Portforwarding funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

hier erst ein paar grundlegende Infos:
    Glasfaser von Tkom.
    Geht direkt ins Tkom Modem, dann ins UGC.
    Von dort aus wirds übers ganze Haus via Switches & AP's verteilt.
    Ist ansich nix besonderes, für mich eher ein Standardverfahren und -aufbau.

Mein Synology NAS hat einige Portfreigaben, die einwandfrei funktionieren.
    Im laufe der Zeit kam die Umstellung des UGCs bzw. die neue Software mit Policy Engine usw.

Nun hab ich versucht einen neuen Port freizugeben, so wie immer. Also genau so erstellt wie vorher auch.
    Dieser neuer Port ist von außen aber nicht erreichbar, obwohl ich den Port genau so erstellt habe wie die damaligen davor auch.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass das mit der neuen Software irgendwas auf sich hat - falls ja, was könnte das (zusätzlich?) sein?

So sieht jedenfalls die Einstellung dazu aus:

Wenn ich das Gegentesten möchte, dann siehts aus:

Ich kann mir keinen Reim drauf bilden.
    Muss dazu auch sagen das ich kein Vollblutprofi in Sachen Netzwerk bin.

Internet - TKom GF
    Gateway - UGC
    Swiches - 1x US.8 150W | 2x US.6 60W | 1x LITE16
    APs - 4x Nano.HD

• Ja, es gibt einen Dienst der auf diesen Port reagiert. Es ist der gleiche Dienst der auch auf andere (zuvor aktivierte) Ports reagiert - schnell und zuverlässig.
    "auf welche Art von Anfrage" - verstehe ich nicht. Was meinst du mit Art?

Sollte der Port dann aber nicht offen sein, wenn ich diesen extern teste?
    Andere oder anders gesagt, die Ports die ich vor der Umstellung erstellt habe sind beim testen erreichbar auf der Seite, nur der jetzige eben nicht.

Internet - TKom GF
    Gateway - UGC
    Swiches - 1x US.8 150W | 2x US.6 60W | 1x LITE16
    APs - 4x Nano.HD

• Kommt da eine Webseite, läuft da ein Wireguard Server, ist das irgendwas propritäres ?
    Ohne Antwortpakete kann die Test Instanz kein Ausage machen bzw sagt halt "nö das ist nichts".
    Wenn das bisher ging, würde ich die Dienst Konfig prüfen, oder die Firewall vom Server System, oder reboot machen etc.

• Die Portweiterleitung wird nach wie vor so eingerichtet, wie früher.

Also gibt es u.a. folgende Fehlerquellen:

- Portweiterleitung ist falsch, falscher Port am WAN, falscher Zielport im LAN, falsche Ziel IP im LAN,

- Auf dem Zielgerät läuft der Dienst nicht oder auf einem anderen Port

- Auf dem Zielgerät ist eine lokale Firewall aktiv, die die Anfragen blockt

- Du hast in der Unifi Firewall irgendwelche Regeln erstellt, die das Portforwarding behindern

- Du hast Ländersperren eingerichtet, falls die Testseite zufallsmäßig aus unterschiedlichen Ländern testet (unwahrscheinlich)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!