Hi,
ich habe mir letztes Jahr fälschlicherweise chinesische Saugroboter importiert, diese sind eigentlich für den chinesischen Markt vorgesehen. Es gibt einen speziellen DNS-Service, der die Geräte auch in Deutschland funktionieren lässt.
Aktuell habe ich diesen DNS v4 an meiner FRITZ!Box 6660 Cable eingetragen. Auf seiner Seite muss man seine öffentliche IP auf seine Whitelist setzen, hier ist nur IP v4 bei ihm möglich. Ich habe Dual-Stack bei Vodafone.
Mein Problem ist nun, wenn die FRITZ!Box aus welchem Grund auch immer neu bootet, dass automatisch IPv6 aktiviert wird.
Grundsätzlich möchte ich verhindern, dass die beiden Saugroboter im Haus in irgendeiner Form einen anderen DNS nehmen können wie den, welchen ich konfiguriert habe.
1. Frage: Die Saugroboter können ja vermutlich nur IPv4. Ist demnach ausgeschlossen, dass sie den IPv6 DNS über die FRITZ!Box nehmen? Habe ja Dual-Stack und beim DNSv4 den Anbieter eingetragen, nur der DNSv6 steht auf automatisch, hierfür hat der Anbieter auch keinen Server. Wenn das so wäre, müsste ich mir ja keine Gedanken machen.
2. Falls dem nicht so ist, wäre es möglich hinter der FRITZ!Box ein UCG-Ultra mit separatem VLAN und DNS für die Robos zu betreiben? Meinem aktuellen Verständnis nach funktioniert das nicht, da der Hauptrouter, also die FRITZ!Box ja weiterhin bleibt und dort die DNS-Server konfiguriert sind?
3. Meine letzte Idee wäre die FRITZ!Box in den Bridge-Modus zu versetzen, damit diese als reines Modem fungiert. Dann die Konfiguration wie bei „2.“ mit dem UCG-Ultra, also die Robos in ein separates VLAN mit eigenem DNS. Ist mir aber nicht so recht, da man die Konfigurationsdatei abändern muss und die FRITZ!Box einen Soft-Brick erleiden kann.
Was meint ihr?
Danke und viele Grüße