Kennzeichen Alarm triggert nur (noch) Abends

• Hab seit einiger Zeit ein kurioses Problem. Lass mir ne Nachricht be bekannten Fahrzeugen schicken. Wenn ich mit meinem Auto in den Hof fahre oder abends wieder nach Hause komme, bekomme ich zuverlässig ne Meldung.

Gleichzeitig läuft aber noch ein Alarm auf mein Kennzeichen (soll die Garage öffnen und schliessen) Hat bisher super funktioniert. Nun ist es aber so, das NUR morgens mein Auto und auch mein Kennzeichen erkannt wird, der Alarmmanager schickt aber keinen Webhook. Abends funktionierts zuverlässig.

Man sieht dann auch im Alarmmanager das an diesem Tag der Alarm nur 1x erkannt wurde. Bei den Erkennungen sieht man aber das Kennzeichen 2x

Was läuft denn da schief?

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• warp760 January 13, 2026 at 7:00 AM

Changed the title of the thread from “Kennzeichen Alarm triggert nur Abends” to “Kennzeichen Alarm triggert nur (noch) Abends”.
  • Im Ubiquiti Forum sind zu den letzten beiden Protect (EA) Firmwares einige Posts zum Thema "Alarm wird nicht ausgelöst" gewesen. Entweder Du wartest einfach mal auf die nächste Version oder was auch oft hilft, Alarm löschen und neu Anlegen. Ich hatte es jetzt bereits einige Male, dass sehr komische Effekte mit einem Neu Anlagen oder Readopten verschwunden sind.

• Freut mich zu hören!

Ich finde es absolut genial, dass Ubqiuiti mit einzelnen Updates große Features ausrollt oder bestehende Funktionen komplett auf den Kopf stellt, weil sie vielleicht einen anderen, besseren Weg gehen wollen. Das große "Aber" dabei, es kann viel schief gehen wenn jemand etwas schon seit Jahren nutzt und immer wieder (größere) Updates über diese Funktion laufen und dabei z.b. alte Konfigurationen nicht aktualisiert werden die dann Probleme bereiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!