Blutdruckmessgerät

• Hallo in die Runde,

Ich hatte schon einmal im Discord hier öfters gelesen das der eine oder andere auch „etwas“ Krank ist und Tabletten und so nimmt. Das ist nicht böse gemeint, nun zu meiner Frage, in dem Wirwar mit den Geräten die es gibt, kann jemand ein gutes Zuverlässiges Gerät empfehlen? Vielleicht auch mit einer App um daraus einen Daten Export für den Arzt zu machen. Aufschreiben ginge auch, aber so Digital und so wäre es am besten.

Denke das man das auch nach einiger Zeit wieder Eichen lasen müsste,oder entfällt das bei Digitalen?

Danke euch für einen Tipp.

Fred

• Wie eichen? Das sind alles Schätzeisen und das reicht auch, da der Blutdruck auf kleineste Änderungen extrem reagieren kann. Überleg doch mal wie früher Blutdruck gemessen wurde und oft auch noch wird. Mit Stethoskop und horchen ... da werden "Messwerte" mit Sicherheit subjektiv. Im groben geht es beim Blutdruck auch eher darum in welcher Region die Werte liegen und in welcher Situation. Eichen ist also eher nicht nötig. Kann man halt nicht mit z.B. Blutzuckerwerten vergleichen, die sollten möglichst genau sein, denn da kann man ja mit Insulin oder Kohlehydraten ziemlich direkt was bewirken.

Ich hab son Blutdruckding, das speichert für glaube bis zu 3 Nutzern die Werte. Kann man dann aber nur abschreiben wenn man möchte. Im Normalfall reicht das eigentlich auch aus, da es ja nur zur Selbstkontrolle ist und man prinzipiell an den Werten auch nicht auf die Rasche etwas ändern kann. Da reicht es, wenn man die Tendenz war immer zu hoch oder zu niedrig mit einigen Werten mitbringt. Für alles andere gibt es ja die 24 Stunden Mitschleppteile auf Leihbasis vom Doc.

• Hmmm... als Blutdruckmessgeräte gibt es einige, bei Stiftung Warentest sind die Geräte von Omron und Medisana unter den Guten zu finden...

Omron X7 Smart ist mal eines mit App-Anbindung, kostet hier um die 110 €, gemessen wird es am Oberarm...

Zum Punkt "Eichen": Habe ich bisher nicht mitbekommen, im Text von Stiftung Warentest kommt es auch nicht vor

Den jetztigen Handgelenk-Messgerät "visomat handy" haben wir uns damals bei einer Apotheke besorgt, heutzutage würde ich von Withings besorgen, da ich in unserem Haushalt einiges davon habe (Smartwatch, Waage, Thermo...) -> laut deren (Werbe-)Aussage sollen deren Messungen klinisch valide sein (manche Produkte verweisen unter anderem auf die Universitätskliniken Paris bzw. München), würde ich mal nicht zu ernst nehmen, die gelieferten Werte können nur ein Hinweis sein, die Ärzte sollen es mit ihren eigenen Messungen bei persönlicher Untersuchung validieren...

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Es dreht sich hier darum das es eins ist für den Arm also mit einer Manschette. Ich sollte in der Apotheke fragen sagte der Arzt, finde die Beratung nicht immer so gut da. Das mit dem Eichen kenne ich von früher wo man das per Hand mit dem Ball zum aufpumpen gemacht hat.

Wihtings hatte ich auch im Auge, was da etwas stört das man alles über deren Cloud machen muss, zumindest bei den Wagen. Finde ja sonst BPM Connect oder BPM Vision oder sogar das BPm Core gut, aber würde gerne wissen ob da jemand Erfahrung mit gemacht hat?

Da es 3 mal am Tag erfolgen soll, mit später Übersicht wäre bestimmt eine App mit Export gut.

Schaue mir mal das Omron an und suche mal in welcher Stiftung Warentest der Test war, habe bei Stiftung manchmal nur das Gefühl die sind nicht immer so neutral wie man es sein müsste.

Trotzdem danke für eure Tipps.

• Die Tests bei Stiftung Warentest waren es die Ausgaben 11/2023 und 09/2020, im neueren ist dieser Omron aufgeführt...

Also, wenn du Pi-Hole, Adguard Home oder sonstigen DNS-Blocker im Haushalt nutzt, diese werden gut durch die Hagezi-Listen geblockt ;)

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Der Blcoker kommt noch, habe den Mini PC bestellt und dann alles in Proxmox einrichten.

Schaue mal in den Heften welche da 2023 alles gut war, vielleicht auch eins dabei welches mit Apple gut kann.

Aber wichtiger ist das es gut ist und eine Langzeitarchivierung hat.

Das Forum ist das Beste, immer freundlich und so hilfsbereit. Ein großes Lob an alle, danke das ich hier Dabeisein darf.

• Ich habe gute Erfahrungen mit Withings BPM Core gemacht.

Smarte Blutdruckmessgeräte | Withings
    Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck von überall mit den medizinisch genauen, intelligenten Blutdruckmessgeräten von Withings.
    www.withings.com

Mein Setup:

Display Spoiler

UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> USW-Pro-XG-10-PoE -> USW-Lite-16-PoE -> US-16-150W -> U-7-Pro-XGS -> U-7-Pro -> U6-Pro -> U5G-Max -> UVC-G4-INS -> UVC-G3-INS

ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

• Kannst du aus der Withings-App machen.

Die Daten kannst du auch mit Apple Health synchronisieren und daraus deinen Bericht für deinen Doc erstellen.

Mein Setup:

Display Spoiler

UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> USW-Pro-XG-10-PoE -> USW-Lite-16-PoE -> US-16-150W -> U-7-Pro-XGS -> U-7-Pro -> U6-Pro -> U5G-Max -> UVC-G4-INS -> UVC-G3-INS

• Nutze das Plus Abo nicht.

Das Stethoskop zeichnet für 30 Sekunden deine Herztöne aus und wertet es auf Herzklappenfehler aus.

In der App kann du die die Aufnahme auch anhören.

Mein Setup:

Display Spoiler

• fred05 January 8, 2026 at 2:56 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Ich habe das Core und Connect. Mit der Stethoskop Funktion des Core bin ich nicht wirklich zufrieden gewesen, so wie es gemäß Anleitung ist konnte es bei mir nie wirklich was abhören, musste immer den Oberarm so halten das das Stethoskop von vorne auf dem Brustkorb lag, ne seltsame Verrenkung.
    Das Connect also Solo ist okay, macht was es soll. Das Vision scheint interessant zu sein, noch eines mag ich aber nicht, zwei reichen.
    Die Export und Freigabe Funktionen der App sind Okay, Cloud ist zwang und kann nicht umgangen werden, ein Plus Abo braucht man definitiv nicht.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Musste VES erstmal googeln...

Ich habe hin und wieder so einen "Doppel-Herzschlag", das wird mit aufgezeichnet.

Mein Setup:

Display Spoiler

• Auweia ... voll der kranke Haufen hier :D Statt Hightech Messgeräten wäre ein ruhigeres Leben für einen guten Blutdruck oft viel hilfreicher, aber das ist nur Wunschdenken. Da hätten alleine die Pharmakonzerne schon was gegen und dann noch die vielen Leute die das Leben unruhig machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!