Umzug Cloud Key auf Cloud Gateway Ultra scheitert an Zuweisung eines IP-Bereich an den Switch us 8-150

• Guten Abend,

aufgrund dessen, dass ich meinen Controller UCK nicht mehr erreichen kann (er scheint zu alt resp. die Firmware zu alt), habe ich mir ein UCG-Ultra als Ersatz besorg. Backup einspielen hat gut funktioniert. Kurz zur Organisation des Netzwerkes (ich bin Laie). ich habe eine FB 7590 die Routen und Internet herstellen soll (da hängen auch Telefonate dran), dahinter ein Switch us 8-150 und parallel ein UCG. Dabei soll das UCG degradiert werden zum, reinen Controller. Wenn ich mir ansehe, welche Schwierigkeiten mir das schon bereitet, möchte ich über andere Lösungen gar nicht erst nachdenken... Alle Accespoints haben in der FB fest zugewiesene ips (einige angeschlossene Hardware setzte stets gleiche ips voraus). Die FB arbeitet defaultmäßig im Netzbereich 2 (also die FB ist 192.168.2.1). Ich hatte daher alle Geräte in diesem Bereich angesiedelt -> 192.168.2.xx.

Angeschlossen ist das ganze wie folgt: FB LAN1 geht an WAN der UCG (so kann ich über cloud zugreifen), der Switch geht über Port 2 an LAN 1 des UCG, die FB geht über LAN2 an Port 1 des Switch. DHCP ist im UCG deaktiviert. Soweit so gut. Nicht funktionieren möchte jedoch die Adoption des Switch. Dieser lässt sich nach Werksreset grundsätzlich nur adoptieren, wenn das Defaultnetzwerk in der UCG im Bereich 1 angeordnet ist (192.168.1.xx). Ebenfalls so weit so gut stelle ich das Default netz eben für die Installation auf den 1er Bereich. Nun gelingt es mir jedoch partout nicht, den Switch nach Adoption auf den korrekten Bereich 2 umzustellen. Folgendes habe ich versucht:

FB LAN1 an WAN UCG, LAN1 UCG an Switch Port 2, Rechner an FB LAN 2, Defaultnetz Bereich 1 (sofern das Defaultnetz im 2er Bereich ist adoptiert er gar nicht), Adoption nach Werksresett erfolgreich, der Switch ist adoptiert. Wenn ich nun das Defaultnetz auf den 2er Bereich ändere verliert das UCG den Switch. Es ist egal ob ich kurz vorher temporär den DHCP in der UCG einschalte oder nicht. Auch probiert habe ich nach korrekter Adoption FB LAN3 an Switch Port 1, so dass dieser seine IP von der FB bekommt. Diese kommt er auch und hat dann 192.168.2.30. Sobald ich dann das Defaultnetz auf den 2er Bereich umstelle verliert das UCG die Verbindung zum Switch.

Lange Rede kurze Frage existiert eine Anleitung wie ich den Switch in meiner Konstellation nach erfolgreicher Adoption in den 2er Netzbereich bekomme ohne Ihn zu verlieren?

Herzlichen Dank für die Mühen des Lesens.

Beste Grüße

Hamtidampti

• Hallo Hamtidamti ,

Du hast da einen generellen Desing- bzw. Planungsfehler. Ein UCG ist ein Router (mit integriertem Ceontroller) und möchte auch genau so eingesetzt werden. Reiner Ersatz für Deinen UCK wäre der UCK Gen.2 oder -kostenlos- der Ubiquiti Network Server als Anwendung für diverse Betriebsysteme.

Ich würde Dir empfehlen, die Fritzbox nur für PPPoE und Telefonie zu nutzen, das UCG wie bisher dahinter zu hängen und dann aber sämtliche Netzwerk- und Endgeräte hinter dem UCG zu betreiben und darüber zu verwalten. Dies kostet zwar etwas Zeit, weil Du Dich damit beschäftigen musst, aber dafür hast Du ein Vielfaches an Möglichkeiten im Vergleich zum Fritzbox-Netz. Einziges Thema, was ich jetzt aus Deinem Post nicht rauslesen kann: WLAN-APs von Ubiquiti hast Du schon, oder? Das WLAN der Fritzbox wäre nämlich im von mir beschriebenen Szenario nicht mehr (sinnvoll) nutzbar.

• Moin, danke für deine Mühen des Lesens.

Den UCK gen. 2 hatte ich auch ins Auge gefasst aber u. a. auch auf Anraten dieses Forums nicht gekauft. Das UCG sollte ebenfalls als Controller tauglich sein…
    Das mit der Zeit ist eines meiner Probleme mit dem Thema. Ich habe ja keinen großen Anspruch, außer sicheres WLAN in allen Bereichen im Haus und im Garten. Ich habe mehrere Accespoints und auch Mesh-Verteiler von Unifi im Einsatz. Wir haben keinen Fernseher und keine Spielekonsolen etc. Es geht primär um Bewässerungsanlagen, Kameras, Bewegungsmelder, Leuchten, Automatiktüren etc.

Dein Tipp also das UCG weglegen und einen UCK Gen. 3 besorgen? Alternativ die FB in Modemmodus versetzen. Was das allerdings mit sich bringt überblicke ich nicht.

• Das UCG sollte ebenfalls als Controller tauglich sein…

Ist es ja auch, aber es ist eben kein Controller im Sinne eines UCK.

Dein Tipp also das UCG weglegen und einen UCK Gen. 3 besorgen?

Nein, mein Tipp ist wie oben beschrieben: Lass Dich drauf ein und nutze das UCG als Hauptrouter. Die Fritzbox musst Du nicht in einen "Modemmodus" versetzen, das können die meisten Geräte sowieso nicht mehr. Gib der Fritzbox eine andere IPv4-Adresse als bisher und schalte ihr WLAN ab, falls noch nicht geschehen. Dann verbindest Du ihr LAN1 mit WAN beim UCG, setzt das UCG einmal zurück und beginnst die Einrichtung sauber von vorne. Du kannst das bisherige Fritzbox-Netz mit seinem IP-Adressbereich im UCG einrichten, falls es Dir wichtig ist, dies zu behalten.

Fang einfach mal mutig an und bei Hürden oder Problemen fragst Du hier konkret nach. Bin mir ziemlich sicher, dass Du es spätestens mithilfe der Community schaffen wirst.

• Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung. Was spricht denn gegen den UCK2? Ich habe gestern bereits den gesamten Tag mit der Umstellung und viel lesen in Foren verbracht nur um am Abend alles auf Anfang zu stellen. Jetzt läuft erstmal wieder alles es fehlt nur der Controller. Ich hatte völlig unterschätzt, dass alle accespoint und der Switch etc. neu adoptiert werden müssen und die Netz ereichumstellung derart Probleme hervorruft. Zum Parallelbetrieb der FB mit dem UCG: Bisher habe ich überall gelesen dass die FB und das UCG Ultra in keinem Fall beide Routen dürfen. Du merkst ich bräuchte da eine echte Anleitung.
    Gruß Hamtidamti

• Du kannst schon ein UCK2 kaufen, wenn Du möglichst nicht ändern willst. Aber in diesem Fall könntest Du auch einfach kostenlos den Network Server installieren, das ist für Dich funktional ja kein Unterschied.

Zum Parallelbetrieb der FB mit dem UCG: Bisher habe ich überall gelesen dass die FB und das UCG Ultra in keinem Fall beide Routen dürfen.

Es geht nicht um einen Parallelbetrieb, sondern einen Seriellbetrieb. Das UCG arbeitet hinter der Fritzbox. Somit dürfen natürlich beide Geräte routen, sie müssen es sogar.

Du merkst ich bräuchte da eine echte Anleitung.

Was gefällt Dir an meiner Anleitung oben nicht? Zu holzschnittartig?

• @ Networker , herzlichen dank für Dein Engagement!

Ja in der Tat ist die Anleitung im Detail nicht ausreichend für – mich –. Mache mir aber weiterhin meine Gedanken und verstehe dadurch sukzessive mehr. Sorgen bereiten mir in meinen Gedanken die APs und MPs, welche alle mit einer festen IP (alle im Netzwerkbereich 2) versehen sind. Müssen die alle zurückgesetzt werden um neu Adoptiert zu werden? Ich hatte grundsätzlich die Hoffnung, dass alle APs und MPs durch die Wiederherstellung aus dem Backup "einfach" übernommen werden.

Vorteil von Deiner Lösung ist sicher, dass es sich einerseits so gehört und somit problemfreier laufen sollte. Wenn sich nun aber bereits der Switch us 8-150 nicht von dem neuen UCG adoptieren lässt obschon eine direkte Verbindung bestand und die FB gar nicht im Spiel war lässt jedoch erahnen, dass mich Schwierigkeiten ereilen werden denen ich fachlich nicht gewachsen bin. Ich denke aber weiter darüber nach und halte das Thema aktuell.

Die Verkabelung bei Deiner Lösung wäre wie folgt? FB LAN1 an WAN UCG und UCG LAN1 an Switch Port 1? Die UCG dann in der FB wieder mit fester IP und als extended Host für die Erreichbarkeit über die Cloud? Müssen die APs und MPs redetet werden bei dieser Lösung?

Gruß Hamtidamti

• Die Geräte müssen resettet werden, da Sie von einem asbachuralten Controller gemanaged wurden, welcher End of Life ist und für den es seit langem keine Updates mehr gab. Vermutlich wird dir das Backup mit der alten SW Version nicht viel helfen, da das CGU nur mit einer neueren Network Version arbeitet.

Aber es ist ja recht einfach :

FB Lan 1 - auf Cloud GW WAN
    Cloud GW WAN auf DHCP stellen
    Switch samt APs an LAN des CGU anschließen (Switceh und APs resetten)
    Adopten
    WLAN Passwort und SSID wie vorher einstellen und fertig
    optional NAT am UCG deaktivieren

Läuft nach maximal 30 Minuten

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Hallo Defcon,

das klingt vertraut und machbar. Eine bestimmte Reihenfolge beim Resetten einhalten? Besondere Einstellungen an der FB sind nicht nötig. Alle Videos und Beschreibungen die ich dazu gelesen habe klangen da doch deutlich komplizierter. Die UCG dann in der FB wieder mit fester IP und als extended Host für die Erreichbarkeit über die Cloud? Oder die FB ebenfalls einfach über DHCP in dem voreingestellten Netzwerkbereich verteilen lassen. Könnte ich dann in der FB den Netzwerkbereich auf 2 lassen und und das Netzwerk hinter dem UCG auf 1 einstellen?

Das Backup ließ sich übrigens tadellos auf das UCG aufspielen. Sollte ich das dennoch nicht machen?

Gruß Hamtidamti

• Die Geräte müssen resettet werden, da Sie von einem asbachuralten Controller gemanaged wurden, welcher End of Life ist und für den es seit langem keine Updates mehr gab. Vermutlich wird dir das Backup mit der alten SW Version nicht viel helfen, da das CGU nur mit einer neueren Network Version arbeitet.

Also ich hab schon aus 5er Networkversionen das lokale Auto Backup von einem Uralt Cloudkey Gen1 auf deutlich höhere Network Versionen auf UCG-Ultras eingespielt, ohne Probleme ... ach sehe gerade, hat der TE auch hinbekommen :)

• Ich meine schon des öfteren gelesen zu haben, dass es da wohl Probleme gibt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😉

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Moin,

in Ordnung soweit verstanden und inzwischen akzeptiert, dass ich alle Switches, APs und MPs resetten muss. Wenn ich nun jedoch das UCG hinter der FB anschließe, habe ich dann nicht doppeltes NAT und wenn ja, ist das problematisch? Ich habe gesehen, dass das deaktiviert werden kann in dem UCG. Dann müsste ich doch aber eine IpV4 Route in der FB anlegen mit dem Netzwerk des UCG korrekt? Dafür wäre erforderlich, dass das UCG immer die gleiche IP von der FB bekommt also statisch ist, korrekt?

Networker Du hat in Deiner ersten Nachricht geschrieben, dass ich den ipv4 Bereich der FB ändern soll und in dem UCG den „alten“ IP Bereich einstellen kann sofern mir dies wichtig ist. Ich habe dabei verstanden, dass die FB einen anderen Netzwerkbereich zugewiesen bekommen muss, so dass das Netzwerk von der FB von dem Netzwerk hinter dem UCG getrennt ist. Ist es dabei aber nicht viel sinnvoller für das Netzwerk hinter dem UCG den Fallback-IP-Bereich der Unifi Geräte (192.168.1.xx) zu verwenden. Dann könnte ich die APs etc. auch adoptieren sofern bei der dynamischen Vergabe der IPs durch das UCG etwas schief läuft. Das ist ja aktuell das Problem mit dem Switch -> er bekommt keine IP und fällt somit auf seine Fallback IP zurück welche im 1er Bereich und somit außerhalb des Bereiches (2er) der UCG.

• Die Verbindungsprobleme mit dem Switch lagen an Deiner falschen Verkabelung. Fallback-Fragen kannst Du für Dich vollkommen ausklammern und wenn Du eh alles einmal neu machst, vermeide auch 192.168.1.0/24. Zu drm Thema hatte ich hier vor einigen Stunden erst einen ausführlicheren Beitrag geschrieben, es gibt noch weitere Netze, die man idealer Weise vermeidet.

Lass alle Geräte auf DHCP, auch Switch, APs usw. . Es gibt keinen Grund für statische Adressen, oder zumindest gibt es in Deinem Szenario mehr Gründe dagegen. Wenn DHCP nicht klappt, gibt es ein generelles Kommunikationsprobleme zwischen DHCP-Server (hier also Router) und dem Gerät. Da hilft dann auch keine statische Adresse.

Alles andere in Kurzform:

- Doppel NAT beißt nicht, einfach so lassen.

- Auf keinen Fall mit statischen Routen rumspielen, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust.

- Welche Adresse das UCG von Fritz bekommt ist vollkommen egal. Es kann auch jeden Tag eine andere sein.

- Fritzbox und UCG müssen lediglich unterschiedliche Adressbereiche haben, ansonsten kann das UCG nicht zwischen LAN und WAN unterscheiden. Welche genau spielt mit o.g. Ausnahmen aber keine Rolle.

• Ich habe den anderen Thread bzgl. IP-Adressen gelesen und auch zwei verlinkte Videos angeschaut. Jetzt habe ich verstanden warum ich den Bereich 192.168.1.0/24 vermeiden sollte.

Im UCG stelle ich das Default Netzwerk auf 10.10.10.0/24. dann kann ich meine VLANs auf 10.10.20.0/24 etc. einstellen. Sollte ich auch bei der FB darauf achten einen „unpopulären“ IP-Bereich zu verwenden oder ist das die irrelevant? Soll das UCG in der FB als extended Host eingerichtet werden, so dass es von außen erreichbar ist?

• Ich habe den anderen Thread bzgl. IP-Adressen gelesen und auch zwei verlinkte Videos angeschaut. Jetzt habe ich verstanden warum ich den Bereich 192.168.1.0/24 vermeiden sollte.

Sehr gut.

Im UCG stelle ich das Default Netzwerk auf 10.10.10.0/24. dann kann ich meine VLANs auf 10.10.20.0/24 etc. einstellen.

Auch gut. Die VLAN-IDs kannst Du dann sehr gut analog zur Zahl im dritten Teil der Adresse vegeben, bei 10.10.20.0/24 also "20". Technisch ist das egal, aber so hat man eine stets nachvollziahbare Logik drin. Dein Default-Netzwerk bekommt übrigens keine VLAN-ID bzw. ist unveränderbar auf der 1.

Sollte ich auch bei der FB darauf achten einen „unpopulären“ IP-Bereich zu verwenden

Ja, solltest Du. Der Box kann man gut so etwas wie 192.168.197.1 verpassen. Mit diesen Adressen hast man dann im laufenden Betrieb sowieso nichts mehr groß zu tun.

Soll das UCG in der FB als extended Host eingerichtet werden, so dass es von außen erreichbar ist?

Wenn Du Dich von unterwegs gerne per VPN nach Hause verbinden möchtest, wäre dies zwingend nötig, ja (bzw. zumindest eine Freigabe der Einzelports des VPN-Servers). Brauchst Du aber nicht pauschal tun, wenn Du kein VPN von außen nach innen nutzt, lass den exposed host weg.

• Guten Morgen,

danke!

Bzgl. Exposed Host: Ist die Unifi Cloud Verbindung mit dem Controller nicht eine VPN Verbindung? Ich finde es schon gut die Möglichkeit zu haben von außen auf meinen Controller zugreifen zu können. Wäre somit der exposed Host dafür doch obligatorisch?

• Nein, diese Verbindung läuft nicht über VPN. Das Unifi Gateway initiert eine Verbindung zur Herstellercloud und Du kannst über Dein Konto darauf zugreifen.

Ein Wireguard-VPN hätte mit der Cloud nichts zu tun, dieser Tunnel würde von Deinem Endgerät aus in Richtung Deines Gateway aufgebaut. Per VPN kann man dann auf das gesamte Heimnetz zugreifen, also auch auf potentiell vorhandene Geräte wie NAS, Drucker, Smarthome-Geraffel etc. .

• Na, dann passt es ohne Exposed Host.

Meines Erachtens sind alle Geräte auf die aus der Ferne zugegriffen werden soll mit eigenen Cloud-Diensten ausgestattet und arbeiten gleich des Unifi Systems für Zugriffe. Zugegriffen werden soll neben dem Controller auf:

- HUE via hue App oder iconnecthue App

- Bewässerung via RainBird App

- Kameras via Blink App

Danke.

• Bevor ich loslege, habe ich mir nochmal angesehen, was auf mich zukommen wird. Folgende Fragen kann man mir hier vielleicht noch beantworten:

1. Die HUE Bridge braucht eine feste IP damit diese über die Apps all4you und iconnecthue gesteuert werden kann. Kann ein bei Einstellung des UCG ja DHCP überhaupt den Geräten feste IP zuordnen?

2. Habe ich das korrekt verstanden, dass ich das Defaultnetzwerk nicht verändern kann und dieses somit immer im Bereich 192.168.2.0 arbeitet?

3. Ich kann nur den VLAN andere IP Bereiche zuordnen, korrekt?

4. Muss sich das Telefon mit der Steuerapp für die HUE im gleichen Wlan befinden wie die HUE Bridge?

5. Alle APs, MPs etc. müssen manuell resettet werden? Allein das, die ganzen Dinger von den Decken oder Gartenhäusern, Schuppen und Werkstätten abzubauen…. Digital kann ich die nicht resetten, korrekt?

Herzlichen Dank für das lesen.

• Moin,

nun habe ich den Umstieg von cloud Key auf cloud gateway ultra hinter mir. Meine letzten Fragen beantworte ich hier kurz für ggf. interessierte:

1. HUE Bridge kann auf eine vom DHCP vergebene IP festgenagelt werden in der UCG

2. Nein, auch das Defaultnetzwerk kann geändert werden. Nur die VLAN ID kann nicht geändert werden und verbleibt auf 1

3. Nein, siehe vor.

4. Nein, die Bridge ist bei mir im Defaultnetzwerk da via LAN verbunden und ich kann dennoch über Mobilgeräte auf die HUE Bridge zugreifen

5. Nein auch das nicht. Alle Nano HD (UFOs an der Decke) und Flex HD (Dosen auf Sideboards etc.) konnten digital übernommen werden. Lediglich die MP machten etwas Schwierigkeiten wie folgt.

Kein MP konnte digital in der App übernommen werden. Ein manueller Resett ergab, dass die MP generell außer Reichweite waren. Ich denke, dass liegt daran das meine MP so alt sind, dass diese ohne Firmwareupdate nicht in die neue Umwelt eingebunden werden konnten. Da Sie jedoch nicht adoptiert wurden, bekamen Sie kein WLAN und damit kein Internet um die Updates durchzuführen. Meine Lösung;: Ich habe die MP via Kabel mit dem Switch verbunden. Dann wurden die MPs als neue Geräte gefunden und haben als erstes ein Update durchgeführt und wurden dann adoptiert. Dann noch eingestellt, dass diese sich an einen Mesh Uplink anhängen können, dann das Kabel gelöst die MP an den ursprünglichen Ort vertagen und dort wieder in Betrieb genommen. Nach Neustart funktionierten auch die MPS.

Generell stehe ich nun für Fragen beim Umstieg gerne zur Verfügung und bedanke mich nochmals recht herzlich für die Unterstützung, die ich hier erhalten habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!