Fritzbox Telefonie mit VLAN Tag / Glasfaser

• Moin zusammen,

das Thma ist ja bereits etliche Male behandelt worden, aber auf mein Problem gab es bisher keine Lösung.

Ich habe einen regionalen Glasfaseranbieter, Übergabe erfolgt von Glas auf Kuper in einem Langmatz. PPPoE kommt von der UDM PRO SE.

Die Fritzbox dahinter ist eine alte 7490, die aber nur Telefonie machen soll. Einwahldaten für die einzelnen Rufnummern habe ich, auch die Angabe des Registrars und des VLAN Tags (110)

Ich habe ein extra Netz nur für die Fritzbox gebaut, alles eingetragen, die Rufnummern angelegt und mit den Passwörtern versehen.

Leider zeigt das Log der FB nur

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Portfowarding 5060-5061 ist eingetragen, wie auch einige andere Ports... hat noch jemand eine Idee, was ich einstellen könnte?

• mrzee January 13, 2026 at 1:39 PM

Changed the title of the thread from “Fritbox Telefonie mit VLAN Tag / Glasfaser” to “Fritzbox Telefonie mit VLAN Tag / Glasfaser”.
  • Moin, fangen wir erstmal damit an, dein Provider, hast du da nach draussen eine echte öffentliche IPv4 Adresse? oder bist du in derem Netzwerk unterwegs. Das kann schon mal ein Grund sein.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Registrars und des VLAN Tags (110)

Dein VLAN kommt nicht zum WAN Port. Kann nicht gehen, wird nicht gehen solange nicht Unifi die Möglichkeit schafft mutible VLAN auf den WAN Port zuzulassen. Keine Lösung, keine Tricks.

Solange dein provider SIP nur über ein dediziertes VLAN anbietet kann du max ein Gerät vor der UDM halten die das kann.
    also z.B eine Fritzbox.

In Theorie Denkbar währe auch ein noch ein Switch helfen der Das Internet Kabel auf zwei WAN Ports aufteilt. Und ein VLAN Split durchführt.
    Wan1 dann gehabt mit PPPOE für Internet und WAN2 evt. für das Telefonie LAN. Unifi macht dir das aber auch hier schwer wegen
    LoadBlaancing, auto Failover und Automatischen Default Routen da es ja nicht weis das es NUR Telefonie sein soll.

Ist dann eher was für Experimentalfreudige Menschen ohne Skrupel und Ahnung von IP/VLAN die sich nicht scheuen
    auch den Unifi Router zu verbiegen.

Edited once, last by gierig (January 13, 2026 at 2:31 PM).

• Danke für eure Antworten. Da die IP wechselt und dem Schema nach, würde ich behaupten, dass eine echte öffentliche IP V4 ist.

Gerät vor der UDM würde ja aber dann auch bedeuten, dass ich ein doppeltes NAT mit der alten FB aufbaue...das will ich ja auf keinen Fall.

Dann werd ich das wohl via Cloud machen...oder ganz aufs Festnetz verzichten...

• Gibt es überhaupt doppeltes NUT wenn man die FB 7490 nur für Telefonie nutzt?

Irgendwo hier war schon einmal was mit O2 im Forum, glaube man musste in der FB noch den DNS vom Provider eintragen.

Glaube da stand das drinnen, hat Deiner das vielleicht auch?

xscout77
    October 26, 2023 at 8:35 PM
  • Gibt es überhaupt doppeltes NUT wenn man die FB 7490 nur für Telefonie nutzt?

Lesen was da vorgeschlagen wurde. Die Fritzbox soll vor das Unifi Gateway und die Einwahl und Telefonie regeln, da der Provider für Interneteinwahl und Telefonie verschieden VLANs am WAN haben möchte, was Unifi aber nicht kann ... halt Exotenkram ala Germany Wald- und Wiesenprovider

• Ich habe genau aus diesem technischem Grund VLANs im WAN zu vermeiden, die Telefonie ausgelagert zum SIP-Anbieter easybell, einfach eine Portierung durchführen lassen! Dann die Fritz!Box hinter Unifi verlagern... fertig ist die Laube ohne doppeltes NAT!

Ich habe damals VLAN100 für Internet und VLAN200 für Telefonie bei meinem Internet-Provider SWU, durch die Auslagerung konnte ich zwar nicht den Download erhöhen (weil dünneres Bundespost-Kupferkabel X(), dafür aber der Upload: von 5 auf 20 MBit/s 8)

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Äh, das kam jetzt falsch rüber... vergessen zu erwähnen, dass ich den Vertrag von Internet&Telefonie auf reinen Internet umstellen ließ, der reine Internet hatte eben 20 MBit/s im Upload, davor mit Telefonie war "nur" 5 MBit/s, Sorry...

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!