Eigene Domain mit Mailbox.org verknüpfen

• Hallo zusammen,
    hat hier jemand Erfahrungen wie ich eine eigene Domain bei dem Mail Anbieter Mailbox.org nutzen kann. Ich scheitere daran was ich genau in den DNS-TXT eintragen soll. Irgendwie funktioniert die Validierung nicht. Die Domain selber liegt noch bei HostEurope.

Wenn hier jemand Erfahrung hat und mir helfen kann würde ich mich riesig freuen.

LG

• ist eigentlich ganz einfach... Was du als code eintragen sollst wird dir ja angezeigt und das legst du einfach als TXT Record in deinem DNS von deinem Domain Anbieter an.

EDIT: hier noch die Anleitung https://kb.mailbox.org/de/privat/eige…-Domain-nutzen/

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Lieber JKasten, ich habe mich an dieser Anleitung gehalten aber die Validierung schlägt trotzdem fehl. Ich habe die Einträge vorgenommen und 24 Stunden gewartet und dann ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht können wir per PN einen Termin ausmachen an dem wir gemeinsam mal drauf schauen. Bei Erfolg spende ich gerne 10 Euro an dieses Forum und 10 Euro an Dich.

Du machst Dir keine Vorstellung davon wie sehr mich das innerlich sauer macht, das ich hierbei Hilfe brauche und evt. übersehe ich ja nur eine Kleinigkeit.

Lieben Gruß

• Wo ist denn jetzt das Problem? Son paar DNS Einträge nach Vorgabe anlegen, kann ja wohl nicht so schwer sein. Falls doch ist fraglich, ob man die geeignete Person ist für das Vorhaben und man sollte sich ggf. mal nach professionellen Dienstleistern außerhalb diverser Foren umschauen.

Wenn die Validierung fehlschlägt, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder stimmen die Einträge nicht oder der Anbieter bei dem die Domain liegt und Du die DNS Einträge erstellst hat irgendein Problem. Musst ja eigentlich nur selbst mal DNS Abfragen machen um zu sehen ob der wirklich das ausspuckt, was eingestellt wurde. Haut das hin, dann mal bei mailbox.org nachhaken. Alles Dinge bei denen hier keiner so richtig helfen kann.

• Die Domain liegt doch bei Hosteurope, also muss da doch die Weiterleitung installiert sein.

Ich habe auch einige Domains die bei meinem Hoster zu teuer sind, daher habe ich die bei günstigen registriert und dort lasse ich diese dann weiterleiten. Das ist zb. bei .IT Domains. Die liegen bei Checkdomain... Hmm, die haben wohl wieder was geändert und ich kann da nichts sehen.

Die Domains bei Checkdomain haben einen Nameserver einen Eintrag von meinem Mailserver den ich für die Mails verwende. So das ich das vom meinem Mailprovider für Mail/WWW etc. übernehme. Der Mailserver kennt nur sich. Der hat von Checkdomain keine Ahnung.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Bin auch bei Mailbox.org. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht, einfach den Validierungsstring in den DNS als TXT-Record eintragen und eine Minute warten, dann nochmal bei mailbox.org validieren lassen, fertig!

Bluespy zeig uns doch ein paar Screenshot von der Fehlermeldung und DNS-Editor, notfalls sensiblen unwichtigen Daten schwärzen. Vielleicht liegt das Problem woanders.

• Jaa das mit der Wartezeit ist jetzt so eine Sache. Wenn da erstmal was falsches im TXT angelegt wurde, kommts halt auf die TTL an, wie lange es dauern kann bis Mailbox.org den berichtigten Eintrag sieht ... zzgl. irgendwelcher Zeiten für die Aktualisierung der Zonenfiles des DNS Providers ... soll ja bei einigen mal etwas länger dauern.

tomtim Ich denke es scheitert schon bei der Validierung, dass er auch der Domain Besitzer ist. Danach fehlt dann ja nur noch MX, SPF, DKIM was immer da noch einrichtbar ist.

• Bei der Firma wo die Domain liegt müssen der Nameserver von Mailbox.org hinterlegt werden. Wenn das geht kann man in Mailbox die Mailbox erst aktivieren.

MX, SPF, DKIM wird über dem DNS Eintrag dann bei Mailbox.org gemacht.

Ich bin Provider und Registrar.... Ich registriere alle Domains und erstelle die DNS Files selbst.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Bei der Firma wo die Domain liegt müssen der Nameserver von Mailbox.org hinterlegt werden

Nö,

Step one is auf seine Domain in TXT record anzulegen mit einem LustigenString als host für die Domain und einem anderen als Inhalt für den TXT Record.
    so das mailbox.Org bei "dig txt LustigerStrig.Domainname" wieder den string bekommt. Dann kann die Mail Domain Konfiguriert werden.
    Weil dan Mail Org weis das derjenige auch Herr über die Domain ist.

StepTwo ist dann das eintragen eine MX records auf die domain die dann auf die MailboxMailServer verweisen + ggf. Einträge
    für DKIM, SPIF und co.

Mitnichten mus da ein DNS server von MailOrg angeben werden

• Ok, dann macht mal...

ich mache das so wie beschrieben. Ich registriere die Domain, trage die Nameserver von meinem Server ein und schwupp kann ich auf meinem Server die DNS Files konfigurieren wie ich lust und laune habe.

Ich kenne aber auch kein Mailbox.Org... ich bin Hoster, Provider, Registrar da läuft das so und nicht anders.

Mein Netzwerk

• Nun klingt es auf einmal anders.

Von:

Bei der Firma wo die Domain liegt müssen der Nameserver von Mailbox.org hinterlegt werden

zu:

ich registriere die Domain, trage die Nameserver von meinem Server ein und schwupp kann ich auf meinem Server die DNS Files konfigurieren wie ich lust und laune habe.

zu einem DNS Workflow. Ist es schon ein harter Schritt...

Hier möchte aber ein USER eine Domain die er bei SEINEM Provider Liegen hat so Modifizieren und anpassen das er die MailDienste bei einem
    Anderen Provider nutzen kann. Im grunde MX Record anpassen und fertig. Besagter provider möchte aber vorher über einen TXT record
    die domain verifizieren.

kein Wort das er ne Domain bei einem der DomainDienste wie united-domains, Route66, checkdomains oder einem
    anderen DNS/Domain Verkäufer hat oder einen eignen DNS Server betrieben will oder gar einen eignen Mail Server / Webserver.

ich bin Hoster, Provider, Registrar da läuft das so und nicht anders.

Hust, nein Registrar bist du nicht. Du kauft max domains bei einem ein, der dann für dich in Auftrag der diese dann für dich
    einträgt auf die jeteigen DNS Server.

btw... Checkdomains....echt 16 Euro für DE Domain ab dem zweiten Jahr ? Und wenn du nen eignen DNS haben willst
    dann must auch den Secondery selber betreiben ? Halleluja......

Schau dir mal Schlundtech an.. DE Domain so 6,80 im Jahr.. Egal ob 100% eigne DNS, PRI und SEC bei denen oder halt nur SEC

• Hi Gierig, ich bin registrar.. Ich kann alle Domains registrieren , ja über einen Robot, da es ja über jemand abgerechnet werden muss. inkl. aller Daten. Ich beauftrage den DENIC über einen Robot die Domain mir zu übertragen. Bei Checkdomains habe ich .IT Domains registriert, weil die bei meinem Robot Account zu teuer sind. Ich bezahle für die Domain, für das DNS File etc...

Ok, dann bin ich raus. ich bündele das immer alles zusammen. Ich habe aber auch nur knapp 60 Domains und eine kleine Cloud für 100 User.

Mein Netzwerk

• Das ist ja der Vorteil des DNS Systems, dass der Mailserver, also der MX nichts mit der Webseite oder sonstigen DNS Einträgen zu tun haben muss. Einfach auf die IP des richtigen Mailservers und ab geht die Post (im wahrsten Sinne des Wortes). Das läuft im übrigen auch bei Exchange Online exakt so ab in den allermeisten Fällen (Ich kenne zumindest niemanden, der dort seine Domain registriert hat). Die Domain ist irgendwo bestellt/registriert und dort ist dann auch der DNS Server mit seinen Einstellungen. Alles weitere ist dann dort nur ein Haufen Einträge, die auf irgendwas von Microsoft zeigen - sei es MX, diverse CNAMEs und TXTs.

Das gleiche kannst Du natürlich auch mit deinem All in One Hostingsystem machen, wie tausende root Server Betreiber eben auch.

• Ja kann man machen, aber da ich mir das nicht für alle merken kann gibt es nur die Möglichkeit alles bei mir zu machen. Alle meine Nutzer sind auch "zu dumm" so etwas zu machen. Ich richte denen das ein und die nutzen es :) Das Dumm bitte nicht böse sehen... Nicht jeder kann sich mit so etwas beschäftigen.

Und meine DNS Files sehen dann auch mit gut aus mit Autoconfig etc... Ausserdem kann man sogar bei mir auf dem IOS Geräten Exchange verwenden.

Ich bin dann jetzt raus hier. Wie gesagt wichtig wäre das DNS File richtig zu setzen da wo die Domain liegt. Dann kann der mail Provider das nutzen :)

Mein Netzwerk

• Streitet euch nicht.... Die Anleitung bei Mailbox.org ist recht eindeutig und genau. Nur so wird es in diesem Fall gemacht und nicht anders. Das sollte auch Problemlos funktionieren wenn man sich an diese Anleitung hält. https://kb.mailbox.org/de/privat/eige…-Domain-nutzen/

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Streitet euch nicht.... Die Anleitung bei Mailbox.org ist recht eindeutig und genau. Nur so wird es in diesem Fall gemacht und nicht anders. Das sollte auch Problemlos funktionieren wenn man sich an diese Anleitung hält. https://kb.mailbox.org/de/privat/eige…-Domain-nutzen/

Macht doch gar keiner :) Gibt halt gerade im Zusammenspiel von Diensten und DNS oft mehrere Möglichkeiten. Und ja, ich finde die Anleitung ist ziemlich präzise. Mögliche Fehlerquellen sind angesprochen, wie etwa das weglassen oder hinzufügen irgendwelcher Zeichen beim Kopieren, wie etwa einem . an den einzelnen DNS Einträgen.

Vielleicht sollte sich jetzt der TE Bluespy auch mal wieder zu Worte melden ^^

• Hi, sorry ich bin im Moment etwas stark beansprucht und ja bei so viel Zuspruch gibt es natürlich auch weitere Informationen. Mir ist es wichtig, dass es keinen Streit zwischen den Mitgliedern hier gibt. Ich kenne viele Perspektiven und genau wie es jkasten von Beginn an den Artikel verlinkt hat, den man natürlich auch als Kunde wirklich einfach findet bin ich vorgegangen. Ich hätte nie erwartet dass ich damit nicht klar komme. Ich vermute es liegt an dem fehlenden Wissen wie ich die Einträge korrekt beim Hoster vornehmen muss. Wenn ihr mich etwas anleitet was ich zur eindeutigen Problembeschreibung posten soll, teile ich alle Informationen mit euch.

Grundidee: Ich möchte MAILBOX.ORG nutzen um damit eine eigene Maildomain für meine Familie zu haben.
    Die Domain liegt bei Hosteurope. Dort ist sie konnektiert und ich kann über das ADMIN Panel die DNS Einträge selber vornehmen, verändern löschen was ich auch immer will.
    Ich bin zahlender Kunde bei MAILBOX.ORG und habe dort das Produkt Standard gebucht.

Ich bekomme bei MAILBOX.ORG die nötigen Informationen angezeigt und möchte nun den Schlüssel im DNS TXT bei Hosteurope eintragen. Ich habe dort alle Varianten ausprobiert, mind 2 Tage gewartet und habe dann die Validierung bei Mailbox.org gestartet die aber fehlschlägt. Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann. Anfrage bei Hosteurope war lapidar das können wir ihnen auch nicht sagen. Mein Angebot gilt: 10 Euro für die Person die mir hilft plus 10 Euro für das Forum als Spende.

Was braucht ihr nun von mir als nächste Information, was müsst ihr wissen um mir helfen zu können.

LG

• Nur mal eine Frage, warum hast du jetzt 2 Provider die du bezahlen musst ? Was machen Hosteurope mit deiner Domain sonst noch ? Webseite? Sonst kann ich dir leider da nicht weiterhelfen. Sorry.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!