WLAN-Signal bei zu Fahrradraum verstärken?

• Hallo liebe Community

Ich wohne in einer älteren 3-Zimmer-Wohnung im zweiten Stock (Hochparterre) und habe im Wohnzimmer einen kleinen Netzwerkschrank mit NAS und Glasfaserrouter (Ubiquiti UniFi Cloud Gateway UCG-Fiber) stehen. Im selben Raum befindet sich ein U7 Pro XGS Access Point, der meine gesamte Wohnung mit WLAN versorgt.

Unten beim Eingang gibt es einen Fahrradraum, in dem ich gerne eine WLAN-Überwachungskamera installieren möchte. Da es dort keine Netzwerkdose gibt, möchte ich das WLAN-Signal so verstärken, dass es bis zu diesem Fahrradraum reicht. Früher hatte ich einen Glasfaserrouter samt WLAN von TP-Link und im Schlafzimmer einen TP-Link-WLAN-Repeater. Mit dieser Installation konnte ich bis zum Fahrradraum eine WLAN-Verbindung aufbauen. Mit der neuen Installation ist das jedoch nicht mehr möglich. Ich habe gewechselt, weil ich mit TP-Link nicht mehr zufrieden war.

Mein Schlafzimmer befindet sich zwei Stockwerke oberhalb des Fahrradraums, der sich zwei Stockwerke weiter unten befindet. Früher konnte ich das WLAN-Signal mit dem Repeater bis dorthin verstärken. Mit den Ubiquiti-Geräten reicht das Signal jedoch nicht mehr bis dorthin. Wie kann ich mit einem Ubiquiti-Netzwerkgerät ein WLAN-Signal im Fahrradraum aufbauen, der sich zwei Stockwerke unter mir befindet?

Es handelt sich um ein altes Gebäude und im Treppenhaus darf ich nichts ändern. Ich möchte lediglich, dass das WLAN-Signal verstärkt wird und bis zum Fahrradraum reicht. Mit dem alten WLAN-Repeater konnte ich das Signal von meinem Schlafzimmer so stark verstärken, dass ich im Fahrradraum Empfang hatte.

In meiner Wohnung befindet sich der Glasfaseranschluss im Wohnzimmer und alle anderen Räume haben keine RJ45-Dose. Nur zur Information. Gibt es von der Marke Ubiquiti eine Möglichkeit, das so umzusetzen, dass es schlussendlich funktioniert? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

• Mein Schlafzimmer befindet sich zwei Stockwerke oberhalb des Fahrradraums, der sich zwei Stockwerke weiter unten befindet.

Es handelt sich um ein altes Gebäude und im Treppenhaus darf ich nichts ändern.

Ich kann Deine Intention nachvollziehen, aber würde erstmal klären ob Du da überhaupt eine Kamera installieren darfst. In Mehrparteien Gebäuden darfst Du außerhalb der von Dir angemieteten Räume nicht einfach irgendwo Kameras aufhängen.

• Ich kann Deine Intention nachvollziehen, aber würde erstmal klären ob Du da überhaupt eine Kamera installieren darfst. In Mehrparteien Gebäuden darfst Du außerhalb der von Dir angemieteten Räume nicht einfach irgendwo Kameras aufhängen.

Ich weiss, das hat mit diesem Thema oder mit Netzwerktechnik nichts zu tun, aber ich werde es dennoch posten. Wenn jemand oder ein Admin damit nicht einverstanden ist, lösche ich diesen Text wieder.

Seit mehr als fünf Jahren hat sich die Situation hier massiv verschlechtert und die Einbruchszahlen sind hochgegangen. Da das Gebäude alt ist und die aktuelle sowie die vorherige Verwaltung nichts unternehmen möchten, muss man selbst aktiv werden, auch wenn man sich dabei in einer Grauzone bewegt.
    Eigentlich sollten die Eigentümerin und die Verwaltung für die Sicherheit sorgen, aber sie tun es nicht. Deswegen musste ich mehrmals einen Anwalt über die Rechtsschutzversicherung einschalten, was schon etwas gebracht hat. Das Hauptproblem besteht jedoch weiterhin. Sogar die örtliche Polizei hat genug von diesen Einbrüchen und möchte sich das angeblich mit der Verwaltung ansehen. Nur ich und einige andere unternehmen überhaupt etwas. Deswegen möchte ich diesen Raum überwachen. Die Polizei hat mir mitgeteilt, dass ich das nur in meinem Kellerabteil umsetzen darf; bei den öffentlichen Räumen ist es etwas komplizierter. Die meisten Nachbarn wären mit meiner Idee einverstanden, da sie der Situation ebenfalls leid sind.

• Du bewegst dich dabei nicht in einer Grauzone. Das ist klar durch Gesetze geregelt und ohne Zustimmung aller Beteiligten und eine entsprechende Kennzeichnung, so nicht erlaubt.

Dazu kommt dann auch noch, dass Du vermutlich dort keine Steckdose von deinem Stromzähler zur Verfügung hast. Ich persönlich möchte nicht für Gemeinstrom zahlen, der durch das Hobby einer anderen Mietpartei verbraucht wurde. Auch das kann strafrechtlich relevant werden.

• Du bewegst dich dabei nicht in einer Grauzone. Das ist klar durch Gesetze geregelt und ohne Zustimmung aller Beteiligten und eine entsprechende Kennzeichnung, so nicht erlaubt.

Dazu kommt dann auch noch, dass Du vermutlich dort keine Steckdose von deinem Stromzähler zur Verfügung hast. Ich persönlich möchte nicht für Gemeinstrom zahlen, der durch das Hobby einer anderen Mietpartei verbraucht wurde. Auch das kann strafrechtlich relevant werden.

Sicherlich bin ich ähnlicher Meinung wie du. Abgesehen davon ist der Strombedarf gering und diese Steckdose wird über den Allgemeinstromzähler betrieben. Die vorherige Verwaltung hat diese Steckdose installiert, damit ich mein E-Bike (das E-Bike ist alarmgesichert und verfügt über ein GPS-System) in diesem Raum aufladen kann. Die jährlichen Kosten sind gering. Das andere Thema möchte ich noch mit den anderen Mitbewohnern besprechen, um zu klären, wie sie die Thematik mit der Überwachungskamera sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!