Hallo,
gab hier ja immer wieder mal Diskussionen wie gut oder schlecht sich das Unifi WLAN im Vergleich zu anderen Herstellern schlägt.
Ich hatte vor Unifi Lancom im Einsatz und war auch etwas erstaunt über die schlechte WLAN-Abdeckung. Hatte mit der gleichen Anzahl und gleichen Positionen angefangen. Das hat vorne und hinten nicht gereicht. Bin zwischenzeitlich bei der doppelten Zahl an APs und damit passt es ganz gut.
Das soll ausdrücklich kein Unifi-Bashing sein! Ich bin in Summe sehr zufrieden mit Unifi und werde sicher nicht zu Lancom zurück wechseln. Die sind auch sehr gut, in vielen Bereichen deutlich professioneller, aber auch komplexer.
Lange Rede, kurzer Sinn. In der c't 25/2025 (Link, leider hinter Bezahlschranke) war ein Vergleich von WiFi 7 Systemen. Getestet wurde Dream Router 7 mit Express 7. Hat auch alles in allem nicht schlecht abgeschnitten. Positiv war "großer Funktionsumfang", negativ "nichts für Anfänger" (naja, das eine ergibt zum Teil das andere) und "stromhungrig".
Zum WLAN haben sie geschrieben "Schwächen fanden wir bei der leider nur durchschnittlichen WLAN-Performance in unserem Testscenario sowie beim vergleichsweise hohen Leistungsbedarf"
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen und denen von vielen weiteren hier. In der Vergleichstabelle ist Unifi beim Durchsatz und beim Stromverbrauch in allen Tests auf dem letzten Platz.
Für Neueinsteiger: Plant mindestens 1,5 bis 2 mal so viele WLAN APs wie ihr vorher hattet.
Vielleicht "platzt der Knoten" bei Unifi auch noch irgendwann, aber aktuell muss man damit leben, dass die Reichweite unterdurchschnittlich ist.