Identity und Namensauflösung funktioniert nicht.

• Hallo,

ich habe heute meine Drammachine in Betrieb genommen.
    IP Adresse der DM 192.168.178.1, 255.255.255.0, also ich habe meine alte IPv4 Range übernommen.
    Es läuft alles tadellos, ausser 2 Dinge.

Die Namensauflösung funktioniert nicht.
    Das Unifi Identity auch nicht, hab alles eingerichtet, wenn ich am Handy die App öffne wird verbunden, aber auf meine NAS kann ich nicht zugreifen.

Unter Internet habe ich 8.8.8.8 als DNS Server eingstellt.

Woran kann das liegen?

• Hallo Goifalracer,

das ist alles etwas dünn... wir kennen deine Verbindungen nicht. Du hast eine Fritzbox gehabt. Für Glasfaser ? Für DSL ?

Bist du überhaupt Online ? Welche Geräte hast du angeschlossen ? Welche Netzwerke hast du ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hi tomtim,

also es geht alles wunderbar, ausser die Namensauflösung und das Identity.
    Also ich habe kein VLAN.
    LAN Einstellungen: 192.168.178.1/24 DHCP ist aktiv vergibt von 192.168.178.20 bis 192.168.178.99.
    Ich habe 3 UPro6 fürs WLAN, Adressen sind 192.168.178.3,4 und 5
    Ich habe Telekom Glasfaser, per LAN Kabel auf WAN Port 9 gesteckt.
    Einen USW24 via Glasfaser mit UDM verbunden, Adresse = 192.168.178.2

DNS bei WAN 9 = 8.8.8.8
    DNS bei LAN = 8.8.8.8

Ich habe bei den ISP EInstellungen auch den VLAN Tag 7 aktiviert, Verbindung zum ISP stand sofort.

Brauchst du noch mehr Infos?

• Die alte Hardware ist komplett entfernt, es gibt nur noch UNIFI, also keine doppelten Adressen und doppelte WLAN SSIDs.
    Es geht auch wirklich alles wunderbar, nur die Namensauflösung nicht.
    Sowie Unifi Identity.

ping google.com liefert Temorärer Fehler bei der Namensauflösung

• Namensauflösung ist nicht gleich Namensauflösung. Zum einem wird NetBIOS genutzt. Da werden, wenn vorhanden, die Informationen der Geräte genutzt. Dann gibt es auch noch Namensauflösung in Verbindung mit Samba.

Aus meiner Sicht das einzig wahre ist DNS. Dafür muss man eine Datenbank füttern. Dazu benötigen die Geräte feste IP-Adressen. Das kann man am besten in der DM machen über DHCP fixe IP-Adresse und den Namen vergeben.

Daran denken, dass mobile Geräte gerne ihre MAC ändern, kann man für das Heimnetz ändern.

• Hallo,

ich habs hinbekommen, es läuft alles.
    Ich hatte bei der Vergabe der statischen IP Adressen ein paar fehlerhafte Angaben gemacht, im Eifer des Gefechts, mal schnell was falsches gesetzt.
    Unter Internet habe ich jetzt DNS "Auto" angehackt".
    Danke Euch.

• Super... dann haben wir das. Deine Konfig sieht ja auch gut aus wenn das jetzt alles passt sollte es eine weile laufen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!