U7 Pro Wall: Massive Durchsatz-Unterschiede (1000 vs 1500 Mbps) trotz identischer Konfiguration und WiFi 7 (6GHz/160MHz)

• Hallo zusammen,

ich beobachte ein reproduzierbares Phänomen bei meinen zwei U7 Pro Wall Access Points und hoffe auf eure Einschätzung. Beide APs hängen an einem Cloud Gateway Fiber über einen 2,5 GbE Switch und sind identisch konfiguriert.

Das Setup:

• Geräte: 2x U7 Pro Wall (Firmware aktuell).
    • Konfiguration: 6 GHz Band, 160 MHz Kanalbreite, WPA3/PMF aktiv.
    • Client: WiFi 7 Smartphone (direkter Vergleich am gleichen Standort).
    • Anbindung: Beide per 2.5 Gbit/s Link am gleichen Switch angebunden.

Das Problem: Obwohl beide APs die gleiche Konfiguration haben, erreiche ich beim Durchsatz-Test (UniFi App) am ersten AP konstant ca. 1500+ Mbps, während der zweite AP nicht über 1000-1100 Mbps hinauskommt.

Interessanter Unterschied bei der Montage:

1. AP 1 (Schneller): Steht auf einem Ständer (frei im Raum).
    2. AP 2 (Langsamer): Direkt flach an der Wand montiert (wie vorgesehen).

Beobachtungen:

• Der langsamere AP zeigt im Test oft eine höhere PHY-Rate (z.B. 2882 Mbps) an, liefert aber real deutlich weniger Durchsatz als der AP mit geringerer PHY-Rate (2450 Mbps).
    • Zusatzfrage zu den Graphen: Ist es normal, dass bei unveränderter Position des Handys die Datenrate bei beiden APs zwischendurch kurzzeitig komplett auf 0 Mbps einbricht und sich dann erst wieder mühsam aufbaut?

Frage: Kann die direkte Wandmontage (Reflexionen/Multipath-Interferenzen) den Durchsatz so stark limitieren, dass trotz hoher PHY-Rate 500 Mbps "verloren" gehen? Oder gibt es bekannte CPU-Limits beim U7 Pro Wall, wenn die thermische Abfuhr durch die Wandmontage anders ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Performance-Differenz zwischen "freistehend" und "wandmontiert" gemacht?

• Wie hast due die beiden verglichen? Komplett identischer (auf den cm) position, gleicher abstand, keine hindernisse in der nähe (Alles was Wasser enthält, wie zb Menschen, Pflanzen sind stark hinderlich), keine Interferenzen,….. ?

Da du das schwer einhalten kannst (oder eigentlich gar nicht) sagen deine Messwerte nicht viel aus. Schon 2cm unterschied, und evtl ne Pflanze in der Nähe (oder auch du als Mensch) verändern dir gern mal komplett die Ergebnisse.

Und wieviel MB/s hast du echten Durchsatz, zb beim Upload/Download größerer Dateien im LAN. Denn das ist viel mehr Aussagekräftig.

Hatten das Thema erst zu Weihnachten in nem anderen Forum, die theoretischen Werte waren nicht besonders, und dann der wirkliche Datendurchsatz mit reellen Daten passte wunderbar.

• Du kannst ja einfach die zwei APs untereinander tauschen und schauen was dann passiert. Wenn der Unterschied dann auch vertauscht ist, solltest du die Konfiguration noch mal im Detail vergleichen und zum Test die Ports am Switch der zwei APs tauschen.

Wenn der Unterschied nicht mitwandert liegt es schlicht wie von anton auch vermutet an unterschiedlichen Empfangsbedingungen.

• anton Ich habe das jetzt nicht unter Laborbedingungen auf den Zentimeter genau überprüft. Bis auf ca. 5 cm war ich jeweils vom AP entfernt und stand bei beiden direkt davor und das handy war auch in etwa gleich angewinkelt. Ich habe überall super Empfang im Haus und alles läuft rund soweit. Da das System komplett neu ist spiele ich da noch gerne mit Rum und schaue mir alles an zwischendurch. Vermutlich liegt es daran das der "schlechtere" direkt an der Wand montiert ist und der andere auf dem Ständer so 15 cm von der Wand entfernt steht. Ich verstehe nur nicht die PHY Werte. Die sagen doch aus, was maximal brutto technisch möglich wäre oder ?

• Du kannst ja einfach die zwei APs untereinander tauschen und schauen was dann passiert. Wenn der Unterschied dann auch vertauscht ist, solltest du die Konfiguration noch mal im Detail vergleichen und zum Test die Ports am Switch der zwei APs tauschen.

Wenn der Unterschied nicht mitwandert liegt es schlicht wie von anton auch vermutet an unterschiedlichen Empfangsbedingungen.

Danke für die Antwort. Ich werde das mal spaßeshalber ausprobieren und schauen ob es mit wandert. Wie macht man denn den angesprochenen LAN Test bei einem AP?

• Falls ja, kann man das prüfen ohne die Dosen aufzunehmen

Jo, mit nem Leitungs/Kabeltester. Einfache können nur schauen ob ne Verbindung ist (und kein Schluss,…) und evtl POE messen, teure können auch mögliche Datenraten messen usw…

• So ich habe mal die AP's getauscht und es ist das gleiche Ergebnis. Also liegt es nicht an der Konfigurarion Uwe Kann es eventuell an der Verkabelung liegen? Falls ja, kann man das prüfen ohne die Dosen aufzunehmen? Danke vorab

Leider ist deine Aussage nicht ganz eindeutig. Meinst du mit »Ergebnis ist gleich«? Sagt es aus, egal welcher AP am Standort 1 ist, dort bricht die Datenrate immer ein ggü. Standort 2.

Wenn dies gemeint ist, Hände falten und nichts machen.
    Das wird dann definitiv mit den baulichen Gegebenheiten zu tun haben. Wasserleitung in der Wand, oder die Wand ist feuchter, weil Außenwand, Fernseher auf der anderen Seite, mehrere Stromleitungen, aber auch große moderne Fenster mit Solarprotect auf der gegenüberliegenden Seite. Abgesehen von dir selbst, der sich im Raum befindet, und wie du das Laptop hältst. Wenn du noch eins mit HDD hast (oben erwähnt), dann hat es vielleicht auch nur eine WAN-Antenne und nicht 2 oder 3. WLAN ist eine echt fragile Pflanze.

• Leider ist deine Aussage nicht ganz eindeutig. Meinst du mit »Ergebnis ist gleich«? Sagt es aus, egal welcher AP am Standort 1 ist, dort bricht die Datenrate immer ein ggü. Standort 2.

Genau, beide Ap´s haben dann die gleiche Datenrate. Ich messe mit dem Handy direkt vor dem AP. Bei dem im Wohnzimmer, kann ich 5 Meter entfernt stehen und es sind dann um die 1400 Mbit. Bei dem im Schlafzimmer kann ich 20 cm davor stehen und es sind immer um die 1000 Mbit. Wenn ich bei dem Wohnzimmer 10 Cm entfernt stehe, sind es ca. 1800 Mbit.
    Ich lasse es einfach mal so. Läuft ja alles wie es soll :)

• Was für ein Switch ist denn verbaut? Auch ein Unifi oder ein anderer? Nicht dass da irgendwas evtl falsch konfiguriert ist? Link Geschwindigkeit zum langsamen AP evtl. am Switch zu niedrig eingestellt?

Hallo, danke für Deine Antwort. Beide AP´s sind an einem Flex 2.5Gb PoE 8 Port Switch angeklemmt und beide übertragen mit 2.5 Gbit. Gemessen habe ich die Leitung mit einem PoE Messgerät und da war auch alles korrekt. Wunder mich halt über 50% weniger aber soll wohl so sein :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!