Hi zusammen,
oder anders - lange nicht gesehen ![]()
Hab mich auf Grund privater Umstände in den letzten fast 2 Jahren leider mit anderen Sachen beschäftigen müssen - sorry.
Freut mich aber, dass ich immer wieder mal Updates zu den von mir erstellten Guides usw. bekomme - schön, dass das alles weiter lebt ![]()
Meine Abstinenz vom Forum hat mittlerweile leider auch mein Wissen in Sachen Unifi reduziert bzw. habe ich viele Features und Änderungen nicht mitbekommen und stehe jetzt "gefühlt" genau da, wo ich vor 5 Jahren stand, als ich hier als Mod/Admin eingestiegen bin
Jetzt hoffe ich aber, dass ich wieder mehr Zeit für mein Netzwerk finde und habe daher direkt mal ein paar meiner APs ausgetauscht und upgegradet.
Neu dabei sind jetzt 2x U7-PRO, 1x U7-Lite und 1x USW Lite 8 PoE.
Kommen wir jetzt zu meinen Fragen, da sich in den letzten Jahren ja auch einiges an den Features geändert bzw. neue hinzugekommen sind.
Als Ausgangslage bitte beachten, dass wir ein Haus haben und KEIN Nachbar mit seinem WiFi auf unser Grundstück kommt.
Ich muss also nur meine eigenen APs im Auge behalten und keine externen Störfaktoren
1) Ist das Feature "Channel AI" mittlerweile in einem Zustand, wo man sagen könnte, dass es genauso gut oder sogar besser funktioniert, als die manuelle Konfiguration der APs in Bezug auf Channel und Channel Width?
Aktuell läuft es bei mir wie folgt:
- 2.4GHz @ 20MHz
- 5GHz @ 40MHz
- 6GHz @ 160MHz
Passt das noch? Bei mir soll das WiFi immer auf Stabilität und nicht auf Speed ausgelegt sein.
Alle Devices die hohe Transferraten brauchen, sind natürlich per Kabel verbunden ![]()
2) Ist die Aussage, APs immer bei TransmitPower auf "Medium" zu lassen weiterhin die Richtige oder funktioniert hier mittlerweile die "Auto"-Einstellung und es ist endlich ausgereift?
3) Schaut euch mal das Bild bzgl. der Advanced WiFi Settings an. Gibt es da mittlerweile Features, die man zwingend aktivieren sollte?
4) Hat einer das Feature "5 GHz Roaming Assistant" aktiviert?
Ich frage vor folgendem Hintergrund:
Seit einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass Google suchen z.B. über iPhone, iPad beim ersten Mal grundsätzlich nicht ausgeführt werden. Sprich Browser öffnen, Suchbegriff in die Adressleiste eingeben - und es passiert GAR NICHTS. Wenn ich dann nur 1 sekunde die gleiche Suche erneut triggere, kommt innerhalb von Millisekunden das Ergebnis.
Es fühlt sich so an, als wüsste er bei der ersten Anfrage nicht, was er tun soll und sobald man ein zweites Mal sucht, läuft es, wie erwartet (Ich hab hier ne 600Mbit Fiber-Leitung - also mehr als ausreichend Bandbreite für ne Google-Suche ![]()
Hatte vielleicht schon mal einer dieses Problem bzw. hat eine Idee, was der Grund dafür sein könnte oder - wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte?
5) Gab es in den letzten Jahren irgendwie neue / verbesserte Features (z.B. wie bei Punkt 6 erwähnt) die man zwingend aktivieren bzw. rekonfigurieren sollte?
6) Mir springt immer noch in der App folgender Hinweis vor die Augen:
Upgrade to the New Zone-Based Firewall - Simplify firewall management and reduce complexity. Click to upgrade
Ist die Firewall wirklich "einfacher" zu betreiben und sinnvoll, darauf umzustellen? Wenn ja, muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich das Upgrade durchführe?
7) In diesem Kontext noch eine letzte Frage. Als ich mit Unifi angefangen habe, habe ich diverse FW-Einstellungen von "Wissenden" übernommen. Unter anderem z.B. dass nur 2 bestimmte Geräte (mein iPhone und mein Mac) überhaupt auf die UDM Pro bzw. das Gateway zugreifen dürfen. Das hat für mich damals auch Sinn gemacht, sodass z.b. ein Kompromittiertes "China-IoT-Gerät" eben gar keine Möglichkeit hat, die UDM (und somit das Management) erreichen zu können.
Allerdings ist mir jetzt mit dem "überarbeiteten Log" aufgefallen, dass das zu erheblichen "Error-Log-Spam" führt - siehe Screen.
Ist diese FW-Regel wirklich (noch) sinnvoll?
So - das wars auch "schon"
Freue mich über jedwedes Feedback.
Danke vorab und allen ein schönes Wochenende.