Guten Abend,
aufgrund dessen, dass ich meinen Controller UCK nicht mehr erreichen kann (er scheint zu alt resp. die Firmware zu alt), habe ich mir ein UCG-Ultra als Ersatz besorg. Backup einspielen hat gut funktioniert. Kurz zur Organisation des Netzwerkes (ich bin Laie). ich habe eine FB 7590 die Routen und Internet herstellen soll (da hängen auch Telefonate dran), dahinter ein Switch us 8-150 und parallel ein UCG. Dabei soll das UCG degradiert werden zum, reinen Controller. Wenn ich mir ansehe, welche Schwierigkeiten mir das schon bereitet, möchte ich über andere Lösungen gar nicht erst nachdenken... Alle Accespoints haben in der FB fest zugewiesene ips (einige angeschlossene Hardware setzte stets gleiche ips voraus). Die FB arbeitet defaultmäßig im Netzbereich 2 (also die FB ist 192.168.2.1). Ich hatte daher alle Geräte in diesem Bereich angesiedelt -> 192.168.2.xx.
Angeschlossen ist das ganze wie folgt: FB LAN1 geht an WAN der UCG (so kann ich über cloud zugreifen), der Switch geht über Port 2 an LAN 1 des UCG, die FB geht über LAN2 an Port 1 des Switch. DHCP ist im UCG deaktiviert. Soweit so gut. Nicht funktionieren möchte jedoch die Adoption des Switch. Dieser lässt sich nach Werksreset grundsätzlich nur adoptieren, wenn das Defaultnetzwerk in der UCG im Bereich 1 angeordnet ist (192.168.1.xx). Ebenfalls so weit so gut stelle ich das Default netz eben für die Installation auf den 1er Bereich. Nun gelingt es mir jedoch partout nicht, den Switch nach Adoption auf den korrekten Bereich 2 umzustellen. Folgendes habe ich versucht:
FB LAN1 an WAN UCG, LAN1 UCG an Switch Port 2, Rechner an FB LAN 2, Defaultnetz Bereich 1 (sofern das Defaultnetz im 2er Bereich ist adoptiert er gar nicht), Adoption nach Werksresett erfolgreich, der Switch ist adoptiert. Wenn ich nun das Defaultnetz auf den 2er Bereich ändere verliert das UCG den Switch. Es ist egal ob ich kurz vorher temporär den DHCP in der UCG einschalte oder nicht. Auch probiert habe ich nach korrekter Adoption FB LAN3 an Switch Port 1, so dass dieser seine IP von der FB bekommt. Diese kommt er auch und hat dann 192.168.2.30. Sobald ich dann das Defaultnetz auf den 2er Bereich umstelle verliert das UCG die Verbindung zum Switch.
Lange Rede kurze Frage existiert eine Anleitung wie ich den Switch in meiner Konstellation nach erfolgreicher Adoption in den 2er Netzbereich bekomme ohne Ihn zu verlieren?
Herzlichen Dank für die Mühen des Lesens.
Beste Grüße
Hamtidampti