Guten Abend,
aufgrund dessen, dass ich meinen Controller UCK nicht mehr erreichen kann (er scheint zu alt resp. die Firmware zu alt), habe ich mir ein UCG-Ultra als Ersatz besorg. Backup einspielen hat gut funktioniert. Kurz zur Organisation des Netzwerkes (ich bin Laie). ich habe eine FB 7590 die Routen und Internet herstellen soll (da hängen auch Telefonate dran), dahinter ein Switch us 8-150 und parallel ein UCG. Dabei soll das UCG degradiert werden zum, reinen Controller. Wenn ich mir ansehe, welche Schwierigkeiten mir das schon bereitet, möchte ich über andere Lösungen gar nicht erst nachdenken... Alle Accespoints haben in der FB fest zugewiesene ips (einige angeschlossene Hardware setzte stets gleiche ips voraus). Die FB arbeitet defaultmäßig im Netzbereich 2 (also die FB ist 192.168.2.1). Ich hatte daher alle Geräte in diesem Bereich angesiedelt -> 192.168.2.xx.
Angeschlossen ist das ganze wie folgt: FB LAN1 geht an WAN der UCG (so kann ich über cloud zugreifen), der Switch geht über Port 2 an LAN 1 des UCG, die FB geht über LAN2 an Port 1 des Switch. DHCP ist im UCG deaktiviert. Soweit so gut. Nicht funktionieren möchte jedoch die Adoption des Switch. Dieser lässt sich nach Werksreset grundsätzlich nur adoptieren, wenn das Defaultnetzwerk in der UCG im Bereich 1 angeordnet ist (192.168.1.xx). Ebenfalls so weit so gut stelle ich das Default netz eben für die Installation auf den 1er Bereich. Nun gelingt es mir jedoch partout nicht, den Switch nach Adoption auf den korrekten Bereich 2 umzustellen. Folgendes habe ich versucht: