Hallo zusammen.
Ich würde gerne dieses Jahr auf UniFi umzusteigen. Grundgedanke: Weg von den 5 Euro jeden Monat für die FritzBox an Vodafone. Aktuell habe ich hier Gbit Cable Internet. Weiteres Ziel: 2ter ISP als Failsafe (evtl über 5g). Also muss zuerst der Router ersetzt werden, demzufolge bräuchte ich dann einen AP in der Wohnung (70qm Mietwohnung Erdgeschoss). Im Keller steht ein NAS-Eigenbau mit Truenas als System und einer 2,5 Gbit Schnittstelle, die in Zukunft auch genutzt werden soll. Aktuell geht ein 25m CAT7 von der FB im Büro in den Keller an einen 5-Port 1 Gbit Switch für Server + weitere Geräte. Ein weiterer 5-Port Switch steht im Wohnzimmer für Home-Entertainment und hängt ebenfalls an der FB. Ein dritter 5-Port Switch steht neben der FB im Büro für PC, Laptop, usw. Es sollen nach und nach alle Geräte ersetzt werden, aber eben schrittweise. Den Anfang wird wie gesagt der Router machen + AP. Danach dann der Switch im Keller, und am Ende die restlichen Switches. Im WLAN tummeln sich alle Geräte, die nicht stationär sind (Handys, Tablets, Amazon Echo's, SmartHome Geräte usw.). Welches Setup wäre hier sinnvoll? Ist Cloud Gateway Max ein guter Einstieg? Muss ich dann auf das Kabelmodem von Vodafone umsteigen, oder gibt es da eine elegantere Lösung für die Zukunft?
Markus