Zugriff auf Websites per WLAN erst beim zweiten Versuch ?! Bitte Hilfe

• Hallo, ich habe leider noch ein sehr komisches Problem mit meiner Unifi-Anlage.

Ich hab vor ein paar Wochen die Anlage in mehrere VLANs unterteilt und auf Zone Base Firewall umgestellt. Seit dem hab ich manchmal ein Phänomen, dass ich leider nicht reproduzieren kann.

Wenn ich am Handy eine Website aufrufe, oder eine Suche starte, passiert erstmal nix. Der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht, oder so langsam, dass man es nicht erkennt. Wenn ich dann abbreche und die Suche oder die Website nochmal in den Browser eingebe, geht alles ratzfatz.

Das ganze passiert:

• auf mehreren Handys (Iphones)
    • alle paar Tage mal, wie gesagt, nicht vorhersehbar
    • Ich bilde mir ein, nur einmal, dann ist wieder ein paar tage oder stunden alles gut
    • Nur wenn ich mit den Handys im WLAn bin, nicht wenn ich über LTW ins Web gehe
    • Mir ist noch nicht aufgefallen, dass es auch an Laptops ist, die im WLAN hängen, anscheinend passiert es nur bei Handys. Das kann ich aber nicht beschwören.

Die APS sind in der gleichen Zone wie das Haupt-VLAN "Intern". Ursprünglich waren die in der Zone "Hotspot", dann hab ich sie nach Intern verschoben, in der Hoffnung, dass sich was ändert, hat sich aber nicht.

Kann jemand helfen? Ich weiß, sowas sind die blödesten Fehler...

Servus, Markus

• Guten Morgen!

Ich hab heute Morgen mal aufgepasst und es ist wohl tatsächlich so. Gestern Abend ging alles, heute morgen war das Problem wieder da. Ich geb am Handy ne Suche ein es tut sich nix. Ich breche ab und geb die suche nochmal ein und alles funzt.

Gestern Abend hatte ich mal beim DNS-Server die 8.8.8.8 eingestellt, laut Recherche soll das helfen, hat es aber nicht :-(

Ich bin übrigens bei der Telekom (VDSL)

Kann bitte jemand helfen? Servus, Markus

• Betrifft das nur Geräte im WLAN oder auch im LAN? Wie ist denn dein Netzaufbau? Wie ist das WLAN eingerichtet? Wie ist das WLAN im Handy eingestellt? Stichwort Private Mac usw...

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hallo und danke erstmal für die Antwort.

Ich bilde mir ein, es betrifft nur Geräte im WLAN, zumindest fällt es mir da auf.

Netzaufbau: Telekom VDSL > Unifi Gateway Fiber> Unify Switches > WLAn APs.

Mehrere VLANS, die APs und alle Unify-Geräte sind in der Zone Native/Intern. Die Handys wählen sich auch in das native VLAN ein.

WLAN läuft per SSD und Passwort.

Zu dem WLAN am Handy kann ich wenig sagen, es ist aktiviert und ich wähle mich ein :-) Da hab ich jetzt nicht großartig was eingestellt. Private MAC sagt mir nix, wenn Du den privaten Surfmodus meinst, den nutze ich nicht. Ergänzung: Bei "Private WLAN-Adresse" steht "Statisch", meinst Du das?

Helfen Dir meine Antworten weiter?

Servus, Markus

• Ja, den ganzen quatsch mal raus nehmen! Alles was da mit Mac oder DNS steht raus.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Private WLAN-Adresse ausschalten und Tracking der IP-Adresse beschränken ebenfalls.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• ich lese hier interesse halber mit, da ich ein ähnliches Verhalten bei mir auch immer mal wieder festgestelle.
    Wo sind die beiden Einstellungen zu finden? In Unifi beim WLAN oder beim Netzwerk oder doch beim Endgerät?

Immer im Endgerät

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Vorweg: Ich hab leider keine Idee woran das bei euch liegen kann. Ich würde aber eher in Richtung DNS oder Routing suchen.

Aber aus reinem Interesse:

Was genau soll das denn helfen, wenn ich die statische private MAC Adresse ausschalte? Die Funktion wird von mir gerne als MAC Filter genutzt um z.B.: ein gewisses Routing zu erlauben in einem Default Netz.

Dafür ist es nicht immer notwendig eigene WLAN/VLANS aufzuziehen.

Und eine Verschleierung der IP halte ich erst mal nicht für verkehrt. (Ja ich weiß, ist alles nur fadenscheinlich aber hilft schon bei einigen Sachen)

Mir fehlt aktuell die Idee, warum das helfen soll. Kann mir das einer erklären? Fehler Unifi oder Konfig?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!