Geplantes UniFi-Setup fürs EFH – Feedback zu Topologie & PoE erwünscht

• Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Neuaufbau meines Heimnetzwerks auf UniFi-Basis und würde mich sehr über einen kritischen Blick von erfahrenen UniFi-Nutzern freuen. Ziel ist kein High-End-Lab, sondern ein sauberes, stabiles und möglichst schlankes Setup. 🙂

Mir ist besonders wichtig, dass das Setup technisch sinnvoll, nicht überdimensioniert und kostenbewusst ist. Wenn ihr also Stellen seht, an denen etwas unnötig ist, vereinfacht oder günstiger gelöst werden kann, sagt das bitte. :)

Zielsetzung und Rahmenbedingungen

Der Internetanschluss ist Glasfaser (1 Gbit möglich, aktuell ca. 650 Mbit), die interne Verkabelung erfolgt glücklicherweise über LAN-Dosen und ein zentrales Patchpanel zu den Etagen.

Für meine Nutzung reicht Gigabit vollkommen aus – 2.5 Gbit oder 10 Gbit sind aktuell kein Ziel, solange sie keinen echten Mehrwert bringen. Mein NAS und mein PC unterstützen zwar 2.5 Gbit, ich sehe dafür aktuell aber kein realistisches Nutzungsszenario.

Die Access Points sollen zentral per PoE versorgt werden, damit ich auf zusätzliche Netzteile oder PoE-Injektoren verzichten kann.

Core-Komponenten im Technikschrank (EG)

In den Technikschrank sollen:

• UniFi Express 7
      → übernimmt Routing, Firewall und UniFi-Controller
    • Modem ist bereits vorhanden
    • Patchpanel mit 4 LAN-Dosen, die auf die Etagen verteilt sind
    • Smart-Home-Hubs
      (Philips Hue, IKEA Dirigera, SwitchBot Hub)
      → diese könnten bei Bedarf auch ins EG (Kommode) oder 2. OG ausgelagert werden, falls sich dadurch Ports oder Hardware einsparen lassen

Da das Patchpanel kein aktives Gerät ist, plane ich zwischen Express 7 und Patchpanel einen zentralen Switch, der sowohl die Netzwerkverteilung als auch die PoE-Versorgung übernimmt.

Aktuell vorgesehen ist:

• UniFi USW-Lite-8-PoE
      • 8× Gigabit Ethernet
      • davon 4× PoE+ (802.3af/at)

Grundsätzliche Topologie

Code
    Glasfaser
    UniFi Express 7
    USW-Lite-8-PoE
    Patchpanel
    LAN-Dosen in den Etagen / Smart-Home-Hubs

Meine Annahme ist, dass dieser Switch für meine Anforderungen ausreichend dimensioniert ist und gleichzeitig nicht unnötig teuer.

Aufbau in den Etagen

Erdgeschoss (EG)

Im EG gibt es eine LAN-Dose, an der mehrere kabelgebundene Geräte hängen (PC, TV, Konsole).

Hier plane ich einen einfachen Switch ohne PoE-Funktionalität (z. B. UniFi Flex Mini), der per PoE vom zentralen Switch mit Strom versorgt wird.
    Weitere PoE-Geräte sind im EG nicht vorgesehen.

1. Obergeschoss (1. OG)

Im 1. OG soll ein UniFi U7 Pro Wall direkt an der LAN-Dose betrieben werden.
    Die Stromversorgung erfolgt vollständig per PoE vom zentralen Switch im Technikschrank, ohne zusätzlichen Switch oder PoE-Injektor auf der Etage.

Diese Etage stellt die höchsten Anforderungen an das WLAN:

• 4K-Streaming vom Gaming-PC auf einen TV im selben Raum des AP
    • ein zusätzlich angrenzender Raum soll ebenfalls gut mitversorgt werden
    • ein Verlegen eines LAN-Kabels zum Client (TV) ist leider nicht möglich
    • eine Deckenmontage des APs ist ebenfalls nicht möglich

Aus diesen Gründen habe ich mich hier bewusst für den U7 Pro Wall entschieden.

2. Obergeschoss (2. OG)

Im 2. OG ist ein UniFi U7 Lite geplant, ebenfalls direkt an der LAN-Dose und per PoE versorgt.

Zusätzlich benötige ich hier aber noch mehrere kabelgebundene Anschlüsse:

• 2× PC
    • 1× NAS

Da mir hier ebenfalls nur eine LAN-Dose zur Verfügung steht, wird ein zusätzlicher Switch benötigt.
    Im Idealfall soll dieser:

• per PoE vom zentralen Switch versorgt werden
    • gleichzeitig den U7 Lite per PoE mit Strom versorgen

Aktuell sehe ich hier als naheliegende Lösung ebenfalls einen USW-Lite-8-PoE, empfinde diesen aber möglicherweise als überdimensioniert, weshalb ich mir hier explizit Feedback erhoffe.

Vereinfachte Topologie (Übersicht)

Meine offenen Fragen an euch

• Ist das Setup insgesamt schlüssig und sauber aufgebaut?
    • Ist der USW-Lite-8-PoE für diesen Zweck gut gewählt oder gibt es:
      • eine günstigere / bessere Alternative?
    • Würdet ihr an irgendeiner Stelle bewusst anders planen, z. B. mit Blick auf Zukunftssicherheit oder Stabilität?

Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen und für jeden Hinweis!
    Ich freue mich ausdrücklich auch über kritische Anmerkungen oder „das würde ich weglassen“-Feedback. :)

Viele Grüße und nochmal Danke!

• UniFi Express 7

macht keinen Sinn im Schrank. Da der das Wlan sicher blocken wird.

Da wäre eines der Cloud Gateways sinnvoller (max/ultra/fiber)

USW-Lite-8-PoE

Der hat sehr wenig POE Budget (60W max) , das kann dich bei ungeplanten erweiterungen (zusätzlicher AP, Kameras,...) einschränken.

Wenn du wirklich nur gbit willst, würd ich nen Ultra 60W holen. Der hat zwar erst mal gleich viel POE Leistung, könnte aber nachträglich durch tausch des Netzteiles auf 210W gebracht werden. das geht beim lite Switch nicht.

Modem ist bereits vorhanden

hast du überlegt, das raus zu schmeissen, und per Glasfaser direkt in den Router zu gehen? spart (ein wenig) Strom. Da wär dann das cloud gateway fiber das richtige, sonst eines der anderen. (dan bräuchtest du halt ein passendes gpon modul)

1x pro , 1x lite AP ->. Da hat einer 6ghz, der andere nicht. das ist recht inkonsistent. Da würd ich, da eh alles neu kommt, einheitlich gehen (entweder alle mit 6ghz, oder keiner). Und im Prinzip braucht man meist nen AP mehr als man denkt. das merkt man aber erst beim einrichten. Sowas lässt sich vorab schwer planen.

• Kleine Anmerkungen dazu:

Aktuell befindet sich ein XE75 in dem Schrank und das WLAN ist wirklich hervorragend und ich bekomme die volle Bandbreite an den entscheidenden Punkten. Daher denke ich, dass der Express 7 dort ebenfalls keine Probleme haben wird.

Die Anmerkung zum Switch finde ich super und werden den Ultra nehmen. :)

Zum Thema "1x pro, 1x lite": Auf der obersten Etage brauche ich wirklich nur WLAN für kleinere Endgeräte (Handy, Sonos-Boxen, TV). Der Rest ist per Kabel verbunden. Gibt es denn Probleme, wenn ich diese Geräte mische?

• Gibt es denn Probleme, wenn ich diese Geräte mische

technisch net

aber was erwartest du dir von den 6 ghz ?

Aktuell befindet sich ein XE75 in dem Schrank

dann ist das aber ein "Karton" Schrank, und kein Technikschrank (die eigentlich aus Metall sind)

• Sehe das auch wie die Feedbacks hier zuvor:

Ultra 60W ist die bessere Wahl, mehr PoE Ports und Budget; Switch zusammen mit 60W Netzteil kaufen, 210W Netzteil kann man später bei Bedarf einzeln nachkaufen.

Ultra Gateway Ultra oder Fiber statt UniFi Express 7, da ja APs verteilt verbaut werden bringt m.E. das zusätzliche WLan hierbei wenig

U7 Pro XG statt U7 Lite ist zu überlegen, kostet klar mehr ist für mich technisch aber das bessere Gerät.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!