• Hallo zusammen,

ich plane bei meinen Eltern das Netzwerk komplett auf UniFi umzustellen und im EG und OG des Hauses einen WLAN-AP.

Diese können aber nicht an die Decke montiert werden, sondern auf dem Schrank und jetzt bin ich mir unsicher, ob es sinnvoller ist, U6+ liegend (UniFi Logo nach oben), U6+ in einem Ständer oder U7 In Wall im TableStation.

Habt Ihr hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

• Moin. Die Ufos sind dafür gedacht, an der Decke oder Wand montiert zu werden. Wenn es auf dem Rücken liegt, strahlt es wohl eher Richtung Decke und die Etage darüber.

Holz dämpft WLAN ganz gut. Auf dem Schrank könnte also etwas suboptimal sein, Vielleicht bündig an der Schankkante, sodass dem In Wall sein Unifi-Logo gut sichtbar ist.

• Danke für die Antwort; bzgl. Ufo - daher hatte ich auch überlegt, diese in einen „Ständer“ zu stellen, dass diese stark nach vorne abstrahlen können und hierdurch auch nach oben und unten in die andere Etage.

Wäre das sinnvoll oder dennoch einen InWall?

Oder wäre dann sogar ein U6 Mesh das sinnvollste oder ist da einer pro Etage (ca 80qm Massivhaus) zu schwach?
    Vorallem da die Installation nicht zentral in der Etage stattfinden kann?

• Das ist individuell. Kann sein, dass das Wifi zufriedenstellend das Haus abdeckt, kann sein, dass da weitere APs benötigt werdem oder zumindest ein anderer Montageort. Wir haben hier vier APs. Drei im EG (2x U6 IW, 1x U6 lite; alle recht weit auseinander und im OG einen U6 Pro. Im Badezimmer im OG, welches auf der anderen Seite des Hauses als der AP ist, ist der Empfang grenzwertig. Im UG ist alles prima.

• Stehend In Wall, pro Etage mindestens zwei an entfernten Wänden ist mein Tipp, wenn unter der Decke nichts montiert werden kann.

Der U6 Pro strahl auch etwas nach oben ab, also durch die Decke.Kommt da aber nicht soo weit. Der U6 lite strahlt an der Wand montiert suboptimal, Seit an der Stelle ein U6 IW sitzt, ist der Empfang viel besser. Interessanterweise war der nanoHD an selber Stelle vom Empfang her etwa wie der U6 IW. Es gibt also Unterschiedliche Abstrahlcharaktere bei den Ufos. Der nanoHD war auch der Liebling bei den Clienten. Hat halt kein Wifi 6, weswegen er ersetzt wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!