Servus in die Runde!
Kurzgesagt: ich bin auf der Suche nach einem robusten WLAN-Setup mit mehr Fokus auf Stabilität als Bandbreite.
Nun zu meinem Setup.
Ich verwende bei mir zuhause eine UCG-Max als Router (Terminiert am GPON-ONT des Netzbetreibers), welcher an einem Dritthersteller-PoE-Switch hängt, auf dem dann alle weiteren Geräte hängen. Für die beiden Stockwerke des Einfamilienhauses (ca. 80m² jeweils in Ziegelbauweise) gibt's je einen U7 Pro Wall Accesspoint, welche - so gut es geht - mittig im Stockwerk angeordnet sind.
Im Netzwerk gibt's 4 VLAN's (Management, Main, IoT und Gäste) sowie 3 SSID's fürs WLAN (alles außer Management). IoT sendet nur auf 2,4, für die anderen beiden sind auch 5 und 6 GHz offen. Beim 5GHz habe ich die Kanäle mit DFS schon gesperrt.
Softwarestand UCG-Max ist 4.4.9, die beiden AP sind auf 8.3.2
Ich habe jetzt auf 2-3 Geräte das Problem, insbesondere wenn eine Wand zwischen AP und Gerät ist, dass die WLAN-Verbindung sehr instabil ist... sprich Ausfälle alle 2-5 Minuten bzw. trotz (unter Windows) sichtbarer guter WLAN-Verbindung ist kein Verbindungsaufbau möglich. Im Log erkenne ich bei einem Gerät ein für mich nicht nachvollziehbares Roamingverhalten (Connected vom EG zum OG-AP trotz -80db Signalstärke. Offenbar wird auch das 2,4 GHz band gemieden wie das Weihwasser vom Teufel seitens der Clients, obwohl dadurch vermutlich eine stabilere Verbindung zustandekommen würde.
Ich kenn mich zwar mit Netzwerken aus, aber WLAN ist sicher nicht meine Stärke, daher die Frage: gibt's irgendwo einen Guide für ein stabiles Unifi WLAN bzw. an welchen Stellschrauben kann ich drehen, um hier eine bessere Verbindung zu erhalten?
Gerne kann ich auch ein paar Konfig-Auszüge posten, falls das hilfreich ist. Anbei mal zwei Auszüge aus der WLAN-Konfig.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar, denn: natürlich betrifft das Problem hauptsächlich die Frau im Haus ![]()