Denkanstoss IP-Adressen Umsetzung gesucht.

• Bei meinem Vater wurde heute der Stromzähler gegen einen Smart-Meter gewechselt. Der Smart-Meter hat auch eine HAN-Schnittstelle die sich über eine entsprechende Software (zB TRuDI) auslesen lässt. Laut Doku ist die IP-Adresse der Schnittstelle fest auf 192.168.1.200 eingestellt und nicht änderbar.

Momentan betreibt er eine Fritzbox 7530 im Netz 192.168.10.0/24, es bestehen Wireguard-Tunnel nach 192.168.0.0/24 und 192.168.20.0/24.

Momentan habe ich einen Knoten im Kopf:S, mir kommt keine Idee wie ich den Smartmeter mit seinem (Windows 11) PC verknüpft bekomme?

Oder reicht es wenn ich der Netzwerkkarte einfach eine 2. IP-Adresse 192.168.1.201 zuweise?:/

• daujens January 8, 2026 at 10:08 PM

Changed the title of the thread from “Denkanstoss IP-Adressen umsetzung gesucht.” to “Denkanstoss IP-Adressen Umsetzung gesucht.”.
  • Laut Doku ist die IP-Adresse der Schnittstelle fest auf 192.168.1.200 eingestellt und nicht änderbar.

Was sich die Hersteller oder wer auch immer bei diesem Schwachsinn nur gedacht hat - Bekannte hat das selbe Problem ( haben es bei im mit einem extra VLAN gelöst )

Wenn du es konsequent machen, änder die IP-Adressen des kompletten Netzwerks auf 192.168.1.0/24.

Ansonsten zweite Netzwerkkarte mit ner IP aus dem Bereich und nichts anderes.

Ne unschöne Lösung wäre ggf noch, das Netzwerk der Fritzbox auf 192.168.1.0/20 umzustellen, dann können die anderen Adressen bei im 10.x bleiben aber eben nicht so schön ( würde den Bereich 192.168.0.1 - 192.168.15.254 abdecken ).

• Du kannst eine zweite Netzwerkkarte in den Rechner einbauen und diese direkt mit dem Smartmeter verkabeln

2. Netzwerkkarte wäre kein Problem, aber die direkte Verkabelung ist räumlich ausgeschlossen.

Wenn du es konsequent machen, änder die IP-Adressen des kompletten Netzwerks auf 192.168.1.0/24.

Geht nicht, da einige ESPs und Arduinos mit in der Firmware angelegten IP-Adressen existieren und der Änderungsaufwand doch erheblich ist.

Ne unschöne Lösung wäre ggf noch, das Netzwerk der Fritzbox auf 192.168.1.0/20 umzustellen, dann können die anderen Adressen bei im 10.x bleiben aber eben nicht so schön ( würde den Bereich 192.168.0.1 - 192.168.15.254 abdecken ).

Dann zerschiesse ich mir den Zugriff auf die entfernten Netze hinter dem VPN.

Es reicht vollkommen einem Geräte eine 2. IP-ADRESSE aus dem Bereich 192.168.1.0/24 zuzuweisen.

Das war ja ggf auch mein Gedanke und ist mE der einzig machbare Weg ohne riesen Umbau-Aufwand.

Werde ich mal versuchen, wenn ich wieder vor Ort bin.

• Geht nicht, da einige ESPs und Arduinos mit in der Firmware angelegten IP-Adressen existieren und der Änderungsaufwand doch erheblich ist.

Klassiker - ich empfehle zentrale Verwaltung der IP-Adressen per DHCP-Reservation ;)

Der Wechsel der IP-Range in meinem kompletten Netz hat vor paar Wochen 15min gedauert - und die meisten Zeit hat der Reboot der Firewall gedauert.

• Die Lösung mit der 2. IP auf die Karte sollte das einfachste sein. Alles andere bringt Probleme, offenbar auch eine zweite NIC.

Keine Ahnung wie die Kommunikation der Software zum Zähler genau läuft. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch ein zusätzlicher Router zwischen Zähler und Netzwerk ... Overkill aber machbar, sofern die Software klar kommt.

• Könnte vielleicht auch über das Gastnetzwerk der Fritte funktionieren, müsstest aber den IP per Hand in der cfg Datei ändern, da er in der GUI nicht anpassbar ist.
    Bin bei der Fritte aber zu lange nicht mehr im Thema, bin mir nicht sicher ob er das Gastnetzwerk über das normale Tagged oder ob du einem physischen Port das Gastnetzwerk geben musst.
    Bei Änderungen der Fritte cfg immer beachten das sie nach der Änderung eine korrekte Prüfsumme braucht, dazu gibt es aber reichlich Infos im Netz.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ich verstehe Eure Idee mit der zusätzlichen IP-Adresse auf der Netzwerkkarte nur bedingt. Die Fritzbox kann damit definitiv nichts anfangen, aber vermutlich ist die Idee, dass ein Dumb-Switch die Anfrage schon korrekt in Richtung Smartmeter broadcasten wird?

Man sollte den Händlern solche Schrott-Produkte übrigens um die Ohren hauen und den Rückbau verlangen. So etwas dürfte ehrlicherweise nur mit "Smarthome-Integration: nicht möglich" beworben und verkauft werden. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob dies ein für ihn wichtiges Kriterium ist.

• Ich habe mich mal für 5 min eingelesen. Die HAN (nicht LAN!) Schnittstelle ist für die Kommunikation zwischen Smart Meter Gateway und Verbrauchern gedacht (HAN-CLS), die hier besprochene HAN-CON, ist für Service Techniker und den Besitzer gedacht.

Und da soll man das Kabel direkt verbinden (s. Trudi Handbuch).

Hier mal ne Beschreibung vom BSI SMART METER GATEWAY 

Mit Fritzbox doof, mit Unifi könnte man sicherlich was nem VLAN und Routing machen.

Das kommt halt raus wenn deutsche Lobbyarbeit alles super geschlossen macht (auch bei PV/Speicher Themen). Protektionismus auf deutsch, anstatt das Ding mit Ner normalen LAN Schnittstelle auszustatten, aber dann kann man ja zuviel automatisieren ohne teure extra Geräte zu kaufen....

• Ich verstehe Eure Idee mit der zusätzlichen IP-Adresse auf der Netzwerkkarte nur bedingt

Zweire IP fertig... Pakete für das aus IP und Maske Bestehende Netz werden dann über die Nezzwerkarte auf gleiche Kabel Gebrüllt.
    Damit geht auch der Bordcast Tuches ganze VLAN. und kommt am Gerät an... Kommunikation möglich, fertig.

das Hat mit FB oder irgentwelchen Routern im netzt nicht zu tun. Ist ja reines L2.

• Könnte vielleicht auch über das Gastnetzwerk der Fritte funktionieren, müsstest aber den IP per Hand in der cfg Datei ändern, da er in der GUI nicht anpassbar ist.
    Bin bei der Fritte aber zu lange nicht mehr im Thema, bin mir nicht sicher ob er das Gastnetzwerk über das normale Tagged oder ob du einem physischen Port das Gastnetzwerk geben musst.
    Bei Änderungen der Fritte cfg immer beachten das sie nach der Änderung eine korrekte Prüfsumme braucht, dazu gibt es aber reichlich Infos im Netz.

Das Gastnetz kannste für sowas vergessen, es sei denn man kann in der cfg händisch auch das Routing bzw. Firewalling anpassen. Denn das Gastnetz ist komplett isoliert und auch Portforwardings darein gehen nicht. Und das Gastnetz nur dafür zu benutzen ist ja umständlich, da man dann ja mit der Software auch ins Gastnetz muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!