Hallo zusammen,
ich verwalte das Netzwerk für eine Kirchengemeinde und stehe aktuell vor einem Problem mit der Telefonie nach einer Umstellung der Netzarchitektur.
Ausgangssituation:
Seit mehreren Jahren lief bei uns eine UniFi Dream Machine Pro hinter einer FRITZ!Box 6690 Cable (Mietgerät) an einem Vodafone Business Kabelanschluss mit fester IPv4 (ehem. Kabel Deutschland, Niedersachsen).
Das Setup war grundsätzlich stabil, hatte aber einen strukturellen Nachteil:
Die UDM Pro bekam keine öffentliche IP, sondern hing immer hinter NAT der FRITZ!Box. Das führte u. a. zu Einschränkungen bei Site-to-Site-VPNs und externen Diensten.
Umstellung:
Nach Recherche habe ich mich entschieden, die FRITZ!Box als Kabelrouter vollständig zu ersetzen und stattdessen ein Arris CM3500 Kabelmodem einzusetzen.
- Modem bei Vodafone registriert → problemlos
- Internet funktioniert stabil
- UDM Pro erhält öffentliche IPv4 und IPv6
- SIP-Zugangsdaten von Vodafone Business erhalten
Netzseitig ist das Ziel damit erreicht.
Telefonie-Setup:
Für die Telefonie setze ich nun eine FRITZ!Box 7590 ein, ausschließlich als IP-Client (kein Routing, kein NAT).
Konfiguration im Überblick:
- FRITZ!Box 7590 im IP-Client-Modus
- An der UDM Pro ein eigenes VLAN für Telefonie eingerichtet
(192.168.178.0/24, Gateway 192.168.178.1) - Portweiterleitungen auf die FRITZ!Box:
- UDP 5060
- UDP 7087–7109
- In der FRITZ!Box:
- „Portweiterleitung des Internetrouters für Telefonie aktiv halten“ aktiviert (30 Sekunden)
Vor der Umstellung habe ich ein Backup der alten FRITZ!Box 6690 erstellt.
Mir ist bewusst, dass die dort enthaltenen SIP-Daten nicht mehr passen, da sich durch den Wechsel von Cable-MTA auf SIP-Client alles geändert hat.
Problem:
Beim Versuch,
- die alten SIP-Daten durch die neuen Vodafone-SIP-Daten zu ersetzen oder
- neue Rufnummern manuell anzulegen,
scheitert die Registrierung mit folgender Meldung:
Quote„Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.“
Die SIP-Daten (IMPI-Benutzername, Passwort, Registrar/Proxy egf04.fixed.vodafone.de) sind korrekt und wurden direkt aus dem Vodafone-Business-Dokument übernommen.
Fragen an die Runde:
- Habe ich in der FRITZ!Box-Konfiguration als IP-Client etwas Grundlegendes übersehen?
- Ist es bei Vodafone Business Cable überhaupt vorgesehen, SIP-Endgeräte hinter einem Fremdrouter (UDM Pro) direkt zu registrieren?
- Muss in der UDM Pro noch etwas Zusätzliches konfiguriert werden (z. B. SIP-ALG, Firewall, NAT-Handling), obwohl Internet und eingehende Erreichbarkeit grundsätzlich funktionieren?
- Sind die manuellen Portweiterleitungen überhaupt notwendig oder sogar kontraproduktiv?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, insbesondere von Anwendern mit Vodafone Business Cable + UniFi + FRITZ!Box als SIP-Client.
Vielen Dank vorab.