Controller (7.3.X) Daten/ Konfiguration umziehen nach Network Application 10.X?

• Moin,

in den letzten Jahren hatte ich recht wenig um nichts zu sagen nichts in dem Bereich gemacht.
    Mein Controller 7.3.X läuft im Docker auf einem alten PI3. Da es u.a kein Paket mit MongoDB für ARM Architektur gab und an diversen Versuchen damals die UniFi Controller Software an eine externe M;ongoDB anzubinden bin ich gescheitert... lief das irgendwann komplett aus den Augen.

Nun habe ich einen PI5 dafür und die neue Version 10.X wieder im Docker installiert und an externe MongoDB angebunden. War zwar auch nicht so ganz easy aber zumindest die Logs aussagekräftig genug, so dass es am Ende funktioniert hat.

Nur wie bekomme ich meine Konfiguration jetzt dorthin? Die neue Version scheint nichts von den alten Backups wissen zu wollen. Dann habe ich geguckt aber die die Datenbank selbst hat ja auch etwas andere Struktur, also mit DB Internen Mitteln kann es schon mal gar nicht funktionieren.
    Gibt es eine Möglichkeit die ich übersehe oder sieht UniFi so etwas überhaupt nicht in Szenario?

• Die neue Version scheint nichts von den alten Backups wissen zu wollen.

Was heißt das genau? Bei Erststart des neuen Controllers kannst Du direkt ein Backup zum wiederherstellen angeben, wird da die Datei nicht akzeptiert?

Es kann sein, dass der Versionssprung zu groß ist. Versuche dann, den alten Controller soweit wie möglich hochzuziehen und erst danach zu migrieren.

Alternativ kannst Du auf dem neuen Pi auch erstmal einen Controller in Version 8 installieren, migrieren und dann die Updaterei auf der neuen Umgebung durchführen.

• wird da die Datei nicht akzeptiert?

Die wird zwar angezeigt aber nach Auswahl, passiert einfach nichts.

Es kann sein, dass der Versionssprung zu groß ist.

Ja das hat KI auch so vorgeschlagen. Ich muss gucken, dass ich dann in einer separaten VM was mache.
    Aber danke für den Vorschlag. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Software selbst was dazu "sagt" aber egal.

• Ich bin der Meinung, dass die Version 7 noch auf einem anderen OS basierte und noch keine Datenbanken für die Konfiguration nutzte, sondern noch JSON-Dateien.

Die späteren Versionen liefen unter Debian-lite und halt MongoDB.

Die einzige Lösung wäre wohl von 7 auf 8 und dann 10. Das wird aufwendig, weil du ja jedes Mal neue Docker-Images aus den verschiedenen Versionen benötigst.

Da stellt sich die Frage, ob es nicht zielführend ist, es neu zu machen. Lasse den alten Docker ohne Netzwerk laufen, um nachzuschauen, was dort konfiguriert ist, und mache den neuen per Hand.

Außerdem lernst du die neue Oberfläche kennen.

Die hat sich gewaltig verändert seit V7.

Edited once, last by phino (January 17, 2026 at 1:59 PM).

• Ich bin der Meinung, dass die Version 7 noch auf einem anderen OS basierte und noch keine Datenbanken für die Konfiguration nutzte, sondern noch JSON-Dateien.

Auch die 7.x nutzt MongoDB.

Die einzige Lösung wäre wohl von 7 auf 8 und dann 10. Das wird aufwendig, weil du ja jedes Mal neue Docker-Images aus den verschiedenen Versionen benötigst.

Deswegen versuche ich gerade einen anderen Weg. Habe unter Hyper-V eine Windowss VM die ich mit Snapshot dafür nutzen will. Gerade die Version 8 installiert. Mal gucken ob das gehen wird.

Ich könnte zwar weiteren Thread öffnen, aber vielleicht weißt es einer von euch. Bei Ui im Download - so verstehe ich es zumindest -UI OS in der Version 5. Ist das jetzt der Nachfolger von network Application oder ein separater Zweig? Wenn es der Nachfolger ist, dann kann ich ja gleich darauf gehen, wenn bei Network Application eh bei 10.X Schluss ist.

• Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
    Das UnifiOS 5 ist das Betriebssystem für die Gateways und setzt an der Hardware an, bis zu den Treibern für z.B. PPPoE. Dies gilt auch für die VM, es gibt ja mittlerweile einen eigenständigen UnifiOS 5-Server.
    Darüber kommen die Apps wie Network (Controller), Protect, Access, Talk, InSpace oder Connect. Wobei Network immer mitinstalliert wird.

Wenn du z.B. Network aktualisierst, bricht dir nicht das Internet weg.

• Weder Docker noch externes angefrickel irgendeiner MongoDB ist offiziell supportet. Das wird auch seinen Grund haben und vermutlich das Problem sein.

Von 5er auf 9er Versionen habe ich bereits mehrfach problemlos migriert. 10er hab ich noch nicht probiert.

• Weder Docker noch externes angefrickel irgendeiner MongoDB ist offiziell supportet.

Ist aber in diesem Fall nicht relevant. Es geht um Datenübernahme und nicht die Funktionalität an sich.

mit einer VM von einer Version zur nächsten migrieren.

Am Ende war das Thema in 1 Stunde gegessen.
    Damit das noch etwas einfacher wird, habe ich eine Windows 11 VM dazu genutzt. Zuerst Version 8 Installiert, die Daten aus meiner 7.3 übernommen. Dann Update auf 9 und 10. Backup erstellt.
    Die vorhandene 3 Datenbanken bei Remote-MongoDB gelöscht und schon lief es mit der Übernahme der Daten.

• RobiWan January 19, 2026 at 10:21 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!