Content Filter einstellen

• Guten Morgen,

ich wollte bei meiner UDM SE für das offene Gast WLAN den Content Filter einstellen. In den Anleitungen find ich meist diese Optionen:

10738-400eb593b44161fbf6b54048f3bcb692d29a80fae4f54cb786733015b7ce606b-variant.webp

Bei mir sieht es aber so aus:

Wie kann ich den Conent Filter so wie im ersten Bild einstellen?

Des Weiteren hatte ich die DNS von CleanBrowsing im Gast Netzwerk als DNS hinterlegt, leider konnte ich immer noch explizite Seiten aufrufen.

Ich würde mich über Unterstützung freuen. Vielleicht habt ihr auch ganz andere Ideen oder Empfehlungen. Gibt es auch vorgefertige Blocklists die man einfach hinterlegen kann?

• Wie kann ich den Conent Filter so wie im ersten Bild einstellen?

Garnicht, seit dem Umbau gibt es nur noch "Basic" frei zu verfügung das ist der Cloudflare 1.1.1.2 Family DNS der dann benutzt wird.
    Wenn du Ubiquitini Geld in den Rachen wirfst kannst du noch zig andere Kategorien Filtern.
    Kurz gesagt die alten "CleanBrowsing" Einträge Family/Work oder deren DNS sind nicht mehr vorgesehen.

Des Weiteren hatte ich die DNS von CleanBrowsing im Gast Netzwerk als DNS hinterlegt, leider konnte ich immer noch explizite Seiten aufrufen.

Cache Lokal hat noch die alte IP...

ODER

Content oder AD Filter für das VLAN Aktive ? Dann werden DNS abfragen auf dem router umgebogen damit du nicht einfach
    einen anderen DNS lokal eintragen kannst um die Sperre zu umgehen.

+

Je nach Browser / Private Fenster / OS / Tracking Schutz Optionen werden schon heute teilweise DoH Server verwendet die
    default schön vorbei an die im System Konfigurierten DNS Server gehen. Und damit dann selber an deinem Setup vorbei
    Auflösung zu betreiben. Das macht und das wird die ganzen ADguard/PIHole/Security Guard Dinger noch zum schwitzen bringen.
    Oder halt dich, der dann Zentral dafür sorgen muss das FF/Chrome und Ko NICHT DoH selber machen sondern übers deinen DNS
    weg gehen.

In Unternehmen gibt die Enterprise Versionen, Reglen, Richtlinien, das kannst du daheim Natürlich auch machen. ob der Aufwand es Wert
    ist nur damit man nicht auf NackteRAMBausteinebracuhensEsHart bleibt dir überlassen..

Edited once, last by gierig (January 9, 2026 at 1:00 PM).

• Content oder AD Filter für das VLAN Aktive ? Dann werden DNS abfragen auf dem router umgebogen damit du nicht einfach
    einen anderen DNS lokal eintragen kannst um die Sperre zu umgehen.

Heißt, wenn ich oben in meinem Screenshot unter Source das VLAN für das Gastnetzwerk rausnehme und dann das Gastnetzwerk auf die CleanBrowsing DNS umstelle, sollte er auch diese DNS nutzen? Also davon abgesehen das Browser, Addons und Co. die schon lokal anpassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!