Hey zusammen,
ich bin ganz neu hier. Ich würde mich vorab gern kurz Vorstellen.
Ich bin Barbue und beruflich Fachinformatiker/Systemintegrartion. Ich habe vorab in Privathaushalten eigentlich nur mit den Produkten von AVM gearbeitet....bei mir in der kleinen Wohnung reicht das ja auch eigentlich aus.
Mit Ubiquiti hatte ich zwar schon kurzzeitig Berührungen, jetzt aber leider Jahre schon nicht mehr.
Kommen wir zu meinem kleinen Projekt:
Ein Kumpel von mir hat sich nun ein Haus gekaut und ich habe ihn vor der Renovierung darauf hingewiesen, ordentlich Netzwerkkabel zu verlegen, damit das WLAN und co. hinterher auch zufriedenstellend läuft.
Das Thema WLAN würden wir gerne bei Ubiquiti realisieren. Ich habe soweit nur gutes gehört.
Letztendlich soll es eine ganz einfache Struktur sein..
- wir haben als GW eine Fritzbox 7590, sie hält den Fiber-Anschluss
- Dahinter würde ich einen PoE-Switch von TP-Link aufbauen, der die APs "versorgt"
- Nun würde ich jeweils in jedes Geschoss einen U6-Pro ins Treppenhaus hängen
- Die APs sollen vernünftig Roamen, sodass der Wechsel der Geschosse ohne Abbruch funktioniert
- Die APs sollen ein Gastnetz hosten
Meine Frage:
Ich habe leider nirgendwo so richtig die Antwort darauf erhalten. Sorry
Wir würden uns jetzt erstmal ein Cloud Gateway sparen wollen und die drei APs via PC-Programm einrichten. Sprich wir hätten keinen Hardware-Controller.
Dieser PC wird jedoch nicht dauerhaft laufen. Wie sind dann genau die Funktionen der APs eingeschränkt?
Funktioniert das Roaming für den Privatgebraucht trotzdem noch akzeptabel?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Baerbue