Nachfolger für UAP-AC-LR gesucht

• Guten Abend zusammen,

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und habe mir dabei viele hilfreiche Infos rund um Ubiquiti Hardware mitgenommen – vielen Dank dafür! Jetzt stehe ich selbst vor einer Entscheidung und würde mich über eure Erfahrungen und eine kurze Kaufberatung freuen.

In meinem EFH (170 qm, Stahlbetondecken, Wände aus Blähton) habe ich aktuell im EG und OG je einen UAP-AC-LR im Einsatz. Mit der Leistung bin auch nach wie vor zufrieden. Insbesondere der AP im Erdgeschoss ist jedoch, trotz Nichtraucherhaushalt, ziemlich vergilbt und stellt einen unschönen Kontrast zur weißen Decke dar. Deshalb suche ich nun Ersatz für beide Geschosse, um einheitliche Geräte zu haben und auch gleich etwas modernere APs einzusetzen.

Wichtig ist mir, dass die neuen APs mindestens die gleiche Sendeleistung hinsichtlich der Abdeckung haben. In jedem Raum im Haus habe ich volle Signalstärke auf iPhone, MacBook und iPad.

Der U7 Pro hat scheinbar einen Lüfter. Das finde ich irgendwie nicht so schön. Mein Favorit ist aktuell der U6 Pro.

Die restlichen Hardware besteht aus:

- OPNSense an Telekom Glasfaser 600/300

- UCK Gen2+

- USW Pro Max 24 PoE

Welche APs würdet ihr an meiner Stelle in Betracht ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Jan

• Für die Decke gibt es im Großen und Ganzen nur die von dir genannten. Ansonsten halt noch die kleineren Variationen mit den entsprechenden Abstrichen.

Die paar U7Pro die ich bisher verbaut habe, waren genauso leise wie alle anderen Accesspoints... ich hab nichts von den Lüftern hören können. Schaue dir evtl. noch zur Entscheidungsfindung die Antennencharakteristik der in Frage kommenden APs und des bisher verwendeten Modells an. Die Sendeleistung ist gesetzlich Limitiert und die nutzen praktisch alle Hersteller auch aus.

Das 6GHz Band hat natürlich nochmals eine geringere Reichweite als das 5GHz Band. Die Aussage volle Signalstärke, verrät leider aber nicht in welchem Band, könnte ja auch 2.4GHz sein.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Reichweite soll im 5 GHz (Handys, Tablets, Notebooks) und im 2,4 GHz (IoT Clients) Band mindestens ebenbürtig zum aktuellen Setup sein. Deswegen hatte ich U6/U7 Lite bisher nach Bauchgefühl außen vor gelassen…

• Gab es bei den U7 Pro nicht eine neue Version ohne Lüfter? Hatte das irgendwo gelesen.

Wir sind vor drei Wochen in unser EFH gezogen mit knapp über 70m² pro Etage. Stahlbetondecken und alle Wände Ziegelsteinwerk. Wir haben pro Etage einen zentralen U7 Lite und ich kann dir sagen, dass ich fast in jeder Ecke des Hauses die vollen 600/300 unseres FTTH Anschlusses bekomme über 5Ghz. Die 2,4Ghz Abdeckung ist natürlich noch deutlich besser. Im Keller in der hintersten Ecke des Technikraums nicht ganz aber für den Alltag mehr als ausreichend.

Ich weiß nicht ob die Abdeckung der Pro Modelle besser ist weil ich keines da habe oder ob diese nur besser gerüstet sind für mehr Clients.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!