Access Points

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Ich habe folgendes Problem meine AP senden alle auf den gleichen 5GHz Kanäle obwohl Manuel andere eingestellt sind und deswegen kommt es zu Interferenzen. Kann mir jemand helfen auf weit an die 80%

  • Sind da APs per Funk ans Netzwerk angebunden? Sind die AP´s mit absicht identisch benannt?


    steht nach den änderungen bei den Geräten auch "Provisionieren" ? ggf. das mal erzwingen.

  • Neowinger


    Hi!


    Ich möchte Dir nicht helfen, weit an die 80% zu kommen!


    Du hast ja recht, dass kann optimiert werden.

    Aber Du interpretierst die Anzeige, aus meiner Sicht, falsch.


    Die Anzeige ist eine "Auslastung-Anzeige".

    Je weniger Auslastung umso besser!!


    Nachfolgend ein AccessPoint von mir. Er hat 100% Erfahrung, aber eine geringe Kanalauslastung.


    Lass mal den Controller die Kanalwahl durchführen und beobachte ein bis zwei Tage, ob es besser wird.



    Das kann zum gewünschten Erfolg führen.

    Sollte es nicht besser werden, die Optimierung wieder abschalten.


    Gruß!

  • Soweit ich das mitbekommen habe, muss bei Wireless-Uplink der 5Ghz Kanal identisch sein.


    Sollten die AP´s per Kabel angebunden sein und der Kanal manuell eingestellt sein, kann es nur an einer Auto-Optimierung liegen, das sich da was verstellt.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Wenn an den Frequenzbereichen "geschraubt wird", dann bitte immer die Umgebung und die entsprechenden Frequenzbelegungen mit einbeziehen.


    Eine einseitige Inhouse Optimierung reicht nicht aus.


    Meine bisherige Erfahrung mit der Autooptimierung war sehr gut bei Unifi. Ich würde grundsätzlich damit starten und erst mal ein paar Wochen beobachten was passiert.


    Zu deinen Fragen kann man leider nicht konkreter antworten ohne dein Netz zu kennen. Entweder Du stellst die Infrastruktur vor oder Du versuchst es weiter ohne fremde Unterstützung.

    ------

    vg

    Franky