+ -> dann weiter zu AP etc…
    3. Gigacube -> UDM Pro -> Switch -> dann weiter zu AP etc…

Bei der 1. Idee kann ich, wenn ich es richtig verstehe, keine VLANs anlegen weil das der Gigacube nicht kann. Zu Idee 2 weiß ich gar nicht wie sinnvoll oder besser/schlechter es zu Idee 3 wäre.
    Und bei Idee 3 müsste ich halt entweder mit dem doppelten NAT leben oder dies bei Unifi deaktivieren und meine IP-Bereiche in dem Gigacube festlegen. Dazu habe ich aber bisher zur Tutorials gesehen wie das mit einer FRITZ!Box möglich ist, noch nicht bei einem Gigacube

Was ja noch ganz neu bei Unifi ist bzw. erst kommt wäre ja deren eigenes 5G Outdoor Modem.

Würde mich freuen wenn jemand Ideen, Anregungen oder Vorachläge für mich hat wie ich es am besten umsetzen kann.

Vielen Dank schon mal an alle :)

• Vodafone - schaurig ... Schlechter Service und schlechte Leitungen :)

5G Router wenn nötig und nichts anderes möglich - z.b Zyxel 160 Euro - Datenkarte rein und dann -> Cloud Gateway Ultra oder Max - dahinter was du brauchst. Oder eben eine UDM SE wen du dann nicht besser unifi Cams installeirt. Die sind besser und alle Daten lokal gespeichert.

Dann hast du alles sauber, allerdings sind die Zugriffszeiten bei 30 bis 40ms ... das kann man bemerken. Ich habe einen Zyxel dran mit 900/170mbit aber eben höhere Latenzen. Geht aber alles. Probiere mal mit dem Handy was so möglich ist.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort

Vodafone ist leider zwanghaft notwendig, andere Netze haben am Standort kein 5G Empfang und die alte 16.000er DSL der Telekom wird nicht mehr verkauft 😅

Prinzipiell funktioniert das Vodafone Netz vor Ort auch schon, hatten schonmal einen Gigacube. Mir geht es vorallem um die Umsetzung des Heimnetz

Kann ich einen Zyxel Router dann im Bridge Modus nutzen, sodass die Routing Funktionen von der UDM gemacht werden können?

Unifi Kameras sind halt leider schon ein ganzes Stück teurer wie ein Reolink Paket, deswegen war so erstmal mein Plan...

• Das mit dem 5G ist schon komisch. Wenn Vodafone das da hat ist die Telekom meist auch dabei. Aber gut :)

Die UDM kann sowieso das Routing machen egal ob Gigagube oder was anders. Das DoppelNAT ist in deiner Konstellation sowieso egal. Also Gigacube oder 5G Modem dran und dann UDM SE das erste Gerät dahinter und dann der weitere Aufbau. Und die UDM SE hätte auch gleich die Protect Software inkl.

Unifi Kameras sind teurer ? Hmm, Reolink sind ja für 100 euro mit Fahrzeug Erkennung etc... aber Potthässlich am Haus und nicht so schön versteckt. Und der NVR hat ein eigenes WLAN im Haus wenn man Funkkameras verwendet. Das funktioniert sowieso nicht. Habe schon etliche Häuser umgerüstet auf Kabel weil die Funktechnik nicht für diese Datenmengen ausreicht. Das ist ja nicht nur ein Stream, das sind mehrere und da kommen schon einige TB pro Monat zusammen.

Die Bilder sind aber für mich ein Witz. Wenn mir da keiner ein besseres zeit ist die Webseite eine einzige Lüge. Ich habe 30 Kameras im Zugriff mit unterschiedlichem Lichtverhältnissen und keine Unifi Kamera schafft so ein Bild wie eine 79,99 Reolink Kamera.

Snaps von der Reelink Seite.. Da ist Vollmond und der Garten per IR Kameras und Filter ausgeleuchtet. und der Hausflur hat 2 100 Watt LED Lenser :)

Mein Hauser sind Nachts auch teils beleuchtet und so ein Bild schaffe ich auf keinen meiner 30 Kameras im Zugriff. Auch von anderen Herstellern nicht. Das Haus scharf und sogar die Berge hinten komplett ausgeleuchtet... Ufff... Tolle Werbung.

Das Unifi Kamera System ist halt gut und einfach.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Okay, danke für die Infos :)

Habe nochmal geschaut, tatsächlich steht auf der Telekom Website jetzt auch dass am Haus 5G und sogar deren 5G+ für Gaming verfügbar wäre. Da jetzt rauszufinden welches 5G besser ist wird schwierig. Der Vodafone Mast ist auf jeden Fall näher wie der von Telekom 😅

Ist die UDM SE wirklich so viel besser für Protect? Die UDM Pro kann ja auch Protect und da ich sowieso einen extra POE Switch möchte benötige ich ja nicht unbedingt die POE Ports der UDM SE.

Du hast auf jeden Fall gute Argumente für die Unifi Kameras, da werde ich vielleicht doch nochmal bisschen mehr Geld investieren müssen 😭😂

• UDM Pro oder SE ist halt etwas besser mit der SE. Schau einfach was bei dir am besten hinpasst und wieviele Kameras du hast.

Meine SE hat hier 11 Kameras und hängt mit 3 WAN Anschlüssen bei 60% Auslastung im Leerlauf :)

Mein Netzwerk

• Da schaue ich mal, danke für die ganzen Tipps

Habe mich jetzt mal bisschen bei Zyxel eingelesen. Denke ich werde es mit dem Zyxel NR7302 oder 7303 probieren. Den muss ich ja dann einfach in den Bridge/IP Passthrough Modus stellen oder?

• ich habe den 7302 im Bridge Modus als FallBack Leitung … wichtig bei dem ding die gute Sicht ;) Drinnen war er langsam 300mbit…. draußen hat er 1050 mbit mit sicht zum Mast…

Der Bridge Modus ist aber schlecht umgesetzt weil es nur 10. adresse gibt

Mein Netzwerk

• Entschuldigung wenn ich so blöd Nachfrage, 😬

Was bedeutet dass das der Bridge Modus nur 10 Adresse hat? Sollte ich ihn dann eher nicht im Bridge Modus betreiben?

In meinem Setup muss er ja leider als Hauptleitung für Internet dienen. Du meintest ja weiter oben doppeltes NAT sei nicht so relevant, dann lass ich den Zyxel einfach in seinen Standarteinstellungen und hänge daran meine UDM um mein Netzwerk aufzubauen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!