Bitte Hilfe beim Umstieg Fritz!Box auf Cloud Gateway Max

• Hallo,

nach fast 30 Jahren wollte ich meinem alten Netzwerk mal ein Update gönnen.

Meine alte Konfiguration: Fritz!Box 7530 –> Cisco Switch –> zwei kleine TP-Link Switche

Meine neue Konfiguration: Fritz!Box 7530 –> Flex 2.5G PoE –> drei Flex Mini 2.5G + –> U7 Lite

Die Fritz!Box soll dann nur noch für die Einwahl ins Internet und für Telefonie eingesetzt werden.

Ich komme mit der Einrichtung aber nicht weiter.

Ich habe den Unifi OS Server heruntergeladen und mir einen ersten Eindruck verschafft.

So weit so gut, aber:

Was muss ich im OS Server unter: Network/Internet in den IPv4-Einstellungen für Adressen eingeben?

Hier komme ich einfach nicht weiter. Ich habe mal drei Screenshots angehängt.

Wenn ich eine Antwort bekäme, war das super.

Vielen Dank

Thomas

• Klssische Router Kaskade: wenn Du keine internen Dienste per NAT nach äußen öffnen musst, stellst Du das UCG bei Internet auf DHCP, steckst das an einen LAN Port der FB und fertig. Sämtliche dahinter liegende Netzwerkstruktur nur noch nach dem UCG.

Hallo Supaman,

ich bin so blöd. Das Wichtigste habe ich vergessen:

Fritz!Box 7530 –> Cloud Gateway Max –>Flex 2.5G PoE –> drei Flex Mini 2.5G + –> U7 Lite

Muss ich dazu das Cloud Gateway Max direkt an den Computer anschließen? Was ich gelesen habe, gibt’s doch dann doppeltes NAT. Was aber nicht schlimm ist, weil das kann man ja korrigieren.

Danke nochmals
    Thomas

• Danke für Deine Antwort. Das weiß ich. DerUnifi OS Server war ja nur, um mal einen „Geschmack“ von Unifi zu bekommen.

Ok, aber warum fragst Du dann oben ganz explizit:

Was muss ich im OS Server unter: Network/Internet in den IPv4-Einstellungen für Adressen eingeben?

Wenn Deine Fritzbox im Netz 192.168.1.0/24 ist, kann Dein WAN-Interface im UCG nicht die Adresse 192.168.0.255 haben. Lass WAN einfach auf DHCP wie bereits von Supamangeschrieben, dann kommt Dein UCG schon online.

Muss ich dazu das Cloud Gateway Max direkt an den Computer anschließen?

Nein. Wobei es für die Einbindung und Erstkonfiguration der Switches und APs hilreich sein kann und wartezeiten minimiert.

Was ich gelesen habe, gibt’s doch dann doppeltes NAT.

Darum solltest Du Dich, wenn überhaupt, als allerletztes kümmern.

• Hallo Networker,
    vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich werde also das UCG mit der FritzBox verbinden.
    Ein schönes Wochenende
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!