UDM Pro SE an Vodafone ONT - Voip über FritzBox

• Hallo Forum,

ich betreibe eine UDM Pro SE an einem Vodafone Glasfaser. Die UDM hängt also direkt am ONT und ich habe dadurch CGNAT. Die Telefonie läuft über eine Fritzbox 7690 (in eigenen VLAN). die beim Abschluss dabei war und beheimatet 3 SIP Rufnummern und aktuell 2 Gigaset Mobilteile per DECT. Ich habe nun seit ein paar Wochen Probleme. Manchmal werden Telefonate nach einer gewissen Zeit einfach getrennt. Wenn ich anrufen möchte erscheint ein "Besetzt" Zeichen obwohl der andere Teilnehmer frei ist (mit Handy getestet). Die Probleme treten allerdings sporadisch auf. Also es können auch Gespräche ohne Unterbrechung geführt werden und anrufen klappt auch mal ohne Besetzt Zeichen. In der FritzBox sehe ich nur einen Fehler wenn das Besetzt Zeichen erscheint. Dann kommt eine Meldung

Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Ich habe nun schon verschiedene Einstellungen probiert aber eine wirkliche Besserung ist nicht in Sicht.

Aktuell habe ich auf der UDM die Firewall State Timeouts auf 300 erhöht. Und das Firewall Connection Tracking für SIP deaktiviert. In der Fritzbox habe ich die Portweiterleitung aktiv halten auf 30 Sek. eingestellt.

Hat jemand noch eine Idee? Würde eventuell ein Wechsel auf eine GigaSet Go Box 100 oder so etwas ändern können?

VG

• Moin, Du solltest Vodafone mit dem Fehlerbild konfrontieren. Erstens lief es ja offenbar längere Zeit lang, zweitens bedeutet der 403, dass die Gegenstelle (also Vodafone) Deine Verbindungsanfrage erhalten, aber abgelehnt hat. Passiert üblicherweise bei falschen Zugangsdaten.

Ich sehe im Moment keinen Grund, weshalb die Fehler mit einer Go Box nicht auftreten würden.

• Ich versuche mal mein Glück bei Vodafone. Wenn ich es zeitlich einschränken sollte würde ich sagen die Probleme begannen mit dem Update auf UniFi Network Application 10.0.162. Ist aber tatsächlich auch nur eine Vermutung.

• Vodafone hat gerade gesagt auf Ihrer Seite sieht soweit alles gut aus. Es müsste an meinem Router hängen. Sie sehen keine Fehler. Ich hatte parallel wieder einen Anruf getätigt und es kam auch wieder in der Fritzbox zur Fehlermeldung 403

• Es ist technisch eher unlogisch/unwahrscheinlich, dass ein Network-Update für die Probleme ursächlich ist. Anders wäre es bei Firmware-Updates.

Dass Vodafone kein großes Interesse an Unterstützung zeigt, ist soweit nicht Ungewöhnliches. Im Firstlevel hast Du dort fast nur schlecht geschulte Quereinsteiger, so zumindest meine Erfahrung. In der Regel muss man die solange nerven, bis mal jemand mit Ahnung im Maschinenraum nachsehen geht.

Du kannst natürlich die Fritzbox mal direkt ans ONT hängen und testen. Vielleicht liefert dies Erkenntnisse.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!