Deutsche Glasfaser mit Dream SE + UbiQuiti UFiber GPON OLT Class B+?

• Hallo zusammen,

Ich blicke bei dem ganzen Glasfaserzeug nicht so ganz durch.

Ich habe für die Dream Maschine nun das o.g. SFP+ Modul bekommen, angeblich soll das mit der Deutschen Glasfaser funktionieren. Ich krieg aber einfach keine Verbindung.

Hat jemand zufällig Erfahrung und kann mir sagen, ob das Modul 100% passt? Oder aber ein alternatives welches mit der Deutschen Glasfaser funktioniert?

Laut der DG muss ich auch keinerlei Zugangsdaten o.Ä. in der Unifi angeben....

Ich danke euch

• Ein einfaches und klares nein. Es wird so nie funktionieren. Das ist ein OLT, du benötigst ein ONT Modul.

2. Unifi Module funktionieren nur in sehr, sehr wenigen Fällen bei ISP.

Recherchiere hier im Forum nach LuLeey oder fs.com. es gibt auch mehrere Wiki hier.

Die DG hat sehr unterschiedlich Netzwerktechniken in den unterschiedlich Örtlichkeiten. Wichtig ist zu wissen, ob GPON oder AON eingesetzt wird.

• Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten, wenn ihr euch dieses Modul anschaut Klick mich.

Gibt es hier nun als Anschluss APC oder UPC. Könnt ihr sagen welchen davon ich für die SE brauche?

Das Modul funktioniert. Ich würde das mit DDM nehmen, da besteht eine echte Chance, dass du Zustandsdaten direkt in der UDM siehst. Sowas wie Temperatur, Dämpfung etc.
    APC oder UPC ist egal, wenn du noch kein Kabel hast. Dies sagt, welche Steckerform genutzt wird. Meistens werden aber die grünen Stecker APC genutzt. Hier ist die Kontaktfläche um 8° angeschrägt, dies soll weniger Dämpfung haben.
    Sehen kann man es nicht und bloß nie anfassen, immer schön die Schutzkappe drauflassen bis zum Einstecken. Fettfinger oder Raufpusten ist ganz schlecht.

• Ah damit ist das Glasfaserkabel gemeint :D yup das ist ein grünes, dann nehm ich APC.

Und was wäre, wenn ich den Stecker bereits angefasst habe ;D, sind die so empfindlich?

Vom Modul her werde ich denke ich aber auf die 10GB Variante als das hier umschwenken. Denke mit ner Gigabitleitung kann ich da nix falsch machen.

• sind die so empfindlich?

Die „Verbindungsstelle“ ist sehr Schmutzempfindlich. Da jede Verunreinigung das Licht ablenkt. Wenn die. Vorne schon angefasst wurden (also ohne Schutzkappe) mit einem geeigneten Fusselfreien Tuch mit Reiniger abwischen.

• Ah damit ist das Glasfaserkabel gemeint :D yup das ist ein grünes, dann nehm ich APC.

Und was wäre, wenn ich den Stecker bereits angefasst habe ;D, sind die so empfindlich?

Vom Modul her werde ich denke ich aber auf die 10GB Variante als das hier umschwenken. Denke mit ner Gigabitleitung kann ich da nix falsch machen.

Erst mal probieren, ohne erneut was an der Spitze zu machen. Man kann die Dämpfungswerte im Webinterface ablesen. Lieber weniger daran machen als zu viel.
    Nach meinem Kenntnisstand nutzt GD noch GPON. Welchen ONT hast du von denen?

Das Modul, das du nehmen willst, wird nicht funktionieren.
    Dieses Modul ist ein XGSPON, dieses sieht und sendet auf einer anderen Lichtfarbe/Wellenlänge. Mir ist bisher noch kein GPON-Modul für SFP+ (10 GB) untergekommen. Im PoP können sowohl für GPON als auch für XGSPON die verschiedenen Wellenlängen gleichzeitig eingespeist werden. In den SFP-Modulen gibt es aber nur für eine der beiden Wellenlängen. Das ist alles aus Kostengründen. Und bei GPON geht technisch bis max. 2,5 GBit, das kann das von uns verlinkte GPON-Modul von LuLeey auch, aber es gibt kein Gateway von Unifi welches im SFP-Port 2,5 kann. Immer 1 oder 10 GB.

• Nice to Know.

Üblich bauen die Glasfasernetzbetreiber die Dose mit einer mit einer LC/APC Buchse.
    Die Luleey Module haben aber immer SC/APC bzw. SC/UPC

LC = Schmaler Stecker
    SC = ca. doppelt so breiter Stecker

UPC = Ultra Physical Contact, Flacher Winkel, BLAU
    APC = Angled Physical Contact, 8Grad Schliff, GRÜN

Du benötigst also ein passendes Kabel von DEINER Glasfaserdose zum Lulley.
    Entweder fertig, oder als kurzes Adapter Kabel mit einem passenden BUCHSE zu BUCHSE Adapter.

Mit den passenden Adaptern ist alles an alles Anschließbar. Auf dem Letzen Meter dann auch ohne
    Probleme oder zu hoher Dämpfung.

• Beim ONT steht nur "Deutsche Glasfaser Modell NT 03.1 drauf mehr nicht :/

Danke euch, das mit dem Anschluss habe ich verstanden, ich dachte es handelt sich dabei um den Anschluss an die Dream Maschine, also Denkfehler.

Ich habe vor kurzem, ein längeres Glasfaserkabel durch die Wohnung gelegt. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich das Kabel aus versehen in der Türe gequetscht habe. Eine Verbindung klappt wunderbar, kann ich allerdings irgendwo feststellen, ob ich dadurch nun Einbußen habe?

Also meint ihr das 10GBit Modul wird nicht funktionieren und ich soll lieber auf das 2,5GBit umswitchen? Spar ich mir Geld, ist ja doch ein kleiner Unterschied.

Theoretisch könnte ich auch mit dem jetzigen ONT leben, aber man will ja so wenig Gerät wie möglich im Haus haben.

BTW: Warum muss das immer alles so kompliziert sein :D

• Also meint ihr das 10GBit Modul wird nicht funktionieren und ich soll lieber auf das 2,5GBit umswitchen? Spar ich mir Geld, ist ja doch ein kleiner Unterschied.

Theoretisch könnte ich auch mit dem jetzigen ONT leben, aber man will ja so wenig Gerät wie möglich im Haus haben.

Es ist so, wie ich versucht habe zu erklären, dass die SFP+- (10 GB) Module auf der Glasfaserseite XGSPON erwarten XGSPON und nicht GPON. Dies sind unterschiedliche Wellenlängen. GPON und XGS-PON nutzen unterschiedliche Wellenlängen, um auf derselben Faser zu koexistieren: GPON arbeitet mit 1310 nm (Upstream) und 1490 nm (Downstream), während XGS-PON 1270 nm (Upstream) und 1577 nm (Downstream) verwendet.

Und aufgrund deines ONT hast du GPON, wahrscheinlich einen Vertrag mit 1000 MBit/s oder kleiner.
    Somit musst du ein GPON-Modul nehmen, egal was es auf der SFP-Seite kann.

Als Info aus dem Glasfaserforum vom 05.12.25
    Nur als Kurzinfo für diejenigen mit dem Deutschen Glasfaser ONT HRI-1-GPON-1 entspricht NT 03.1

Hersteller Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd.
    GPON-Serial beginnt mit SCCH
    MAC-Adresse beginnt mit 24:d9:04

Es gibt folgende Wartung: Wie lange liegt das Teil schon bei dir rum?
    Störungen und Wartungen - Deutsche Glasfaser
    Betroffenes Gebiet: Alle Regionen - Alle Regionen - HRI ONT Updates NK4.0
    Wartungsbeginn: 05.12.2025, 00:00 Uhr
    Wartungsende: 05.12.2025, 06:00 Uhr
    Ausfallzeit: 10 Minuten je ONT
    Evtl. werden damit einige Probleme behoben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!