UniFi Cloud Gateway Fiber – IPv6 Präfix-Chaos bei Deutsche Glasfaser

  • Update: Habe das Problem gelöst. Es lag am VLAN Management. Ich habe auf ALLE gestellt und daher hat er mehrerer Präfixe bekommen. So lernt man jeden Tag dazu :D


    Hallo zusammen,

    ich habe ein massives Problem mit der IPv6-Anbindung an meinem Deutsche Glasfaser Anschluss. Ich nutze das neue UniFi Cloud Gateway Fiber (UCG-Fiber), bei dem die Glasfaser direkt im Gerät steckt.

    Das Problem: Mein Windows-Client sammelt ununterbrochen veraltete IPv6-Präfixe an. In der ipconfig werden mir zeitweise 5 oder mehr verschiedene globale Präfixe angezeigt (z. B. Blöcke mit ...:3400:, ...:3401:, ...:3402:, ...:3403:, ...:3404:).

    Obwohl das Gateway im Dashboard nur ein aktives Präfix anzeigt (z. B. ...:3401::1), löscht es die alten Präfixe scheinbar nicht aus den Router Advertisements (RA). Mein Windows-PC behält alle Adressen als "gültig" bei, wodurch die IPv6-Connectivity komplett zusammenbricht (Zeitüberschreitung beim Ping), da Windows versucht, über die veralteten Präfixe nach draußen zu gehen.

    Wichtige Beobachtung: Wenn ich IPv6 am Cloud Gateway Fiber kurzzeitig deaktiviere, am PC den Stack zurücksetze (netsh int ipv6 reset) und dann alles wieder einschalte, funktioniert der IPv6-Test exakt einmal. Sobald die Deutsche Glasfaser (wie dort üblich) das Präfix minimal anpasst, fängt das Cloud Gateway Fiber an, die neuen Präfixe einfach "oben drauf" zu stapeln, statt die alten zu verwerfen.

    Mein Setup:

    • Gerät: Cloud Gateway Fiber (direkter Glasfaser-Anschluss).
    • WAN: IPv6 Prefix Delegation Size auf 56.
    • LAN: IPv6 Prefix Delegation aktiv.
    • DNS: DNS Shield (DoH) via AdGuard ist aktiv (für Tests bereits deaktiviert).

    Kennt jemand dieses Problem speziell beim UCG-Fiber? Gibt es eine Möglichkeit, das Gateway dazu zu zwingen, alte Präfixe sofort per RA für ungültig zu erklären (Stale Prefix Deprecation)?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!