Dynamische Provider-IPv6 am WAN-Interface / Empfohlener Umgang in Bezug auf DynDNS?

• Moin zusammen,

vorweg: Ich bin kein Netzwerkprofi, und auch kein Unifi-Profi. Also habt etwas Nachsicht. ;-)

Mein "Problem": Mein ISP-Provider hat von öffentlicher IPv4 auf IPv6 mit CGNAT umgestellt. Die v6 IP ist dabei "leider" recht dynamisch, ändert sich quasi täglich.

Auf meinem UXG-Fiber (bzw. auf dem Network-Controller, der als Docker läuft) läuft ein WG-Server, so dass ich also die WAN-IP brauche (bzw. der Dyndns-Dienst, damit ich mich über einen Hostnamen connecten kann), damit die VPN-Clients sich connecten können.

Nun habe ich mittlerweile herausgefunden (siehe z. B. hier: https://community.ui.com/questions/Add-…5d-35a82684381f), dass die Unifi-DynDNS-Implementierung (welche wohl auf inadyn basiert) arge Probleme damit hat, IPv6-Adressen korrekt an Dyndns-Dienste weiterzugeben. Es funktioniert schlicht nicht. Es geht wohl (out-of-the-box) nur IPv4, was mir hier aber wegen CGNAT nicht hilft.

Ist das hier vielleicht anderen auch schon auf die Füße gefallen? Oder hat wer vielleicht schon Lösungsansätze dafür? Ich bin z. B. über ein Github-Repo gestolpert, wo jemand via Python-Script die API anzapft, um die WAN-IP zu ermitteln. Und dann könnte man das natürlich darüber auch an den gewünschten Dyndns-Anbieter weitergeben (https://github.com/gomes89/unifi-ddns6). Problem hier: So wie er das macht, scheint das nur bei der Dream Machine zu funktionieren. Ich komme über API-Abfragen zumindest aktuell bei meinem UXG Fiber noch nicht an die WAN-IP ran.

Wenn hier also jemand vielleicht ein paar Denkanstöße oder hilfreiche Tipps hätte, wäre ich dankbar.

Gruß,

Stefan

• Wenn möglich wieder auf IPv4 umstellen lassen, mit IPv6 wirst du nur Ärger mit VPN haben.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant